Sabian HHX Evolution

  • Hallo zusammen,


    wollt mir demnächst folgende Becken kaufen:
    -Sabian HHX Evolution 16" und 18" Crash


    allerdings hab ich da noch ein paar fragen zu den Becken:


    - Stilrichtung ? wills für Rock, Punk und Metal nutzen
    - Stabilität ? hält das auch was aus, auch wenn man mal fester draufschlägt ? :D
    - Preis/Leistung ? gut oder schlecht ?
    - Alternativen ?


    Muss dazu sagen, dass ich schon etwas länger Schlagzeug spiele, allerding benutzt ich immer noch die anfangsbecken ( Meinl-Set für ca 100€ klingt schrecklich :wacko: ).
    Somit sind das jetzt meine ersten Becken in einer höheren Preisklasse und will deswegen kein Fehlkauf machen.



    gruß

  • Für den Stil kann mans nehmen, da würd ich aber noch einmal selber vorher hören obs okay ist.
    Stabilität weiß ich nicht ich habs auch nur mal angespielt aber von sabian hab ich bisher generell noch nichts negatives gehört
    preis leistung mustte selber nachm anhören entscheiden dass kann ich so nicht sagen zumal ich den preis grad nich im kopf hab.
    und als alternative gibts dann noch die sabian aax die find ich aber nich so passend für das was du vom soud her willst. aber wie gesagt ist auch geschmackssache

  • Ich kenn Leute die die Becken für die Musikrichtung nehmen. Du kannst aber genauso gut Paiste Rude, Paiste 2002, Zildjian Avedis nehmen... Die klingen alle in den oben genannten Musikrichtungen gut.


    Die Rudes sind klanglich nicht ganz so flexibel!

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • das becken klingt relativ homogen und musikalisch. es eignet sich eher für transparente musikstile. dafür für unterschiedliche lautstärken - weniger für übermässige - geeignet. punkig klingt es meiner meinung nicht.

  • Wenn du Billy Talent ins Punk (Okay, Softpunk) -Genre stecken willst - deren Drummer spielt nur hhx evolution, kannst dir ja mal anhören, wobei der Sound sowieso nich zu erkennen ist, dank Abmischung, Equalizing, etc.

    Pearl und Sonor


    Im gonna go smoke. You wanna come smoke with me? You dont smoke right? What are you one of those fitness freaks, huh? Go fuck yourself.


    - George Ellerby (Alec Baldwin) - The Departed




  • Ich habe zufällig 16" und 18" HHX Evo im Arsenal.
    Beides prima Becken für Pop / Rock.
    Klingen sehr fein. Sprechen prima an. Klingen eher sauber als dreckig. Sie klingen nicht unbedingt warm, aber auch definitiv nicht aufdringlich schneidend. Die Becken klingen auch eher angenehm und werden daher im Vergleich auch als weniger laut empfunden, was mir entgegenkommt, da Crashes in Proberaum und auf Bühnen meistens zu laut sind.


    Ich denke mit den Becken kann mehr sehr viel bedienen. Nur die Personen die es eher "erdig & warm" möchten, sollten vielleicht woanders gucken.


    Ich habe die Becken schon oft genug "gedroschen". Da gabs bislang gar kein Problem mit

  • Die HHX Evolution sind klasse Becken - schnelle Ansprache, tiefer und voller Klang. Die Teile sind sehr dünn und können, wenn man sie zu fest bearbeitet schon auch mal reißen. Trotzdem gehören sie klanglich zum den besten Becken, die ich kenne!

  • Denke dünne Becken sind kein Argument, daß sie schneller reissen, schließlich gibt das weichere Material auch nach. Meine HHXtreme "prügle" ich auch ab und an und habe seit 2002 kein geringtes Anzeichen von einer Delle, geschweige einem Riss. Einzig was ich mir vorstellen kann (hat mir mal ein Händler erzählt, kann aber auch ins Klischee der Gerüchte eingeschlossen werden, wer weiß), daß man vielleicht wenn man zu dolle und falsch haut, das Becken zwar ganz bleibt aber, der Klang "weggehauen" werden kann. Boh...

  • Stabilität: Du musst nicht wie ein Irrer draufhauen ;) Merke: Das Lautstärkereservoir eines Beckens ist lang vor Schwinden der Muskelkraft ausgeschöpft ;)


    Stil: Ich denke, sie könnten etwas zu leise sein für Rock etc.; klingen tun sie allerdings sehr gut...

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Imho haben die Evolution Crashes einen eingebauten "Limiter" nach
    oben, soll heißen: Ab einem gewissen Punkt werden sie nicht
    mehr lauter, auch wenn man noch mehr Gas gibt. Das gilt grund-
    sätzlich für alle Becken. Bei den Evos kommt dieser Punkt nach
    meinem Empfinden jdeoch recht früh, was sie für richtig laute Stile
    nicht so geeignet erscheinen läßt. Ich finde die Evos prima, auch nicht
    so kalt wie sie Kollege seven beschreibt. Für richtig laute & harte
    Mucke würden sie mir nicht als erstes einfallen.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Die evolutions sind ziemlich ähnlich den A-customs von zildjan.


    Unterschied:


    Die Evolutions sprechen 20% schneller an und fühlen sich auch 20% leichter an (weil dünner).
    Klanglich entfalten sie aber ähnliche charakteristiken.
    Die Zildijans haben IMHO zusätzlich noch nen schönen Glockenklang.
    Bei den Evos ist das eher ein toter dumpfer ton.


    Also ich würde bei deinen Vorstellungen ehr zu den A-customs greifen. Die sprechen auch schon ziemlich schnell an und sind ein klein wenig dicker und trotzdem weich im Anschlag.




    LG

  • Hast du das jetzt mit nem Taschenrechner ausgerechnet goovinHIGH?

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Die Evos sind echt gute Becken, wären mir für die genannten Musikrichtungen aber zu dünn. Die werden dir wohl recht schnell reisen ;( Versuchs mal mit Paiste (2002, Rude, Giant Beat...), die dürften dann eher was für dich sein. Vor allem die 2002 sind auch sehr flexibel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!