Latenzproblem vom DD-602 an Superior Drummer2

  • Hi!


    Ich habe meine Fame DD-602 über ein einfaches Midi<->USB an meinen PC angeschlossen, dort bearbeitet Superior Drummer 2, die Midi-datein, diese gehen dann über meine Creative Titanium Fatality PRo per Asio an meine Teufel Concept E Lautsprecher, optional geht es aber auch ASIO4all v2 direkt an die Teufel.


    Nun ist es aber so, dass die Latenz mir ein bisschen zu hoch ist.
    Und ich frage mich wo hier die Schwachstelle ist.


    mfg schumi22


    PS: Das midi kabel ist folgendes:
    http://www.econdo.de/cgi/artikeldetail.php?frame=1&id=54189

  • Wenn du bei ASIO4all, den schiebe Regler meinst, denn habe ich schon bis zu anschlag nach links geschoben und trotzdem ist die Latenz ein wenig zu hoch.


    Oder kann man die buffersize noch irgendwo anders einstellen??

  • Mit zu hoch meine ich, dass man es schon wahrnimmt, ich schäzte auf <1sec.
    Nun habe ich das Problem glaube ich schon in den Griff bekommen, im Asio4all Treiber, wurden die Buffer einstellung erst nach Neustart wirksam, deswegen war ich verwirrt. Ich denke mit 100 Samples fahre ich ganz gut.


    Ich fürchte nur mit dem Creative ASIO funktioniert das nicht, auch wenn ich in den Audiobearbeitungsmodus gehe. Latenz >1sec


    Mich würde jetzt noch interessiere, warum sowohl beim Edrum als auch am Yamaha Keyboard, die Sounds ein wenig sanft sind, ich kann sehr fest auslösen, aber es kommt zb. ein weicher Crashsound, obwohl ich vorher als ich mit der PC Maus, den Sound ausprobiert habe und er richtig "geknallt" hat.
    >Wollte jetzt keinen neuen Thread dafür erstellen. ;)


    mfg schumi22

  • Ich hab ne Creative X-Fi. Mit dem Creative ASIO ist die tatsächliche Latenz bei mir meßbar 17 ms, auch wenn ich im treiber 2 ms einstelle. Also sher störend. Ich dachte, daß die hohe Latenz entweder durch den schlechten ASIO-Treiber oder durch WinXP verursacht wird. Erzielst Du durch ASIO4all bessere Ergebnisse?


    Gruß
    Joe

  • Mit ASIO4all, erziele ich viel bessere Ergebnisse. Wenn ich die Buffersize runterstelle, komme ich hier auch ziemlich gut klar.


    Vllt. liegt es auch ein bisschen an meinem Win7 64Bit.
    Bekanntlich ist der Treibersupport bei creative nicht der beste, da könnte es auch sein das die Treiber in Win7 64Bit noch nicht ganz ausgreift sind

  • Mich würde jetzt noch interessiere, warum sowohl beim Edrum als auch am Yamaha Keyboard, die Sounds ein wenig sanft sind, ich kann sehr fest auslösen, aber es kommt zb. ein weicher Crashsound, obwohl ich vorher als ich mit der PC Maus, den Sound ausprobiert habe und er richtig "geknallt" hat.


    im superior-fenster mal ein auge auf die velocity-kurven geworfen?

  • Es liegt an deinem billigen USB to Midi adapter! Habe das Problem selbst schon mal mit so einem EBUCHT Interface gehabt.....hat deine Creative denn keinen Gameport mit dran?Dafür gibt es Kabeladapter auf Midi damit sollte sich das dann erledigt haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!