Neues von Remo: White Suede Amba/Emperor?

  • Hallo,


    in der Tat ist die Folie nunmehr texturiert.
    Ob man diese ganzen Feinheiten der unübersichtlichen Fellmöglichkeiten braucht, sei mal dahin gestellt.
    Wenn man direkt davor ist, spürt und hört man einen dezenten Unterschied, aber aus einiger Entfernung
    wird selbst das Fachpublikum davon nichts mitbekommen.


    Ich persönlich habe mich seinerzeit für Coated Ambassador (u. a.) entschieden, "smooth" war mir zu glatt
    und zu glänzend und "Suede" ist ja nichts Halbes und nichts Ganzes, die neue Zwischenstufe ist vielleicht
    für Leute ganz nett, die es einen Ticken mehr gedämpfter haben wollen und allergisch gegen die Abnutzung
    der Beschichtung sind.


    Grüße
    Jürgen

  • Oh, sorry,
    die weißen hießen bis jetzt einfach nur Suede, gibts auch noch auf der Remo Seite. Was bei den White Suede jetzt anders ist weiß ich auch nicht. -> Jürgen K hat es wohl erkannt.

  • Hallo,


    durch die Texturierung (bei Remo: "suede") soll die Besentauglichkeit gegenüber glatten Fellen deutlich erhöht sein.
    Sie sind aber nicht so rauh wie beschichtete Felle (im Neuzustand), mit beschichteten Fellen, die schon gut abgespielt sind,
    ist die Oberfläche hinsichtlich der Besentauglichkeit eher vergleichbar, genauso wie zu Fiberskyn.
    Manchen Besenspielern ist die Beschichtung zu rauh, manche schleifen sie daher auch im Neuzustand glatt.
    Früher (ganz früher, als es noch keine beschichteten Felle gab) schliffen manche Besenspieler die Felle auch an, daher kommt
    die heute noch übliche (jedoch eigentlich falsche) Übersetzung "aufgerauht" für "coated".


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    so neu sind die Remo Suede Ambas nicht. Ich spiele seit Sommer 2011 so eines intensiv, auf meiner Sonor Steve Smith Snare. Da ist bis jetzt kein Vergang dran. Bei den normalen Coated Ambas löste sich teilweise immer schon am ersten Abend die Beschichtung ab. Das Remo Suede Ambassador läßt sich auch noch gut mit dem Besen spielen. Was mit dem Smooth Ambassador schlecht geht, da es ganz glatt ist. Ich spiele jetzt seit 4 Wochen auch das Suede Ambassador auf meinen beiden Ludwig Classic Maple Toms als Schlagfell und Amba clear als Resos. Vorher hatte ich Remo Ambassador Coated als Schlagfelle, auch da ist das Coating in Fellmitte ab. Ich bin sehr zufrieden mit meinen Suede Ambas. Das ist also Quatsch mit "nichts Halbes und nichts Ganzes". Ich habe auch den Verdacht, dass das Coating heute nicht mehr so gut hält wie früher. In meinem Besitz sind zwei Remo Ambassador coated Felle, die ab Werk auf meiner Sonor Lite und meiner ehemaligen Sonor Phonic Snare waren. Da ist die Beschichtung fast als neuwertig zu bezeichnen. Die beiden Felle wurden viel gespielt und dienen heute als Reserve. Sie sind aus den Achzigern!


    Gruß Peter

  • Danke für die Erläuterungen!


    Für mich liest sich das jetzt bzgl. Besenspielen so: Suedes nicht so gut wie neue coated, aber besser als Gebrauchte, die exponentiell schneller glatt werden.


    Kann man das so sagen? Wenn ja, wären die Suedes sehr interessant für mich.

    Rogers, Gretsch und Toontrack beherrschen mein Leben!

  • Also das große T kann die Dinger vermutlich in ca. 2 Wochen bestellen.
    Ich denke ich hole mir mal testweiße einen Satz White Suede Emperors für meine Toms (sind ja nur zwei ;) ) und kann dann ja mal berichten.


