• hey, ich spiele jetzt knapp 2 Jahre und habe mir überlegt das MEINL HCS SET zu kaufen .. hat das jemand von euch ? kann mir jemand sagen wie es klingt und ob ich mir lieber was anderes kaufen soll.. ?

  • Das sind meine Meinung nach schlechte Messingteller die auch nach Messing klingen(ungefähr auf einem Level wie Paiste 101,Sabian Solar etc.). Gut und günstig (für die Preisklasse...) sind die Meinl Classics.Ansonsten mal zu einem Laden fahren und ausprobieren.


    Was für Becken hast du denn im Moment?
    Was hast du an Geld zur Verfügung?

  • Habe selbst mit Meinl MCS angefangen, war damit lange Zeit zufrieden. Habe mir dann aus Gründen die ich nicht mehr ganz nachvollziehen kann, ein paar HCS Becken dazugeholt, und war damit alles andere als zufrieden.


    Mfg



    PS: Ist ne persönliche Meinung.

  • Für das selbe Geld (oder eben ein wenig mehr) bekommt man schon großartige Becken, mit denen du einige Jahre Spaß haben wirst, die HCS werden dir bald auf den S**k gehen.
    Schau doch mal nach Masterwork Troy, Istanbul Samatya, nach Becken von Zultan, Orion oder auch Diril. Hier im Flohmarkt findet man auch gute Angebote.

  • Meiner Meinung nach solltest du lieber noch etwas sparen und dir dann ein gutes Set ordentlich klingender Becken zulegen. Oder gebrauchte kaufen.
    Es macht keinen Sinn wenn du dir jetzt ein paar Blechteller für 200 € kaufst und dann nach ein paar Monaten wieder neue Becken haben willst,
    weil du nicht mehr zufrieden bist. Dann zahlst du im Endeffekt dann mehr.


    Leg noch 140 € drau und du bekommst du z.B dieses Set hier: Istanbul Samatya

  • Hallo,
    Also ein Kumpel von mir hat selber das Swingstar mit den sogenannten "TAMA" Becken. Meinl und Tama gehören zusammen. Die HCS Becken sind nichts anderes als die die du bei dem Tama Swingstar dabei hast. Es sind die HCS nur mit Tama schrift drauf. ALso rate ich dir alleine des wegen schon vom kauf ab. Investiere lieber was mehr dann hast du auch mehr davon. Hoffe ich konnte helfen


    MFG
    Nero

  • die 200 euro würde ich in gebrauchte becken anlegen und zwar in ne hihat, denn die benutzt man erfahrungsgemäß am meisten ;)


    ab rund 120 euro bekommst du viele topserien, musst einfach mal den anzeigenmarkt bzw. ebay durchstöbern. der vorteil am gebrauchtkauf ist zudem, dass du die becken, gefallen sie dir nicht, oft fürs selbe geld wieder los wirst.

  • Also Ich persönlich kann nur davon abraten! Das einzige, was Ich davon einigermaßen tauglich erachte sind die HiHats. Ganz schlimm sind gerade die kleineren Größen der HCS-Serie. Klingt schlichtweg nach Blech.


    Gruß,


    Der SeSo

  • Lass bloß die Finger von den billigen Meinl Becken! Schau dich lieber mal im Flohmarkt oder in der Bucht um. Momentan sind die Preise für gebrauchte Becken nicht gerade hoch. Habe da z.b. vor einem halben Jahr ein neues Sonor Aroni Set (inkl. Garantie) für ca. 190 Euro ersteigert...


    Ansonsten kannst du dich im Laden auch mal nach Stagg Becken umgucken. Die besseren Serien (z.B: DH, SH, Myra) sind wirklich nicht schlecht und vor allem günstig. Allerdings sollte man die unbedingt antesten, weil die Streuungen gigantisch groß sind (und das nicht nur nach oben)!

  • Also ich war selbst so blöd (jung und dumm damals) und hab mir eine Meinl HCS HiHat gekauft.
    Jetzt besteht mein Beckeninventar aus Stagg DH Crashes, Meinl Classics Chinas, Zultan F5 Ride und eben der HCS HiHat.
    Man kann sich denken, dass das entsprechend scheiße klingt wenn man von der (fast) Oberklasse Ride auf die Anfänger HiHat geht beim Spielen :D:D:D:D
    Besorg dir lieber um die 200 eine anständige HiHat! Paiste Rude hab ich letztens hier um 200 gesehen!

  • ZBT is genau der selbe Mist wie die HCS!
    Ich legs dir nur ans Herz, vergiss die billigen Serien der großen Anbieter! Sind alle scheisse! Versprochen!
    Schau lieber um Zultans, Istanbul oder Stagg oder sowas, die taugen was und sind nicht soooo astronomisch teuer!
    MCS gehn auch schon besser is aber egtl auch eher was für Anfänger.

  • da muss ich aber mal stark widersprechen!


    zbt ist nicht "derselbe mist". zbts sind aus bronze, aber von zildjian zu einem überteuerten preis angeboten. sie liegen definitiv über der hcs serie und wären, in meinen augen, mit der meinl classics serie vergleichbar. die taugen wirklich - auch wnn du es nicht glauben willst - bedeutend mehr als die hcs ;)



    199 euro finde ich für zbt nen guten preis.
    am besten wäre es aber, wenn du noch nen 100er drauflegst und dir was in richtung zultan rockbeat, istanbul samatya, masterwork troy holst... das ist nochmal ne gute stufe höher.
    oder du schaust dich gebraucht nach becken um.


    wenn du jetzt unbedingt was haben möchtest, nimm die zbt, 199 ist ok

  • Meinl HCS/Sabian Solar/Paiste PST3/Paiste 101, 302, Zildjian Amir etc.sind absoluter Mist!
    Meinl MCS, Zildjian ZBT, Paiste PST5 sind m.E. zu gebrauchen.
    Günstige alte Meinl Raker und Paiste 505 (leider fast schon keine Geheimtipps mehr), günstige neue Ibrahim/Murat Diril/Zultan/Stagg/Samataya/Istanbul/Armoni etc. sind viel besser!

    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ok!
    Meine Meinung dass genauso schlecht sind wie HCS!
    Aber ich denk nur an mich zurück und will halt jetzt andere vor meinen Fehlern bewahren, nämlich
    viel kaufen aber nur schrott und sich im nachhinein ärgern weil man nur scheiße am set hängen hat!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!