Probleme mit Logic und ProFire 2626?

  • Ich habe mir gerade das M-Audio Profire 2626 Interface gekauft und habe jetzt Probleme beim Aufnehmen. Erst funktionierte alles wunderbar, dann kam auf einmal kein Signal mehr ins Logic (Pro). In der mitgelieferten Mixer/Routing-Software kam aber noch Pegel an, dort hatte ich auch nichts verändert. Bei einem neuen Versuch kam dann diese Meldung im Logic:



    Fehler beim Synchronisieren von Audio und MIDI
    Sample Rate 42752 erkannt.
    Überprüfen Sie den Konflikt zwische Logic Pro und externen Gerät.


    Liegt der Fehler an der Samplerate? Ist M-Audio nicht zu Logic kompatibel? Treiberprobleme? (Habe extra noch mal einen neuen Treiber geladen) Produktfehler?


    Die vorher aufgenommenen Dateien konnten auf einmal auch nicht mehr wiedergegeben werden

    Ich verwende ein MacBook Pro (10.5.4) mit der aktuellen Logic-Version.
    Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?


    Danke schon mal im Voraus
    Gruß
    Andi




    Der Mensch ist das Problem...



  • Hi,


    kann sein dass das Audiointerface meckert....


    Du musst es in den Slave Modus bringen was die clock angeht, dann solltest du übe Logic bzw. die Audio/midi Einstellungen von MacOSX die Samplerate anpassen können....(einmal hin und her switchen) ... war bei dem M-Audio auch ein ProTools dabei? oder ein Kuhbähs? ... notfalls damit mal testen...


    Sehr viel Spass hat man in diesem Hinblick mit Logic und Yamaha Digipulten früher Generation und Sampleraten...


    Probier mal aus... notfalls auch mal auf logicuser.de gucken... die Jungs kennen alles...


    Berichte doch mal wie es weiter ging...


    Viel Erfolg,


    Gruß


    Sebo

    nosig

  • werd ich morgen gleich mal rumprobieren, danke.
    (kann apple nicht mal interfaces herstellen? :P )

    Gewöhnlich reicht es auch, ein Interface von Motu oder RME zu kaufen.
    Die Teile funktionieren auch ohne Gezicke.


    Beim besagtem M-Audio Problem scheint mir das Interface nicht korrekt konfiguriert zu sein.
    Logic ist Master, Audio Interface ist Slave.


    Der Mac ist mal wieder, wie so oft, unschuldig.... :S

  • Ich habe mich heute mal durch diverse Handbücher gelesen, aber so ganz verstanden habe ich das nicht. Mir ist schon klar, dass ein Gerät Master und eins Slave sein muss, aber wie man Logic und das Interface eben dazu macht, ist mir noch ein Rätsel.
    Hier noch mal kurz der Aufbau:
    MacbookPro verbunden über FireWire mit dem Interface ProFire2626. Außerdem läuft Logic Pro.



    Wie muss ich das nun einstellen? Im Logic geht folgendes:
    Allgemein:
    Sync-Mode:
    Intern (was ja Master wäre)
    MTC (MIDI Time Clock)
    und manuell



    Unter Audio gibt es noch:
    Audio Sync Modus: Core Audio
    MTC Continuous
    MTC Trigger & Auto Speed Detection
    MTC Trigger
    Extern oder frei





    Im Interface kann ich einstellen: für den Hosted Mode
    Internal
    S/PDIF Coax
    Optical Port A
    Optical Port B
    Word Clock



    Wie stelle ich das nun ein, damit Logic Master und ProFire Slave ist (oder ist es anders rum besser, macht das nen Unterschied?)
    Nach dem ganzen Handbuch-Lesen blicke ich nun gar nicht mehr durch und in der Suche habe ich immer nur den Grundgedanken gefunden.



    Ich hoffe, mir ist noch zu helfen :D
    Gruß Andi




    Der Mensch ist das Problem...



  • Das Interface sollte slave sein, Logic Master....


    Lass das Logic ersma ganz wech und versuche das Interface einfach als externe Soundkarte einzurichten unter OsX... (Programme -> Dienstprogramme -> Audio & Midi Einstellungen....)


    Wenn Dir das erstmal gelingt, sollte es mit Logic auch gehen....