    Für mich klingt das Prinzip tatsächlich interessant. Ich hatte schon immer so ein Zwischending zwischen smooth white und coated Emps gesucht. Die smooth white waren mir irgendwie zu hart und charakterlos, die coated zu weich (wenig Attack) und außerdem nervt dass abgehende Coating. Bisher bin ich dann immer wieder bei den clear Emperors gelandet. Vielleicht ändert sich das ja diesmal.

  • Ich nehme an, dass das Remos Antwort auf Evans' "Light Coating" ist.
    Von den light coated sind mir auf eBay auch schon einige über den Weg gelaufen,
    lange scheint es die noch nicht zu geben (?)


    Fühlt sich hier ein wenig an wie der Konkurrenzkampf zwischen Sony und Kleinweich,
    wer zuerst sein Produkt rausbringt hat den Innovationsvorteil, riskiert aber,
    dass der Konkurrent seine Idee aufreift und ein besseres Produkt auf den Markt wirft.


    Und im Groben und Ganzen - wie Jürgen schon sagte - dreht sich hier alles nur
    um Nichtigkeiten und Nuancen.. Jedenfalls nichts, was ein gutes schlechtes Mikro
    nicht auch noch verschluckt bekommt.

    Aptitude plus attitude determines altitude. Period.
    -Lionel Richie


    Schlagsahnezeug

  • Hallo,


    ach ich dachte hier geht es um die unterschiede der Remo Felle. Wenn es um Das verschlucken vom Sound mit guten und schlechten Mikros geht, kann man ja auch bei alten ausgelutschten Remo Pin Strips bleiben.


    Gruß Peter

  • Moin,


    ich würde mal neue Pinstripes aufziehen und stimmen, dann klingen die auch.
    Jedenfalls auf dem 10er Tom am Remo-Stand. Wenn da nachher einer alle Trommeln mal anspielt und es aufnimmt, will ich hier hinterher sehen, wer das Pinstripe und das Textured Smooth White herausgehört hat.


    Ich konnte ja im Proberaum auf zwei Meter Entfernung ohne störenden Gitarrenlärm kaum unterscheiden, ob der Kollege auf Ambassador oder Emperor ist.


    Und die Nuance von Textured Smooth White zu Smooth White (glatt) ist klanglich (nicht optisch und auch nicht haptisch) ziemlich klein. Wer mit Besen unterwegs ist, braucht, aber die Haptik, sonst rutscht der Besen durch.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    ich wollte keinen Glaubenskrieg anzetteln und ich weiß schon, was mit den Pinstrip Fellen geht. Die habe ich schließlich über 20 Jahre auf meinen Sonor Kits gespielt. Auf dem Phonic Plus und sogar am Anfang auf meinem Lite (so war es damals halt). Auf dem Sonor Lite spiele ich aber heute nur noch einlagige Remo Felle. Ja die Pinstripes wurden zwischendurch immer mal erneuert. Ich bin aber der Meinung das die Remo Suede Ambas eine lohnende Alternative je nach Einsatz sind. Das muss aber jeder für sich rausfinden und entscheiden.


    Mich würde aber mal interessieren wie es um den doch starken Abrieb von den normalen Remo Ambassador coated Fellen steht. Diesen Mist nimmt man sicher übers Atmen und über die Schleimhäute auf. Weiß da einer was zu?


    Gruß Peter

  • also ehrlich gesagt glaub ich dass du im täglichen leben deutlich mehr dreck über atem und schleimhäute aufnimmst als dass man sich über den abrieb der coated felle sorgen machen müsste.

  • Moin,


    Die White Suede Felle wurden zur NAMM 2013 vorgestellt.


    also bei den White Suede wird ein anderer Film nämlich der Smooth White Film verwendet, gegenüber den Suede Fellen. Im Gegensatz zu den Suede ist bei den White jeweils nur die Oberfläche angeraut (textured), sprich bei der Ambassador Variante ist die Unterseite glatt. Bei der Emperor Variante ist es dann gekehrt. Sprich das angeraut/glatt (oberes Fell) glatt/angeraut das untere. Die beiden glatten Seiten liegen übereinander und können besser vibrieren.
    Klanglich liegen die Felle zwischen Coated und clear. Sie haben den Attack eine klaren Fells, und die Wärme eines coated.


    Die White Suede Felle sind ab sofort in D und A erhältlich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!