Qualitäts und Sound Unterschiede beim Yamaha Recording Custom (9000)

  • Hallo liebe Drummer,



    ich bin eigentlich erst durch das Drummerforum darauf aufmerksam geworden, dass es anscheindend klangliche Unterschiede zwischen den Yamaha Recording Custom (früher 9000) "made in Japan" und "made in England" geben soll.


    Ich selbst besitze noch ein Set von 1992 "made in England", hatte aber nie Gelegenheit einmal ein Set "made in Japan" im direkten Vergleich zu hören.


    Habt Ihr Erfahrung mit den klanglichen oder qualitativen Unterschieden? Welche sind das und habt Ihr eine Ahnung wodurch das kommt (anderes Holz, andere Verarbeitung, etc.).



    Danke schon einmal für Eure Einschätzungen und Kommentare im voraus.



    Grüße


    Symbiosis

  • Ich hab 10, 12, 14 und 16" Toms, 14" aus England. Das klingt definitiv schlechter. In sehr gut klingenden Räumen ist der Unterschied nicht so groß, in schlecht klingenden Räumen fällt das Englandtom aber sehr deutlich ab. Am Anfang dachte ich immer ich sei zu blöd alle Toms gleichgut zu stimmen.
    EDIT: außer dem Soundunterschied konnte ich in den 20 Jahren die ich die Toms besitze qualitativ keinen Unterschied ausmachen.

    Wo Dummheit herrscht, ist das Selbstbewußtsein König.


    Mein Krempel

    Einmal editiert, zuletzt von olly ()

  • Ich habe jetzt mal direkt bei Yamaha nachgefragt und folgende Antwort bekommen.


    Ist ja schon interessant und ich kann mir gut vorstellen, das unterschiedliches Holz den Sound enorm beinflußen wird.



    hier die Antwort von Yamaha:


    Der Unterschied zwischen England und Japan Produktion ist fast schon eine
    Philosophie.
    Das Recording Custom ist vielleicht das einzige schlagzeug, dass einen
    ähnlichen Stellenwert hatte und hat , wie
    eine Les Paul oder Stratocaster im Gitarrensektor.


    Insofern wird das Recording Custom auch nach wie vor gut auf dem
    gebrauchtmarkt gehandelt.


    In den 80er Jahren hatte Yamaha das Premier Werk in Leichester UK gekauft
    und dort u.a. eben auch das Recording Custom bauen lassen.


    Der Fertigungsprozess ist identisch gewesen. Unterschiede gab es aber beim
    Holzlieferanten.
    Während in japan die verarbeitete Birke aus Asien kam und kommt , so ist in
    England meines Wissens amerikanische Birke verarbeitet worden.
    Ebenso ist der verwendete Leim unterschiedlich , da das japanische Werk den
    " Konkurrenten" aus England nicht das Mischverhältnis mitteilen wollte, ist
    in
    England nach wie vor der Premier Leim verarbeitet worden.


    Viele "Spezialisten" glauben einen Unterschied zwischen den sets
    herauszuhören ( UK sets sollen bassiger klingen als Japan sets ) . Ich
    persönlich hab
    hier nie einen klanglichen Unterschied feststellen können. Es handelt sich
    m.M. nach einfach um hochwertige Instrumente und man wird egal von
    welcher Marke nie zwei gleichklingende Schlagzeuge bekommen können.
    Entweder klingt ein set für den spielenden gut ( dann kauft man es siich
    evtl. ) oder eben nicht und dann kauft man sich etwas anderes .

  • Das hat Dir Yamaha geschrieben?
    Hut ab. Das ist mal ein souveränes und glaubhaftes Statement ohne die übliche
    übertriebene political correctness und überbordende Lobhudelei, dafür mit
    einem Schuß Praxisbezug und gesundem Menschenverstand.


    Zum Thema selbst kann ich leider nichts sagen. Alle 9000er die ich spielen
    durfte, klangen prima.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Da muß ich fwdrums Recht geben - sehr lässiges Statement von Yamaha :thumbup:


    Die zwei 80er/90er Recording Customs, die ich mal spielen durfte, waren über jeden Zweifel erhaben und nicht zu Unrecht sind sie heuer irgendwie Kult. Bei einem war es ein Japan-made, beim anderen keine Ahnung.
    In der Verarbeitung von Holz und Hardware war Yamaha immer schon Teil der Weltspitze, das dürfte sich auch in England nicht geändert haben, zumindest war Premier durch den Yamaha-Kauf qualitativ deutlich besser (ich war mal Signia-Besitzer).


    Die Unterschiede in der Holzherkunft und Leimung klingen plausibel und vielleicht gibt es minimal differierende Nuancen im Sound jenseits des Flohhustens, das aber vermutlich nur beim direkten Vergleich. Da Du den nicht hast erfreu Dich einfach an weiterhin an Deinem ;)


    Grüße
    NoStyle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!