E-Drumming über MIDI + PC-/Software

  • Hallo Kollegen,


    ich bräuchte mal wieder eure Unterstützung. Und zwar geht's darum, dass ich mir demnächst einen Rechner in mein kleines Homestudio aufstelle, um endlich mal Recordings durchführen zu können und andren Schnickschnack. Ich möchte natürlich auch endlich mal in den Genuß von andren Sounds kommen. Da ich meinen PC gründlich vorbereiten möchte, habe ich hierzu noch einige Fragen offen. Mein Szenario sieht momentan wie folgt aus:


    A-Set mit ddt Truss-Schienen und drumtec-design Fellen umgebaut auf E-set. Als Modul habe ich das TD-12 mit aktuellster Software v1.1. Weitere Details sind meiner Signatur zu entnehmen. Als Rechner werde ich einen Dell Precision 690 einsetzen. Im Innenleben schuften zwei Intel Xeon 5130 CPUs mit 2GHz und jeweils 4MB Cache und 2Cores, also sollten insgesamt 4 Cores zur Verfügung stehen. Hauptspeicher hat der Kerle 4GB oder 8GB (müsste ich nochmal nachschauen, aber aufrüsten wäre auch kein Problem). Ich denke und hoffe doch stark, dass er mir für diesen Zweck ausreichen wird. Was denkt ihr?


    Nun möchte ich den PC vorbereiten, sprich formatieren und das OS installieren. Da ich noch absolut keine Ahnung habe, welche Software ich später für die Sounds benötigen werden, möchte ich gerne von euch erfahren welche denn momentan die Beste und empfehlenswerteste ist. Ich lese oft was von SuperiorDrummer, oder BF2 und sowas. Bitte nicht hauen, falls ich falsch liege und diese Programm für was ganz anderes gedacht sind. Welche Programme werde ich benötigen, und vor allem --> Sollte ich Windows7 64bit, WindowsXP 64bit oder Linux 64bit auf meinem neuen Rechner installieren??? Oder evtl. Dual-OS mit Win+Linux? Auf welchem Betriebssystem laufen die top-Programme fürs E-Drumming und Audiobearbeitung?


    Achja, ich habe noch eine RME Digifall Hammer PCI-Karte, die als Schnittstelle dienen soll, die werd ich natürlich noch in meinen Rechner verbauen. Als Wandler soll der Behringer ADA 8000 dienen. Ich lese oft in Beiträgen von dem bekannten Problem mit den Latenzen. Dieses werde ich wahrscheinlich auch angehen müssen, und möchte im Voraus mit Infos gewappnet sein und eure Tips einholen. Wie kriege ich möglichst kleine Latenzen hin? Muss ich was spezielles beachten?


    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein paar Tips und Empfehlungen geben könnt. Gerne auch Links oder sonstige Verweise auf Dokumentationen, How-Tos und Infos. Bin für alles sehr dankbar.


    Grüße,
    Renegade.

  • moin moin , der rechner schaut schonmal richtig gut aus. meiner meinung da es ja ne "dose" ist ;) windows 7 64, cubase oder ableton und die sachen von toontrack. dann biste schonmal in der richtigen richtung :)


    wie gesagt nur meine meinung



    grüße
    nec

    *wer mit schweinen wirft sollte nicht im schlachthaus sitzen*

  • Moin Moin Renegde


    Sprech mal bitte Wolle70 hier im Forum an.


    und gehe mal hier drauf>>> Xlnaudio =)


    Wichtig ist noch eine SEHR GUTE Soundkarte wegen der Verzögerungszeit oder auch Latenzzeit genannt,Du solltes min 10 Millisekunden haben. :thumbup: :thumbup:


    Win 7 64Bit denke ich auch wie Vorgänger.


    Beste grüsse


    Rudy-Spliff-Co

  • Hallo,


    deine RME-Karte kenne ich nicht aber generell ist RME dafür bekannt geringe Latenzzeiten zu haben und ordentlich Treiber mitzuliefern. Deswegen würde ich nicht ASIO4All nehmen sondern die RME-Treiber. Du brauchst auf jeden Fall einen MIDI-Eingang und soviele Ausgänge wie Du eben für Deine Abhöre brauchst. Das kann alles sein von nur 2 Kanälen für die Stereosumme bis hin zu getrennten Ausgängen für jedes Instrument (Snare, Bass, Toms, Overhead, Raum,...).