    Also: Interface einstöpseln, anschalten und dann gucken was Audio/Midi Einstellungen sacht.. wenns da auftaucht, anwählen als input/output...


    evtl. braucht das Audio-Interface auch aktuelle Systemsoftware... war bei meinem Firestudio so... das lief auch nicht korrekt...
    Da sollte Herstellerseitig eine Lösuung verfügbar sein um neue Software aufs gerät zu kriegen.

    nosig

  • Da könnte natürlich zu Buche schlagen, das du 10.5.4 benutzt.
    Leopard ist ja leider noch immer nicht wirklich ausgereift.
    Möglicherweise liegt ja auch ein Problem hinsichtlich deines Treibers vor.
    Hast du auch wirklich den aktuellsten treiber geladen und installiert?


    Das wäre der hier:


    ProFire2626_OSX_ProFire2626-2.0.1-3.dmg



    Explizit für 10.5.4 und Releasedate vom 04.08.2008, also ganz schön frisch.
    Daraus kann man sogar ablesen, das es wohl ein Problem beim Wechsel von 10.5.3 auf 10.5.4 gab, wenn erst kürzlich ein Patch rauskam.
    Also unbedingt gegenchecken und dann Sebomaniacs Hinweis bzgl. Audio/Midi Setup Programm befolgen. Da muss unter Quelle für Clock Internal stehen. Dann ist alles gut!
    Dann erst Logic anwerfen.
    Generell muss man erst mal in Logic gar nichts gross konfigurieren, wenn das Interface korrekt unter Core Audio installiert ist.
    Alles in Logic ist eigentlich nur Finetuning bzgl. Latenz und Cpu Last etc....

  • Vielen Dank, werd ich ausprobieren
    Aber was wähle ich den bei Audio-MIDI-Setup aus?
    Bei den Eigenschaften für das ProFire hab ich ja Quelle für Clock. Bleibt das bei internal? Das würde doch heißen, dass ProFire Master ist, und damit Logic auf Slave gestellt werden muss.




    Der Mensch ist das Problem...



    2 Mal editiert, zuletzt von ratatat ()

  • wenn Logic dann interface clock external....


    Aber bring das Ding ersma unter OSX zum laufen, da spielt das mit der clock keine Rolle....


    Schau Dir doch mal in Ruhe Audio/Midi Einstellungen an! Du wirst durch rumprobieren nicht dümmer werden!
    Und später mal wird Dir das selbsterworbene Wissen helfen..


    Gruß


    Sebo

    nosig

  • wenns doch nur so einfach wäre und die Auswahl nur aus intern und extern bestehen würde, aber da kommt ja wieder port b/a..., naja ich werd mal weiter probieren, danke soweit.
    gruß andi




    Der Mensch ist das Problem...



  • Optical A und Optical B und SPDIF fallen sofort weg, da sie nur von Relevanz sind, wenn man über diese Ports weitere Interfaces anschliesst.
    Diese Bezeichnungen stehen ja für deine Digitalen I/Os...


    Also bleiben ja doch nur noch 2 übrig und davon kann es nur auf Internal stehen, weil du gar kein Word Clock Gerät benutzt, weil du ja wiederum nicht mit mehreren Geräten arbeitest, die durch eine Zentrale Clock synchronisert werden müssten... Du hast nur nen Host Mac/Logic und dein interface und fertig.
    So etwas müsste aber auch in einem Handbuch (PDF) zur Hardware beschrieben sein.
    Etwas Beschäftigung mit der Digital-Audio Thematik kann natürlich auch helfen...
    Früher war das natürlich einfacher als man nur einen 4 Spur Recorder hatte :S
    Also ruhig auch mal mit der Gesamtmaterie beschäftigen, was denn die einzelnen Begrifflichkeit sind.
    Sonst kann man nämlich i. d. R. auch nicht mit solchem Material arbeiten...

  • es bleibt trotzdem für mich unverständlich, dass ich im Prinzip nichts geändert habe und jetzt alles funktioniert.
    und zum Thema Optical Port: In den Systemeinstellungen unter Ton -Eingabe wird einmal proFire 2626 Multichannel und einmal Profire2626 Multuchannel Optical Port B is S/PDIF angezeigt und egal was ich anklicke, es kommt Pegel rein. Aber wie du doch gesagt hast, ist an dem Optical port doch gar nix dran


    Da fällt mir aber noch was ein:
    wenn bei der Syncquelle die Ports wegfallen, weil ich ja nix angeschlossen habe, dann kann ich doch dem Interface gar nicht sagen, dass Logic Master sein soll, weil ja dann nur noch internal über bleibt, und laut Handbuch ist internal gleich Master.
    Kann ich eigentlich im Logic sehen, obs Master oder Slave ist?


    naja, ich werde erstmal weiterlesen
    Gruß und Danke
    Andi




    Der Mensch ist das Problem...



    2 Mal editiert, zuletzt von ratatat ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!