Beiträge von Mortifreak

    Ich habe vor kurzem festgestellt, dass ich noch so gut wie nie wirklich aktiv elektronische Musik gehört habe... warum eigentlich nicht?! Ich habe auf jeden Fall vor, das in absehbarer Zeit zu ändern. Deshalb bin ich auf der Suche nach ein paar ausgewählten Alben, die rhythmisch interessant bzw innovativ sind bzw stilistisch wegweisend waren - sodass ich als Drummer ein paar neue Inspirationen sammeln kann. Was sind da so die Klassiker der letzten (inzwischen ja schon 20 oder so?!) Jahre? :)

    Ich dachte, es ginge um "Gospel Chops", also im Wesentlichen Rudiments auf Hände und Füße verteilt, zusammengebastelt, übers Set verteilt und mit Dynamik versehen:
    https://www.youtube.com/watch?v=alLc4UagbCk


    Genau sowas meine ich. Hand-Fuß-Rudiments. Und ja, wenns um Lehrmaterial geht, stehe ich tatsächlich auf furztrocken und stumpf. Stickcontrol ist das einzige Buch, mit dem ich bisher gearbeitet habe... und ich liebe es :)

    Heyho,


    Ich bin auf der Suche nach einer ausführlichen Chop-Sammlung/Lick-Sammlung. Im Prinzip sowas wie Stick Control, nur eben mit Hand-Fuß-Kombinationen. Wer weiß was? Gibt es sowas oder muss ich da vielleicht selber ran?
    Bin für Tipps dankbar :)

    Die HHX Evolution sind klasse Becken - schnelle Ansprache, tiefer und voller Klang. Die Teile sind sehr dünn und können, wenn man sie zu fest bearbeitet schon auch mal reißen. Trotzdem gehören sie klanglich zum den besten Becken, die ich kenne!

    @Mr. Weltuntergang: ich muss dir leider mitteilen, dass du zu doof bist :P


    Bei der 5002 lässt sich die Federspannung natürlich einstellen - wäre ja auch ziemlich arm für eine Fußmaschine in dieser Preisklasse. Wenn du die Gewindescheibe unterhalb der Feder hochdrehst, lässt sich die Sechskantschraube noch weiter unterhalb ein Stück herausziehen und dann drehen. Damit stellst du die Federspannung ein...

    Das Concept Eon bzw. Neon gibt es zwar nicht mehr, dürfte aber ungefähr mit dem Concept X7/X5 vergleichbar sein. Dieses kostet in der Konfiguration (mit Snare und Hardware) um die 1000-1300 Euro. 400 Euro kannst du locker für Snare und Hardware abziehen, dann bleiben da noch 600-900 Euro. Einen kleinen Bonus hast du dadurch, dass das Set nicht mehr gebaut und nicht besoners weit verbreitet, es also selten ist. Aber mehr als 600 Euro halte ich für unrealistisch (dürfte neu ja um die 1100 gekostet haben?!).


    Bei eBay (wo du es ja gerade drin hast) wirst du vermutlich wesentlich weniger bekommen, als es wert ist.

    Ich muss ehrlich sagen, dass ich bei den neuen Preisen lieber beim deutschen Ibrahim Vertrieb bestelle. Das ist preislich ähnlich, aber man hat eine größere Auswahl, Garantie und weniger Aufwand (den aber in dem Fall ja der Markus übernehmen würde).

    zultan hat ne zeit von turkish schmieden lassen... ob das immernoch so ist, weiß ich nicht. mir wurde mal vom drumchef gesagt, dass sie mit anderen schmieden experimentieren, wahrscheinlic in bezug auf die neuen serien yin und f5...bzw, black metal


    Bei meinem letzten Besuch (der noch nicht allzu lange her ist) beim Musik-Service hat mir Martin erzählt, dass die türkischen Zultans ausschließlich von Turkish kommen. Bei der R-Serie haben sie wohl mal einen anderen Zulieferer getestet, der aber scheinbar nicht die erwünschte Qualität liefern konnte. Diese Serie wurde dann ja auch schnell wieder abgesetzt. Nur die Ajas kommen natürlich aus einer anderen (chinesischen) Schmiede. Außerdem ist MSA mit den Zutan Becken der einzige deutsche Importteur der Turkish Teller.




    Zitat

    Turkish produziert die Zultans für Musik-Service, Masterwork die Pashas für drums only.


    Hm. Auf meinen Pasha Splashes ist aber die Prägung von Turkish Cymbals drauf :rolleyes:

    Lass bloß die Finger von den billigen Meinl Becken! Schau dich lieber mal im Flohmarkt oder in der Bucht um. Momentan sind die Preise für gebrauchte Becken nicht gerade hoch. Habe da z.b. vor einem halben Jahr ein neues Sonor Aroni Set (inkl. Garantie) für ca. 190 Euro ersteigert...


    Ansonsten kannst du dich im Laden auch mal nach Stagg Becken umgucken. Die besseren Serien (z.B: DH, SH, Myra) sind wirklich nicht schlecht und vor allem günstig. Allerdings sollte man die unbedingt antesten, weil die Streuungen gigantisch groß sind (und das nicht nur nach oben)!

    wie kann der TÜV denn nachhaltige Forstwirtschaft zertifzieren, wenn RMV nicht mal sagt, um welche Hölzer es sich eigentlich genau handelt?


    Die Zertifizierung der Nachhaltigkeit halte ich für höchst problematisch, und da wir es auch mit Brasilien zu tun haben, tippe ich auf ein gekauftes Zertifikat

    Deshalb das "laut eigener Aussage". So ganz traue ich der Sache auch nicht...

    Das Holz der RMV Drums stammt (laut eigener Aussage) aus Nachhaltiger Forstwirtschaft, was auch durch den TÜV Rheinland zertifiziert ist. Das TÜV-Logo hat RMV auch auf sämtlichen Verpackungsmaterialien drauf.


    Mit dem Road Up habe ich bisher einige gute Erfahrungen gemacht. Klingt toll für den Preis - ich finde nur die Hardware absolut kacke. Habe selten eine wackeligere Fußmaschine unter der Sohle gehabt. Auch der Rest der Hardware ist nicht wirklich toll.


    Außerdem muss man mit deutlichen Qualitätsschwankungen in der Verarbeitung rechnen (z.B. falsch platzierte Böckchen), was an der mangelnden Qualitätskontrolle von RMV liegen dürfte.


    Über die teureren Sets bin ich mir immer noch nicht ganz einig. Ich habe selbst ein Concept Exclusive in Purple Heart. Auf der einen Seite hat das Set wirklich tolle Kessel, auf der anderen Seite sind die Verarbeitung und die verwendeten Systeme für ein Set dieser Klase stellenweise fast schon lächerlich. Außerdem ist es sehr schwer zu stimmen und hält die Stimmung stellenweise nicht richtig.


    Der Grundklang ist aber sehr schön und warm. Habe selten ein Set gehört, das schon in den höheren Toms so einen enormen Druck aufbaut. Der Attack ist enorm - das ist schon fast zu viel des Guten. Da werde ich auch keine einlagigen Felle mehr draufpacken, um den ein bisschen in den Griff zu kriegen ;)

    Mit der nächsten Lieferung im Herbst wird e swohl auch einige kleine Neuheiten geben. Unter anderem ein geniales Zizzle-Chinasplash, das ich schon auf der Musikmesse am Turkish Stand bewundern durfte :)