LiveFeeling durch Beleuchtung im Proberaum

  • Hallo,
    die Frage passt jetzt hier in kein Forum, aber dennoch mal:


    Ich möchte in meinem Kellerproberaum 'LiveBeleuchtung' installieren. Installiert habe ich z.Z.ein 3PhasenSchienenSystem mit LED-Spots (Da kann man 3 Gruppen mit Spotts getrennt schalten). Infrage kommen als professionellere Lösung PARs (mit den E27 LED-Birnen aus den Spots). Die Raumhöhe ist sehr niedrig, man kann aus dem Stand an die Decke fassen.
    Wie kann ich die PARs am besten befestigen. Ich habe einen Metallhaken in die Decke gedübelt und den Bügel eingehangen. Man kann dann den Haken weiter eindrehen, bis der PAR nicht mehr herausrutschen kann. Das ganze muß dann noch durch Drehen des Haken ausgerichtet werden und dann noch der Spot nach oben/unten gerichtet werden. Sieht ein wenig aus wie die aufgehangene Öllampe im WesternFilm (also nicht so der Bringer).
    Traverse an der Decke kommt dann zu tief. Lange dickere Gardienenstange, PARs mit den Haken für Traversenbefestigung daran (sieht wohl auch blöde aus)? Hochständer mit 4 PARs (Ständerbeine zu breit, nimmt zu viel Platz)....
    Oder Bügel mit Schraube und großer Unterlegscheibe direkt an die Decke??...


    Ich bitte um Ideensammlung. ;)


    Grüße Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von drummerjoerg ()

  • Wie wäre es, die Lichtquellen von unten scheinen zu lassen oder habt ihr auf dem Boden kein Platz? Ich habe einen Spot direkt neben mir unter der Sitzfläche des Hockers. Der andere steht auf einer Gitarren-Box. Eine LED-Kette ist um die große Trommel gelegt und die andere schmückt das Gestänge. Fotos siehe meine Heimseite.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • witten... das war mal ne schöne stadt...

    Hallo,
    warum war mal, ist noch !!!


    Ich habe das jetzt erst mal sogemacht:
    6mm Bohrung in die Betondecke
    Dübel rein
    PAR Bügel mit einer geschlossenen Öse angeschraubt
    Ausgerichtet
    Öse festgeschraubt


    Man kann das jetzt jederzeit mit der Hand losschrauben, weil sich die Öse gut packen lässt. Der PAR wackelt jetzt auch nicht mehr, weil der Bügel plan auf der Decke aufliegt.


    Also erstmal gelöst!


    Grüße Jörg

  • also ich frage mich ein bissel ob da wirklich eine notwendigkeit besteht, livefeeling zu schaffen. irgendwie is ja jede bühnensituation ne andere. zumal auch der aspekt, der meiner nach am wichtigesten wäre, mit led spots nich erreicht wird. die normale rocknroll-bühne is nämlich scheiße heiß (kein wunder, wenn in kleinen läden durchschnittlich 3 phasen für konventionelles licht verbraten werden) wenn du genug strom hast würde ich vielleicht was von der firma botex empfehlen. die bauen für nen sehr schmalen taler kleine dimmerbars. das sind leisten, an denen 4 parkannen montiert sind die dann nach dem sound to light prinzip gesteuert werden. das käme dem dann am nächsten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!