Roland V Drum TD 20 User Kits programmieren

  • Hallo liebe Drummer,
    ich bin einer der "ins Alter gekommene" Rock-Drummer und habe beim Proberaum-Aufräumen soviel verkaufen können, dass ich mir ein gebrauchtes TD 20 Soundmodul kaufen durfte.
    Nun hat dieses Ding gleich ein Expansionsboard drin gehabt und 100 Kits. Wenn ich nun meine eigenen Kits zusammenstellen möchte, verstehe ich den Vorgang nicht. Sobald ich COPY betätige, fragt das Gerät mich
    nach der Auswahl Kits, nach dem Speicherplatz. Nun sind aber 100 Kits schon drin und ich kann (meines wissens) nur einen der 50-100 Plätze überschreiben. Ist das richtig? Oder muss ich meine eigenen User-Kits erst auf die CF-Card speichern ?
    Ich habe noch einige Sounds von V Expressions Ltd auf einer anderen CF Card, aber wenn ich eines der Drummer´s Dream Programme lade, sind ja meine 50 Speicherplätze wieder voll.
    Würdet ihr so nett sein und mir helfen, ich bin zulange hinter trommeln gesessen um jetzt hochmoderne Soundmodule zu bedienen .... Vielleicht gibt es ja einen Link, in dem die Programmierung mit Hinweisen beschrieben ist ... ich verstehe das leider noch nicht anders !
    Vielen Dank schon mal im Voraus, als Dankeschön kann ich vielleicht die Sounds anbieten, falls ihr die nicht schon habt. Meine Email p u e n k t y @ g m x . d e :sleeping:

  • Das müßte eigentlich alles in der Bedienungsanleitung stehen. Eigentlich ist es aber ganz simpel.
    Bei meinem TD6 kann ich zusätzlich zu diesem einen "User-Kit" eigentlich alle Werks-Kits mit meinen bevorzugten Sounds überschreiben und sie auch umbenennen.
    Ich benenne immer erst das, zu verändernde, Kit um und programmiere dann die gewünschten Sound da hinein.
    Man schlägt das Pad, welches man umprogrammieren will, an und sucht sich dann einen anderen Sound aus ( Drücke KIT, dann EDIT -> Pad anschlagen -> Instrument -> Enter -> mit + oder - Taste den gewünschten Sound anwählen, wenn fertig, dann 2 x Exit drücken).


    2 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Hallo Pünkty


    Also das ganze ist gar nicht so schwer, es sollte in der Anleitung des TDW-20 gut beschrieben sein.


    Du hast 100 Drum Kits im internen Speicher zur Verfügung, diese kannst du auf einer CF Karte als Backup speichern.
    Möchtest du ein einzelnes Set editieren7erstellen und dann Speichern, so must du die von den internen (100)Speicherplätzen einen aussuchenwelcher dann mit dem neu erstellten Set überschrieben wird.



    Grüße
    Joerg

  • Hallo puenktly,


    Der Tip von Hammu mit der Bedienungsanleitung ist grundsätzlich richtig


    Du kannst beim TD-20 alle Kits (Werks und User) bearbeiten und verändern, nur ist hierbei zu beachten: Das TD-20 hat keinen "Speicherknopf". Das heißt, dass alle Veränderungen an den Sounds sich auch sofort abspeichern. Die typische Windowsfrage: wollen sie die Veränderung speichern "ja-nein", ist nicht vorhanden. Als Tipp: Speichere deine ürsprünglichen Seteinstellungen auf einer CF-Card. Dort gehen 100 verschiedene drauf. Wenn du überlegst, 100 Sets auf den TD-20 und 100 Speicherplätze auf der CF-Card... Das sind schon mal 10000 Sets und sollten fürs Erste langen.


