Sie sind nicht angemeldet.

xeon

neues Mitglied

• »xeon« ist männlich
  • »xeon« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 28. März 2010

• Nachricht senden

1

Sonntag, 20. November 2011, 13:08

Kauffrage zum Thema Bongos

Hallo liebe Trommlergemeinde,

ich habe vor, Bongos spielen zu lernen und frage mich nun, welche Bongos es sich (für den Beginner) zu kaufen lohnt. Dazu habe ich mir schon ein paar ältere Threads durchgelesen zu diesem Thema, jedoch beantworteten diese noch nicht so ganz meine Fragen.

Meine Frage lautet nun: Lohnt es sich, statt ~80€ lieber 120€, sprich Meinl FreeRide statt Headliner oder LP Matador statt Aspire, zu investieren, oder sind die Qualitätsunterschiede zwischen diesen Preisbereichen nicht so sonderlich groß?

Des Weiteren schwanke ich noch zwischen Meinl und LP, gibt es dort irgendwelche Fakten, wodrin die beiden Marken sich auf dem Preisniveau unterscheiden oder sind diese vergleichbar gut?

Schonmal Danke im Vorraus ;)

stiegl

der Stiegl der Gesellschaft

• »stiegl« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. Januar 2007

• Nachricht senden

2

Sonntag, 20. November 2011, 19:25

Am besten selber anhören, was dir am besten gefällt nimmst du dann. :)

Die Qualität kostet etwas mehr.

stiegl
Denk mal nach!

Und, heute schon geübt? =)

Meins

• »jmesseritsch« ist männlich

Registrierungsdatum: 25. Dezember 2005

• Nachricht senden

3

Sonntag, 20. November 2011, 22:37

Nimm die teureren , grösseren, die klingen zufriedenstellender. Auch in der Lautstärke.

JAN
JaMess Custom Metall Snare´s www.JaMess.at

Rampen

Mitglied

• »Rampen« ist männlich

Registrierungsdatum: 4. Februar 2011

• Nachricht senden

4

Sonntag, 20. November 2011, 22:42

Ich habe die Meinl Freeride als erstes gekauft. Die klingen super, sind aber schwer. Ich spiele nur hie und da ohne es richtig gelernt zu haben und finde es relativ anstrengend, sie zwischen den Knien zu halten. Ausprobieren!
Versucht, den Umgang im DF zu verbessern... (heute schon :) )

Deichgraf

Mitglied

• »Deichgraf« ist männlich

Registrierungsdatum: 5. Januar 2006

• Nachricht senden

5

Sonntag, 20. November 2011, 23:31

Mit etwas Enthusiasmus klingen auch Bongos aus Ton ganz nett ;-)

Meine Meinung ist: mit einem hochwertigen Instrument einzusteigen schafft mehr Erfolgserlebnisse! Unzulängliches geklopfe auf einem unzulänglichem Instrument ist doppelt unbefriedigend. Es macht einen Unterschied ob Du ein "Plök" oder ein "Pong" beim richtigen Anschlag erzielst. Geh testen und nimm ein paar Euro mehr mit!

chevere

Mitglied

Registrierungsdatum: 20. Juli 2007

• Nachricht senden

6

Montag, 21. November 2011, 11:23

LP Generation II bei ebay gebraucht zwischen 100 -150 Euro.
Hast Du einen Lehrer oder möchtest nur einfach beachmäßig, intuitiv, selbsterfahrungsorientiert drauf herumklopppen?

ollliB.

Mitglied

• »ollliB.« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. März 2005

Firma: dog's percussion

• Nachricht senden

7

Montag, 21. November 2011, 14:50

Bei den Cracks werden die Matador-Modelle gemeinhin als unterster professioneller Standard gehandelt. Von vielen weiß ich außerdem, dass sie traditionelle Rims bevorzugen (im Gegensatz zu sog. Comfort-Rims), denn dadurch ergibt sich eine größere Kompaktheit, was sicherlich für das Halten zwischen den Knien von Vorteil ist. Und dann spielen u. U. eher die Felle eine entscheidende Rolle. Die waren früher bei den Matador-Bongos nicht erster Güte. Entscheidend aber ist, ob die Hardware ggf. auch dickere Felle, die man sich später evt. aufziehen möchte, verkraftet. Und das sollte sowohl bei den Matadors als auch bei den FreeRides ohne Probleme funktionieren.

Bis in die 80er hinein war auch Sonor ein Hersteller von hochwertigen Latin-Instrumenten (zum Teil mit eigenwilligen, aber originellen Konstruktionen). Seit Kurzem scheint man dort wieder ein wenig mehr auf Qualität zu setzen. Allerdings ist die Ausstrahlung der Latino-Bongos im Vergleich zu den Matadors deutlich weniger amtlich.

Grüße
ollliB.

LS_Drums

Mitglied

• »LS_Drums« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. August 2011

• Nachricht senden

8

Montag, 21. November 2011, 14:58

ollliB.

