Double Bass "vibriert"

  • Hallo alle zusammen 8)


    Ich habe ein "kleines" Problem. Ich habe das Gefühl, dass das linke Pedal vibriert wenn ich Double Bass spiele. Diese Phänomen tritt sowohl bei meiner jetzigen Dw 9000 als auch bei einer Eliminator von Pearl auf. Komisch ist nur, dass keine Vibrationen bei meiner alten Dw 3000 auftreten. Liegt es vielleicht daran, dass die teueren Modelle sensiblerer sind? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!
    Viele Grüße Tobias

  • Hi,
    erläutere mal bitte, wo genau was, wann vibriert, dann finden wir bestimme ein Lösung ;)

    SUCHE:

    - Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

    - Zildjian K Sweet 19" Crash


    "Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Hallo :)
    Gerne beschreibe ich es ausführlicher. Es ist so, dass ich beim dem linken Pedal auf der Trittplatte eine Vibration spüre. Je weiter hinten ich mit dem Fuß auf dem Pedal bin, desto stärker ist dieses Gefühl. Ich habe ein Gefühl als würden die Schwingungen der Feder sich auf die Trittplatte übertragen. Ich habe schon beim Händler Rücksprache gehalten, jedoch ohne Erfolg. Die meinten lediglich, dass die feineren Kugellager etc. diese Schwingungen/Vibrationen besser übertragen und so dieses Gefühl auftreten könnte. Ich habe bereits viel ausprobiert. Ich habe schon die Federspannung variert usw. Es fühlt sich wirklich nicht toll an und ich wäre für jeden Hinweis dankbar! Es fühlt sich an wie ein Trampolin und nicht wie ein Bassdrum Pedal und so soll es schließlich nicht sein :D :evil: .
    Grüße Tobias

  • Hallo,


    findet die Vibration nur statt, wenn
    a) das rechte (Haupt-) Pedal
    b) das linke (Zusatz-) Pedal
    c) beide Pedale schnell abwechselnd
    gespielt wird/werden?


    Ändert sich etwas, wenn das Hauptpedal lockerer oder fester am Spannreifen befestig wird?


    Wo am Fuß wird die Vibration wahrgenommen?
    Liegt die Ferse auf oder stemmt sie sich gar gegen den Boden/das Pedal?
    Wird mit dem Ballen vorne gespielt oder eher hinten?
    Sind Schuhe im Spiel oder reden wir über barfuß?


    Grüße
    Jürgen
    bei mir vibriert das ganze Gerüst

  • klingt mir sehr nach nicht plan aufliegenden pedalen. z.b. durch zu weit rausgedrehte spurs (die spitzen schrauben), die das pedal in eine wippe verwandeln. kann aber auch durch unebenen untergrund oder durch schräg sitzende bassdrum verursacht werden gruss stefan edit: vorne liegt die bass auf, 2 cm weiter hinten drücken die spurs in den boden und das fersenteil kommt dem entsprechend leicht hoch. der beater drückt das pedal wieder runter, und es fängt an zu wackeln.

  • Guten Abend alle miteinander :)


    Erstmal vielen Dank für den Input und dass sich in kurzer so viele Anregungen gefunden haben.


    Die "Vibration findet sowohl beim Spielen das linken, als auch beim Spielen beider Pedale gleichzeitig statt. Lockern oder feste Schrauben das Hauptpedals hat keinen Effekt. Die Vibrationen spüre ich am vorderen Teil des Fußes. Ich spüre selbst etwas, wenn man ich mit der Hand hinten auf der Trittplatte das Pedal gegen das Fell schlage. Das mit der schräg sitzenden Bass Drum ist denke ich ein plausibler Grund. Ich versuche mal das Pedal gerade an die Bass Drum und die Bass Drum selbst gerade aufzusetzen. Komisch nur, dass das Hauptpedal nicht so stark vibriert. Vielen Dank nochmal für den Input!


    Grüße Tobias :thumbup:

  • ***Kleine Ergänzung***


    Habe eben mal die Double Bass an meine alte Bass Drum geschraubt und siehe da fasst gar keine Vibrationen! Ich denke, dass ich bei meinem neuen Kesselsatz die Bassdrum erst noch vernünftig ausrichten muss. Es mag vielleicht auch daran liegen, dass es ein eher billiges Set ist. Trotzdem sind die Vibrationen nicht ganz weg. Ich denke es liegt nicht an den Pedalen, ich hatte das Problem sowohl bei der Dw als auch bei der Pearl. Ich musss mal sehen, dass ich einen geeigneten Untergrund finde, um das Problem zu lösen.


    Das Hauptpedal habe ich so befestigt, dass es keine Probleme macht, jedoch mein linkes Pedal kriege ich wohl nicht so ganz in den Griff.
    Vielen Dank an alle für die Tipps


    Schönen Abend !
    Grüße Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!