neuer PC, wenn mgl. Laptop mit Firewire

  • Hi,


    mein alter Rechner ist überlastet, möchte mir einen neuen zulegen. Sollte Firewire besitzen, weil mein Interface "Alesis IO26" dies benötigt. Da wird meines erachtens nach die luft bei notebooks recht knapp. Leistung sollte er soviel haben, dass mit Cubase aufgenommen & gemischt/gemastert werden kann.(bei meinem jetzigen AMD 3200+ mit 2GB ram ist bei ca. 25 Spuren mit mehr oder weniger Plugins ohne freezing schicht).
    Habe mindestens an einen Core I5 mit mind. 8GB Ram & eventuell einer SSD gedacht. Müsste doch reichen um anständig arbeiten zu können, oder???


    Habe folgendes im Netz gefunden: http://www.amazon.de/gp/produc…=463375173&pf_rd_i=301128


    Kann mir jemand zu diesem Teil in Verbindung mit Laptop & Interface raten bzw. abraten.



    Danke für eure Hilfe.

  • kommt absolut aufs interface an. manche sind da rechte firewire zicken. ein kollege konnte seinerzeit den presonus firepod nicht mit so eine karte betreiben. an meinem desktop pc mit nachgerüsteter pci-firewire karte läuft er aber anstandslos. hilft wohl nur ausprobieren

  • Erst mal zum Notebook:
    Eine SSD Karte ist nicht nötig. Eine konventionelle Platte genügt für deinen Anspruch vermutlich völlig und kostet wesentlich weniger Geld.
    Ich halte auch 8GB Ram für übertrieben, da kaum eine Software diesen Speicher effektiv nutzen kann. (Zumindest war das so, als ich noch voll in der Materie steckte.)
    Ansonsten würde ich von Billiganbietern wie zum Beispiel Packard Bell eher abraten. Kauf lieber etwas, mit nem ordentlichen Mainboard und vor allem einem guten Gehäuse, das auch die entstehende Wärme gut ableiten kann. Also nach Möglichkeit kein Plastik.
    Du hast nicht geschrieben, wie groß dein Budget ist, aber falls du tatsächlich Geld in die Hand nehmen willst, dann kauf dir ein MacbookPro, denn Aufnehmen macht noch am meisten Spaß, wenn es nicht an der Technik hakt. Ich arbeite mit C2D mit 2,4Ghz und 4GB Ram und habe keinerlei Probleme. 20 Spuren mit 40 Plugins schafft der Rechner locker. Mehr habe ich noch nicht getestet, ich gehe aber davon aus, dass noch viel mehr möglich ist, da die CPU Auslastung unter 30% bleibt.


    Das IO26 ist leider extrem Resourcenhungrig, wie für das Geld auch nicht anders zu erwarten. Trotzdem solltest du bei den angestrebten Komponenten keinerlei Probleme bekommen. Wenn in dem Fall das Interface abstürzt, ist hochwahrscheinlich die Software oder das Interface schuld.


    Von der Firewire-Karte halte ich nicht viel. Kauf lieber ein Gerät, dass einen Firewireanschluss integriert hat. Das ist sicherlich die stabilere Verbindung.


    VG André

    Ich bin ein Smiley :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!