    Der PC hört sich recht ordentlich an, weniger als 4GB Speicher sollten es aber nicht sein. Mein Laptop hat nur 2GB und da komme ich mit Superior Drummer an und teilweise auch über die Grenzen. Superior Drummer, BFD2 sowie Addictive Drums klingen schon richtig gut. Das sind VSTi Plugins die Du in Deiner DAW einbinden kannst. Ich verwende dazu Reaper aber Cubase und viele andere funktionieren natürlich auch. Von Toontrack gibt es neben Superior Drummer auch noch EZ Drummer. Das ist die günstigere Einstiegsvariante die aber auch nicht schlecht klingt. Und es gibt auch noch zahlreiche Erweiterungs-Packs dazu für verschiedene Sounds. Allerdings hat man weniger Einstellmöglichkeiten was aber nicht unbedingt ein Nachteil sein muss wenn man (noch) nicht so viel Erfahrung hat im Recording-Bereich. Mir geht es jedenfalls so das ich bei EZ Drummer eher das Gefühl habe die ganzen Einstellungsmöglichkeiten halbwegs im Griff zu haben. Superior Drummer ist dagegen komplexer so das ich eher irgendwelche "Producer Presets" nehme und dann nur ein wenig modifiziere. Dabei bin ich aber vermutlich weit davon weg die Möglichkeiten von SD voll auszunutzen.


    Hör Dir einfach mal die verschiedenen VSTIs auf den Hersteller-Seiten an. Bei Youtube gibts auch zahlreiche Beispiele aber die vermurksen auch ein bisschen den Klang. Trotzdem kriegt man durchaus eine Vorstellung davon.


    Gruß, der Freidag

  • Nabend mit'nander :sleeping:


    also die RME hatte ich ja auf Empfehlung gekauft, nachdem mir einige User hier im DF dazu geraten hatten. Für die neueste HDSP oder AIO hat mein Kleingeld leider nicht gereicht, aber ich denke für die ersten Schritte sollte doch mein Vorgängermodell Digi9652 (technische Daten -klick-) ausreichen. Was die Treiber betrifft habe ich das Orakel, das auf den Namen Googel hört, befragt. Es wird gemunkelt, dass es keine 64bit-Treiber-Unterstützung für diese Karte gibt. Win7 32bit sollte aber problemlos funktionieren. Demnach sollte ich lieber Win7 32bit installieren, und nicht die 64bit-Version, oder kann ich trotzdem auch 32bit-Treiber im Win764bit System installieren???


    Ich hab jetzt noch ein paar Verständnisprobleme zur richtigen Verkabelung. Wie muss ich das eigentlich alles anschließen. Mein TD-12 Modul sieht wie folgt aus, was die Anschlüsse betrifft:


    Meine RME Digi 9652 hat jedoch digitale Eingänge (ADAT). Das beigefügte Kabel in der RME sieht so aus:


    Das ist dazu da, um einen optischen koaxialen Ausgang für SPDIF zu schaffen (so sagt es die Anleitung). Was ich nicht verstehe: wie soll ich denn eigentlich mein TD12-Modul mit dem PC nun verbinden? Ich brauche doch an meinem PC einen MIDI EIN- und AUSgang. Vom TD12-Modul gehe ich dann mit einem MIDI-Kabel von der Buchse MIDI/OUT raus in Richung PC und stecke das andere Ende am PC in die Buchse MIDI/IN. Und andersrum genauso (damit ich beide Richtungen belegt habe). Aber ich hab ja keinen MIDI-Anschluss an der RME-Karte. Auch nicht am ADA8000 von Behringer. Es müsste doch also eine Kabelpeitsche für meine Digi9652 geben, die mir MIDI-Anschlüsse bereitstellt. Auf RME's Kabel-Seite finde ich jedoch kein passendes Kabel. Es muss ja über den 9pol D-Sub Anschluss an meine digi9652 anschließbar sein, und dann MIDI/IN und MIDI/OUT Buchse bieten können.


    Zu den Sounds komme ich später, erstmal sollte ich diese Basisschritte geklärt haben :)

  • Nabend mit'nander :sleeping:


    Es wird gemunkelt, dass es keine 64bit-Treiber-Unterstützung für diese Karte gibt. Win7 32bit sollte aber problemlos funktionieren. Demnach sollte ich lieber Win7 32bit installieren, und nicht die 64bit-Version, oder kann ich trotzdem auch 32bit-Treiber im Win764bit System installieren???



    Daher meinte ich das mit der Sehr guten Hardware.


    Kuck mal bitte ob das hier was für Dich ist M-AUDIO oder Teil 2,ich habe mein SimmonS SDX so mit meinem Pc verbunden,allerdings gebe ich zu mit dem "ASIO4ALL Treiber" ;)


    Da ich noch Win XP hatte,aber vieleicht geht es ja jetzt mit Win 7 64Bit.


    Ist ja schon 3 Jahre her.

  • Okok, jetzt bin ich noch verwirrter. Ich werd mal hier kurz abbrechen, und im Amp-Unterforum weiterrecherchieren und nachfragen, da ich wohl meine jetzige RME verkaufen und was anderes kaufen werde ... überlege nämlich gerade, ob ich mir noch zwei Geräte anschaffen muss (AD-wandler + MIDI-interface), oder ob ich meine jetzige RME verkaufe und eine andere RME (höherwertig kaufe) die das von sich aus alles kann.

