E-Drum für Anfänger/Einsteiger

  • Ich möchte ein Anfängerdrum kaufen welches auch gebraucht sein darf. Bevor jetzt alle schon den Link zum Anfänger FAQ tippsen,


    habe Suchfunktion genutzt...(Die Versuchung die Überschrift zu nutzen war nur zu verlockend, da man die Mehrfach-Freds auch


    aus anderen Foren kennt :D)



    aber:


    Der Hauptakteur ist gerade mal 4 Jahre alt und nur halb so groß wie ich. Daher der Gedanke an ein E-Drum, da er


    denke ich mal besser an alles rankommen und auch mit weniger Kraftaufwand spielen kann (verbessert mich wenn ich falsch liege).


    Ich habe keine reinen E-Drums für Kinder gefunden. Welches Schlagzeug würdet ihr mir empfehlen. Geht es überhaupt mit E-Drum für Kids?


    Ich denke mal es werden auch welche hinten rüberfallen, da die Ständer nicht den Verstellbereich zulassen, so dass er überall rankommt, oder?


    Gibt es zufällig irgendwo eine Zusammenstellung von den ganzen Begriffen?

  • Es gibt keine speziellen E-Drums für Kinder und ich würde auch niemandem empfehlen auf einem E-Drum spielen zu lernen wenn es die Möglichkeit gibt akustisch zu spielen.


    Versuchs doch mal mit so einem Set Klick


    Von Millenium gibts ein spezielles Set in Kindergrößen.
    8” x 5”
    10” x 6” Toms
    13” x 11” Standtom
    16” x 10” Bassdrum
    12” x 5” Snare


    Kostet auch nur 129€. Die Qualität dürfte allerdings sehr sehr sehr dürftig sein, und es handelt sich wahrscheinlich eher um ein Spielzeug als um ein Musikinstrument. Ob es ähnliche Größen auch von besseren Herstellern gibt, kann Dir evtl. ein anderer aus dem Forum mitteilen.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Würde ich gerne nehmen, aber ich glaube meine Nachbarin hätte was dagegen. Unsere Häuser sind sehr hellhörig.


    Das Set ist übrigens ok, Ein Bekannter hat das für seinen Junior. Einziger Nachteil ist wohl nur die Felle und die Anzahl der Verschraubungen


    dafür.

  • Hmm...eventuell ein altes gebrauchtes Roland TD6 ersteigern, mit Meshheads ausrüsten und das Rack und alles ganz niedrig einstellen. Das sollte funktionieren. Hatte selbst früher eins.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Wenn Du den durchgehenden Teil des T-Stückes an die senkrechte Stange schraubst, ist die Querstange in der Höhe beliebig verstellbar. Die Millenium Racks haben da keine Löcher oder Rasten oder sowas, es wird einfach festgeklemmt mit der Schraube und gut is. Auch "große" Drummer wollen ja stufenlose Anpassungen vornehmen können. Sollte bei Roland nicht anders sein.


    Mein Tipp wäre ansonsten ein TD3- oder TD6-Set aus der Bucht zu holen. Die sind qualitativ einfach besser als die Billiganbieter (siehe andere Threads dazu). Ich persönlich kann sagen, daß bereits eine Snare mit Meshhead und Roland RT-Trigger ein stabileres (=gleichmäßigeres) Soundverhalten zeigte als eine Millenium-Snare PD-1012 (die hatte immer mal einfach so "zu laute" Töne bei gleichstarken Schlägen dabei). Mit einem Roland-Pad PD-80R sah es genauso aus. Bezüglich Krach im Haus vielleicht zumindest für die Snare ein Meshhead-Pad verwenden. Die sind zum einen viel leiser (Gummi-Pads sind lauter als Meshheads, da gibt es einige Threads zu) und zum anderen ist das Spielgefühl einem echten Schlagzeug viel ähnlicher. Könnte ja sein, daß der Junior mal irgendwann umsteigt auf ein akustisches Set und dann hat er schon ein wenig Gefühl dafür.


    Im Prinzip ist ein E-Drum von der Größe her ohnehin ganz passend für Kinder, weil die Pads viel kleiner sind als echte Toms oder Snares und somit das Größenverhältnis besser zusammenpaßt (z.B. wegen Armlänge und Entfernung zu den Toms / Becken über die Snare hinweg).


    Und es macht Kindern ja außerdem besonders Spaß die vielen verschiedenen Sounds auszuprobieren....! :D


    Gruß,
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!