    Ansonsten, viel Spass mit dem TD-20. Auch wenn´s hier im Forum kontrovers betrachtet wird... Es ist klasse


    Grüße, Markus

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, das mit der Anleitung habe ich schon gemacht, auch das Verändern der Sounds habe ich so grob begriffen.
    Der Hinweis auch keine Speichertaste war ebenfalls genial, aber ich suche nach der Lösung von den unterschiedlichen Kits auf der CF-Card mir 50 Kits für mich zusammen zu stellen.
    Auf der CF sind 9 Programme mit jeweils 50 Sets, diese sind unterschiedlich benannt. Wenn ich diese nun Importiere überspiele ich doch immer wieder meine 50 User_kits oder kann ich aus den 450 Sets unterschiedliche importieren?
    Bei mir überschreibe ich immer alles, selbst meine Triggereinstellungen sind dann wieder weg. Gibt es eigentlich ein Programm für den Rechner, damit man sich sein Zeug am Schreibtisch zusammenbauen kann?
    Vielen Dank nochmal für Eure Geduld .... LG Gerrit

  • Hi


    also Importieren kannst du die Daten welche im TD-20 Backup Format auf der CF-Card sind.
    Wenn du diese importiert hast, kannst du sie im TDW-20 Format speichern.
    Dann kannst du (ich glaube es ist das Copy Menü) einzelne Drumsets von den TDW-20 Backups auf der Karte in den internen Speicher kopieren


    Ist auf Seite 29 des TDW-20 Handbuchs beschrieben
    Button - COPY
    Im Menü unter KIT
    Dort kannst du dann die Quelle auswählen (TDW-20 Preset/TD-20 Preset/User oder CF-Card)

    Mein Set
    Klick

    Einmal editiert, zuletzt von JoergS ()

  • Vielen Dank nochmal bin schon ein ganzes Stück weiter ..... wobei ich noch nicht ganz zufrieden mit mir bin.
    Um also die einzelnen Sets aus der V Drum Expression Serie zu nutzen muss ich die einzelnen Programme laden, dann wieder in meine Liste auf der Card speichern um sie dann hinter her in einer Kette "Chain" zu nutzen.
    Ich weis nicht, ist das von den Programmieren so gewohlt oder verstehe ich den aufwendigen Arbeitsgang falsch. Ich möchte aus 9 Programmen mit insgesamt fast 500 Sets ungefähr 30 nutzen und dazu jedes Mal das Procedure puhhh !
    Aber wie gesagt schonmal vielen Dank für Euer bemühen .... nach meinen Hochrechnungen bin ich nächsten Monat bei meinen Sets :)

  • Hallo


    also eigentlich ist es gar nicht so schwer
    Bedingt durch das Update und die Mehrfunktionen des TDW-20 unterscheidet man nun jedoch zum einen die TD-20 Daten und die TDW-20 Daten.
    Die VEX-Packs sind TD-20 Daten, diese müßen (um sie weiter bearbeiten zu können) erstmalig importiert werden. Ab diesem Zeitpunkt kannst du sie vollwertig im erweiterten TD-20 nutzen.
    Wenn du also die 9 Backups nacheinander importiertst und dann auf CF-Card speicherts hast du erstmal die VEX-Drumsets ins TDW-20 Format gebracht.
    (Achtung beim Importieren werden die Triggereinstellungen überschrieben)


    Ich würde folgendermaßen vorgehen, nachdem du die obenbeschriebenen Schritte vollzogen hast wieder "deine Einstellungen ins Modul laden"
    Danach kannst du nun hingehen und über die Copy Funktion die gewünschten Sets in "deine Soundbank" kopieren (dies hat nichts mit der Chain Funktion zu tun, diese kannst du nutzen um die Drumsets in einer bestimmten Reihenfolge hintereinander aufzurufen).



    Gruß
    Joerg

  • Genauso habe ich es gemacht .... aber jetzt verstehe ich den Hintergrund. Vielen Dank - das war echt eine schwere Geburt und jetzt klappt es ganz gut.
    Ich hatte schon ein wenig Angst, denn beim Importieren und dem dazugehörigen Überschreiben der Triggereinstellung hatte sich das TDW 20 selbstständig gemacht und ganz von allein gespielt, wann und was es wollte und
    selbst durch einen Reset, war das nicht mehr zu beheben außer durch die Reduktion des entsprechenden Faders. Aber jetzt habe ich schon mal die Kits in meiner User_Liste und die Kette passt jetzt auch.
    Vielen Dank nochmal Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!