  • Hallo Renegade,


    Deine RME HDSP 9652 besitzt bereits 2x Midi-In und Out Ports! Was Du lediglich benötigst, wäre das entsprechende "Breakout-Cable" von RME


    siehe hier(BOHDSP9652MIDI)


    Entsprechende Treiber und gegebenenfalls das Flash Update Tool auch für Windows 7 (64bit) findest Du hier.


    Deine RME Wandlerkarte ist für einen (fast) latenzfreien Audiobetrieb mit bis zu 1,5ms Verzögerungen bestens geeignet. Ich sehe hier keinen Grund diese Karte verkaufen zu müssen. Oben angesprochene VST Instrumente wie etwa von Toontrack und fxpansion laufen nicht unter Linux. Damit entfällt Linux als Betriebssystem für Deine Zwecke. Richtig ist: Für analoge Signale aus dem Interface benötigt man noch einen D/A Wandler wie etwa der angesprochene ADA8000 von Behringer.


    Hier noch einmal ein paar hilfreiche Tipps zum durchstöbern:


    http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2009/5742.html
    http://www.musiker-board.de/co…uer-recording-zwecke.html
    http://www.steinberg.net/de/su…teinberg_support_daw.html
    http://www.delamar.de/musikpro…me-daw-in-den-griff-4245/
    http://www.delamar.de/musikpro…sern-latenzprobleme-4519/


    Gruß


    Trommeltotti

  • Danke dir Trommeltrotti, aber ich hab ja nicht die HDSP 9652 sondern den Vorgänger Digi9652


    Stimmt, habe ich auch gesehen: Aber die Kabelpeitsche sollte trotzdem passen. Bei den Treibern sollte es hoffentlich auch funktionieren.


    Wenn nicht. Hier der Link der alten RME Webseite für entsprechende Treiber. Ich befürchte aber, dass diese dann nicht unter Windows 7 (64bit) laufen werden. Wende Dich einfach einmal an den Support von RME. Die sind kompetent und antworten eigentlich immer recht zügig.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Wie gesagt, RME Support hat mir ja bereits geholfen. Für meine jetzige Digi9652 gibts keinen 64bit-support. Unter Win7 32bit läuft sie problemlos. Allerdings gibts für diese Karte keine Kabelpeitsche mit MIDI. Ich kann sie also nicht erweitern. Bevor ich mir jetzt extra noch ein MIDI-Interface kaufe, werde ich die Digi9652 verkaufen und mich für eine 'größere/bessere' RME entscheiden. Am liebsten wäre mir das Multiface von RME, denn dort kann ich auch gleich mein Keyboard, und meine E-Gitarre anschliessen. Dieses Multiface bietet nämlich Eingänge für sowas. Und hat auch 2 MIDI Anschlüsse. Das bin ich jetzt noch in meinem anderen Thread am Klären und warte auf eure Meinungen/Empfehlungen.

  • Tatsache! Deine Digi9652 Karte hat tatsächlich noch keinen Midi-Port an Board! Ich habe mir gerade noch einmal die alte Produktseite von RME angeschaut. Da kann man das beim genaueren Hinsehen auch erkennen.


    Vielleicht eine andere aber insgesamt möglicherweise preiswertere Variante: Behalte Deine RME Karte und spiele einmal den Gedanken durch, dass MegaDrum Modul in Betracht zu ziehen. Der @Dmitri baut auch ab und zu komplette Geräte zusammen und verkauft diese für etwa 250.00€ an Interessenten. Das MegaDrum Modul besitzt auch eine USB Schnittstelle und damit würde man auf ein Midi-Interface verzichten können. Aber Vorsicht! Das Modul kann mitunter recht leistungsfähig sein, ist aber in der Anwendung schwer zu handhaben. Allerdings bräuchte man damit immer noch einen D/A Wandler um die Signale etwa über Kopfhörer hörbar zu machen.


    Wenn es doch ein neues Interface sein muss, dann wäre das RME PCIe Multiface II Gerät gerade in Sachen kleine Latenzzeiten eine gute Wahl.


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Nur mal ein Hinweis zum Betriebssystem. Installier Dir auf jeden Fall ein 64 Bit System. Die Sache ist die, dass ein 32 Bit System keine 4GB Ram verarbeiten bzw adressieren kann. Da ist bei ca 3,5 GB Schluss. Und 4 GB halte ich für eine neue oder neu aufgesetzte Kiste schon für das Minimum. Willst Du später eventuell upgraden kannste also mit einer 32 bit Kiste nix anfangen. Ich habe auch festgestellt, dass die Soundverarbeitung durch Sequenzer und dergleichen bei hoher eingestellter qualität ziemlich viel Ressourcen schluckt.