Mitglied

• »ollliB.« ist männlich

Registrierungsdatum: 27. März 2005

Firma: dog's percussion

• Nachricht senden

9

Montag, 21. November 2011, 15:54

@ LS_Drums
Bei Deinem Tipp frage ich mich, warum da was frei schwingen können soll. Beim Spielen hat man die Dinger doch zwischen den Knien eingeklemmt. Und wenn ich die Spieltechnik richtig begreife, geht es energetisch eher um sowas wie Nachdrücklichkeit, sprich die Finger bleiben nach den Schlägen für einen kurzen Moment liegen. Und übrigens: der Hinweis auf eine Handselektierung der Felle kann bei Mittelklasse-Bongos auch heißen, dass man sorgfältig vermeidet, versehentlich richtig gute zu verwenden.

Grüße
ollliB.

LS_Drums

Mitglied

• »LS_Drums« ist männlich

Registrierungsdatum: 6. August 2011

• Nachricht senden

10

Montag, 21. November 2011, 16:04

@ LS_Drums
Bei Deinem Tipp frage ich mich, warum da was frei schwingen können soll. Beim Spielen hat man die Dinger doch zwischen den Knien eingeklemmt. Und wenn ich die Spieltechnik richtig begreife, geht es energetisch eher um sowas wie Nachdrücklichkeit, sprich die Finger bleiben nach den Schlägen für einen kurzen Moment liegen. Und übrigens: der Hinweis auf eine Handselektierung der Felle kann bei Mittelklasse-Bongos auch heißen, dass man sorgfältig vermeidet, versehentlich richtig gute zu verwenden.

Grüße
ollliB.
Zu den Teilen gibts auch einen Ständer. Klingen tun sie jedenfalls ziemlich gut, find ich, und sind nicht sooo teuer.

xeon

neues Mitglied

• »xeon« ist männlich

• Nachricht senden

11

Montag, 21. November 2011, 16:38

Habe mich nun für die LP Matador Serie entschieden, vielen Dank für die Antworten!

@ chevere

Ich spiele schon Schlagzeug seit 2 Jahren und habe einen Profi als Lehrer, Bongos wollte ich jedoch erstmal autodidaktisch lernen und mir nur gegebenenfalls einen Lehrer suchen bzw. meinen Schlagzeuglehrer drauf ansprechen, ob er in dem Bereich Erfahung hat.

chevere

Mitglied

• Nachricht senden

12

Montag, 21. November 2011, 18:24

Hol Dir nicht diese Matador Dinger, die sind nicht gut! Gebrauchte LP generation II bei ebay, die wirst Du für densekben Kurs wieder los.
Bongos erfordern traditionell gespielt erhebliche technische und rhytmische Kenntnisse, einfach draufrumkloppen ohne Euinbettung in ein Ensemble und ohne Kenntinisse der Afrokubaniscxhen Latinmusk (Salsa. Latinjazz etc) ist möglich aber letztlich sinnlos.

xeon

neues Mitglied

• »xeon« ist männlich

• Nachricht senden

13

Dienstag, 22. November 2011, 19:26

Hatte sie nun schon beim Musicstore bestellt, falls sie mir nicht gefallen, kann ich sie ja noch zurücksenden und falls bei ebay ein gutes Angebot auftaucht, dort zuschlagen ;) Danke für den Tipp

Hat jemand mit einem empfehlenswertem Lehrbuch bzw. DVD gute Erfahung gemacht, das ich mir für den Anfang zulegen sollte?

Die einzigen Lehrbücher, die ich spontan gefunden hatte, waren diese hier:

Schott-Verlag Bongo 2, World of Percussion Ellen Mayer

Voggenreiter Bongo Basics Pitti Hecht

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »xeon« (22. November 2011, 19:29)

• »Note The Ghost« ist männlich

Registrierungsdatum: 22. Januar 2011

Endorsements: steppodrums, impression cymbals, hands on drums, rohema percussion, klanginitiative percussion, rmv, reiche trommelbau

• Nachricht senden

14

Dienstag, 22. November 2011, 19:36

Matador ist jetzt nicht der Hammer, aber zum Anfangen ganz ok.
Das Buch ist ganz ok: http://www.thomann.de/de/alfred_publishi…play_bongos.htm
Besser wären allerdings 3-4 Stunden bei einem guten Lehrer. Mit dem Material aus den Stunden kannst du dich dann lange Zeit beschäftigen. :thumbsup:

chevere

Mitglied

• Nachricht senden

15

Dienstag, 22. November 2011, 21:38

Klassische Bongotechnik /Afrokubanische.. ohne Lehrer? Vergiß es, Du wirdt die Sounds nie so hinbekommen. Dringende Empfehlung für einen Lehrer.
Viel Erfolg!

xeon

neues Mitglied

• »xeon« ist männlich

• Nachricht senden

16

Dienstag, 22. November 2011, 21:42

Alles klar, danke für die Informationen ;) werde mir dann noch einen Lehrer suchen :)