RMV Road Up Drumset

  • Hallo Drummer !
    Hat jemand Erfahrung mit RMV Drums ?
    Ich habe hier eine Suche gestartet, bin aber leider nicht fündig geworden.
    Man findet im Netz nicht viel über RMV, aber das was man findet, ist meist positiv.
    Ich möchte mir ein 2. Set für Auftritte zulegen.
    Also, wenn jemand ein RMV spielt - bitte sagt mir euere Meinung.
    Schönes Wochenende
    Gruss
    OldDrummer

    Drum Easy !

  • die RMV Road up Drums sind angeblich die in Brasilien am meisten verkauften Einsteigersetrs und kostet dort im Mittel 1.600 Real = ca. 610 Euro


    RMV schreibt auf der HP, das Set besteht zu ca. 50 % aus Bapeva oder volksmündlich Brazilian Maple, nur gibt es keine Baumart mit dem Namen
    Über das Holz rätseln folglich auch die brasilianische Drummer. Da das Holz aber auf jeden Fall aus dem Amazonas stammt, wird gekungelt, dass RMV so ein Geheimnis um die Holzart macht, weil es ökologisch bedenklich sein könnte. Folglich kauft sich der brasilanische Baumfreund kein Road up. (diesen background kann man in diesem Forum nachlesen (falls man portugiesisch kann, ein köstl. thread)


    ich hab gelegentlich mal gehört, dass es eine große Streuung in der Qualität der RMV-Drums geben soll. Wen dem so ist, dann liegt es am tropischen Klima, das führt zu verstärktem feiern und fördert die Freude am improvisieren bei der Arbeit

  • RMV schreibt auf der HP, das Set besteht zu ca. 50 % aus Bapeva oder volksmündlich Brazilian Maple, nur gibt es keine Baumart mit dem Namen
    Über das Holz rätseln folglich auch die brasilianische Drummer. Da das Holz aber auf jeden Fall aus dem Amazonas stammt, wird gekungelt, dass RMV so ein Geheimnis um die Holzart macht, weil es ökologisch bedenklich sein könnte.


    Meine Vermutung: Bapeva = Bapeba = Abiurana


    http://www.ibama.gov.br/lpf/ma…ID=200&caracteristica=144


    http://www.preciouswoods.eu/in…task=view&id=68&Itemid=90

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

    2 Mal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

  • Zum Road Up kann ich nix sagen, aber ich spiele das RMV Purple Heart, ein ausgezeichnetes Set. Da ich es gebraucht gekauft habe, stammt es noch aus der alten Serie (es gab vor kurzem mit der Wiederaufnahme des europäischen Vertriebes - http://www.kalango.de - einige Veränderungen), aber meine vor einem halben Jahr erstandene Snare, die demzufolge schon aus der neuen Serie ist, ist genauso hochwertig.


    Lucas

  • Meine Vermutung: Bapeva = Bapeba = Abiurana


    das vermutet die IBAMA auch, aber dann wärs eher eine Gruppe von Bäumen mit teilweise sehr unterschiedlichen Holz-Eigenschaften.
    RMV hält sich da jedenfalls bedeckt und klärte die Geschichte trotz Nachfragen nicht auf
    Aber abgesehn davon ist es eh nur ca. 50% Bape(v)ba. Der Rest ist wohl eine Art Spanholz aus verschieden Holzarten, wie es wohl die meisten Drumbauer in Brasilien machen. Aus Sao Paulo wird das wohl auch kaum kommen :), denn die Paulistas sind sehr empfindlich, was die Abholzung der Bäume in ihrem eignen Bundestaat betrifft

  • Das Holz der RMV Drums stammt (laut eigener Aussage) aus Nachhaltiger Forstwirtschaft, was auch durch den TÜV Rheinland zertifiziert ist. Das TÜV-Logo hat RMV auch auf sämtlichen Verpackungsmaterialien drauf.


    Mit dem Road Up habe ich bisher einige gute Erfahrungen gemacht. Klingt toll für den Preis - ich finde nur die Hardware absolut kacke. Habe selten eine wackeligere Fußmaschine unter der Sohle gehabt. Auch der Rest der Hardware ist nicht wirklich toll.


    Außerdem muss man mit deutlichen Qualitätsschwankungen in der Verarbeitung rechnen (z.B. falsch platzierte Böckchen), was an der mangelnden Qualitätskontrolle von RMV liegen dürfte.