    Greetz,


    one

  • Wobei es richtig ist, dass nicht alle Geräte und Software schon auf 64 bit portiert wurden. Würde ich also beim Einkauf drauf achten, das alles kompatibel ist!


    good luck :D


    oNe

  • Hi Leute.


    die Workstation ist in Betrieb und ich hab auch mittlerweile ein RME Multiface gekauft. Die DAW läuft mit zwei Quad-Core Xeon CPUs auf 3 GHz und insgesamt 16GB RAM. Ich habe 2000GB als RAID-0 in Nutzung, mit welchem ich Lese-Raten von 220 MB/sec. und Schreibraten von 180 MB/sec erreiche. Das ist gigantisch gut und ich war selbst überrascht. Datensicherung erfolgt über Bandlaufwerk. Als Audiointerface habe ich mir das Multiface I gekauft und betreibe es durch die mitgelieferte HDSP PCI Karte. Aktuellste Treiber direkt von RME installiert und soweit ist alles lauffähig unter Win7 64-bit.


    So, jetzt fehlt mir natürlich die Software und bevor ich irgendwas kaufe, sollte ich wissen, was da so empfehlenswert wäre. Ich war mal auf der Toontrack-Seite, aber ich bin total verwirrt weil es zig Produkte gibt. Ich hab das Grundprinzip noch nicht so richtig verstanden. Da wird von VST Plugins ständig geredet. Also momentan habe ich noch keine einzige Audiosoftware installiert, lediglich die RME-Treiber. Da kann ich ja nicht mal meine hinten am Multiface angeschlossenen Geräte testen oder aufnehmen, richtig? Was brauche ich also um z.B. SuperiorDrummer2 zum Laufen zu kriegen, damit ich auf meinem E-Drum trommle und die Sounds von SD2 zu hören krieg? Sehe ich das richtig, dass ich zwingend einen Sequenzer benötige, z.B. Ableton oder Cubase, und darin dann das SD2 als VSTi lade? Oder wie genau funktioniert das? Würdet ihr mir lieber Ableton oder Cubase empfehlen? Ich würde auch gerne meine Latenzen testen, aber das kann ich wohl erst machen nachdem ich die ganzen Softwareprogramme installiert habe, oder?


    Ich möchte eigentlich zwei Sachen vorerst erreichen: hochwertige (und bessere als mein TD12-Modul beinhaltete) Sounds direkt durch den PC abspielen und ausgeben und auch das Ganze aufnehmen. Werd ich also dringend auch Cubase benötigen? Brauche ich SD2, EZ drummer oder Ableton? Vielleicht könnt ihr mich aufklären wie das ganze Gerüst so funktioniert.


    Bin ganz Ohr :)


    DANKE!!

  • Hi,
    also wenn Du das gespielte via Midi aufnehmen möchtest, brauchst Du natürlich ein Sequenzer-Programm. Ansonsten kannst Du Toontrack und Konsorten auch mit einem Standalone-VSTI (Freeware) Programm laufen lassen. Als komplette Freeware kann ich Dir folgendes wärmstens empfehlen http://www.superdrumfx.com/index.php?site=download


    Und bei Toontrack gibts auch ein Standalone Programm kostenlos dazu.


    Hoffe konnte ein bisschen helfen :)

  • So Leute,


    ich hab ezdrummer und Cubase am Laufen, hab viel rumprobiert aber so 100%ig krieg ich das nicht gebacken. Ich öffne Cubase, doppelklick auf das ezdrummer Plugin und sehe auch das ezdrummer Fenster. Sounds sind alle da, Latenz ist auch super. Wenn ich an meinem E-Drum trommle dann höre ich auch die Sounds, aaaaaaaaaber:


    1.) meine Hi-Hat wird ständig offen gespielt, unabhängig ich davon, ob ich sie leicht, ganz oder gar nicht trete. Der Chick-Sound (HiHat-Foot) dagegen funktioniert. Bisher habe ich nichts eingestellt, alles standard. Was und vor allem WO in Ableton muss ich diese richtige Zuweisung meiner Pads und der HiHat vornehmen? Ausserdem funktioniert das Cymbal-Chocking nicht, die Positionserkennung auf der Snare sollte auch verschiedene Sounds ausgeben durch ezdrummer, und natürlich auch die Rimshots und Rimclicks. Bisher höre ich nur den normalen Sound jeder einzelnen Trommel und Becken, aber keine Rim-Sounds. Wie kann ich meine Trommeln und Becken richtig zuweisen, damit das alles korrekt funktioniert?


    Was mache ich falsch? Kann mich jemand aufklären, evtl. auf ein gutes Video-Tutorial verweisen, wie ich das einzustellen habe?


    Please help. Danke :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!