    Über die teureren Sets bin ich mir immer noch nicht ganz einig. Ich habe selbst ein Concept Exclusive in Purple Heart. Auf der einen Seite hat das Set wirklich tolle Kessel, auf der anderen Seite sind die Verarbeitung und die verwendeten Systeme für ein Set dieser Klase stellenweise fast schon lächerlich. Außerdem ist es sehr schwer zu stimmen und hält die Stimmung stellenweise nicht richtig.


    Der Grundklang ist aber sehr schön und warm. Habe selten ein Set gehört, das schon in den höheren Toms so einen enormen Druck aufbaut. Der Attack ist enorm - das ist schon fast zu viel des Guten. Da werde ich auch keine einlagigen Felle mehr draufpacken, um den ein bisschen in den Griff zu kriegen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mortifreak ()

  • Das Holz der RMV Drums stammt (laut eigener Aussage) aus Nachhaltiger Forstwirtschaft, was auch durch den TÜV Rheinland zertifiziert ist. Das TÜV-Logo hat RMV auch auf sämtlichen Verpackungsmaterialien drauf.


    wie kann der TÜV denn nachhaltige Forstwirtschaft zertifzieren, wenn RMV nicht mal sagt, um welche Hölzer es sich eigentlich genau handelt?


    Die Zertifizierung der Nachhaltigkeit halte ich für höchst problematisch, und da wir es auch mit Brasilien zu tun haben, tippe ich auf ein gekauftes Zertifikat

  • wie kann der TÜV denn nachhaltige Forstwirtschaft zertifzieren, wenn RMV nicht mal sagt, um welche Hölzer es sich eigentlich genau handelt?


    Die Zertifizierung der Nachhaltigkeit halte ich für höchst problematisch, und da wir es auch mit Brasilien zu tun haben, tippe ich auf ein gekauftes Zertifikat

    Deshalb das "laut eigener Aussage". So ganz traue ich der Sache auch nicht...

  • Hallo Drummer !
    Vielen Dank für die Antworten.
    Ich bin ins kalte Wasser gesprungen und habe mir ein RMV Road Tigerwood bestellt.
    Wenn ich mal eine Zeit drauf gespielt habe, werde ich berichten.
    Ich habe dazu ( auf Empfehlung ) doppellagige RMV-Performer-Felle bestellt.
    Das soll einen eher trockenen Sound geben, den ich auch haben möchte.
    Über die Hardware und Pedale werde ich dann auch berichten.
    Gruss
    Guido

    Drum Easy !

  • Hallo Drummer !
    Gestern habe das RMV-Drumset bekommen. Es war problemlos aufzubauen.
    Es fällt sofort auf, dass die Spannböckchen, Spannreifenhalter und Tom-Halter
    aus Kunststoff gefertigt sind. Sie machen aber nicht den Eindruck, als würden sie morgen
    auseinanderfallen. Die Pedalerie ist ebenfalls aus Kunststoff. Auch hier sieht alles
    sehr stabil aus. Die Zeit wird es zeigen. Da ich das Set desöfteren auf- und abbauen
    muss, werde ich sehen, wie stabil die Mechaniken sind.
    Der Sound ist wirklich sehr gut. Mit den 2-lagigen RMV-Fellen hat es eine trockene,
    tiefe Tonlage. Mal sehen, wie es mit der Band ( Rock, Pop ) zusammen spielt.
    Der Hersteller gibt 5 Jahre Garantie - kann also so schlecht nicht sein.
    Der einzige Nachteil, der mir bis jetzt aufgefallen ist, ist dass das Hi-Tom und das
    Low-Tom an den beiden Stativen befestigt werden. Dadurch ist man bei der Positionierung
    der Becken natürlich etwas eingeschränkt. Aber mit den Galgen geht's schon.
    Auf jedenfall muss ich noch 1 oder 2 Beckenständer anschaffen.
    Das Aufbauen mit dem Stimmschlüssel geht ganz gut. Man braucht nicht unbedingt
    Flügelschrauben.


    Seit Jahren spiele ich auf einem Stagg-Drumset.
    Ist es normal, dass man sich beim Bedienen der Bass-Drum auf die neue RMV-Pedalerie
    einstellen muss ?
    Ich habe das Gefühl, als würde ich mit einem neuen Auto fahren.
    Liegt es an den anderen Fellen, oder tatsächlich am Pedal ?
    Gruss
    Guido

    Drum Easy !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!