Starclassic Performer B / B - Limited Edition

  • Hi,


    Hat jemand Erfahrungen mit dieser Variante des Starclassic? Die Limited Edition mit 22x16 Bassdrum usw.
    https://www.session.de/index.p…e=search&searchparam=%2A&


    Generell habe ich schon sehr viel Gutes über das Starclassic gelesen aber vielleicht weicht die Limited Edition ja in der Qualität von der Standard-Ausführung ab?
    Habe leider mit der Suche nichts dazu gefunden, bitte steinigt mich nicht :P


    Die nächste Frage, die auch mit der ersten zusammenhängt, wäre ob das Angebot so ok ist oder ob 1600€ zu viel sind?


    Wäre super, wenn da jemand Bescheid weiß!


    Liebe Grüße :)

  • Die Limited Editions sind deshalb limitierte Auflagen, weil die eine Lackierung, Furnierung besitzen, die nicht standardmäßig beim Starclassic zu haben ist. Oder aber dass eine Kombination von Kesselgrößen zusammengestellt wird, die sonst nicht standardmäßig als Set zu bekommen ist (wie z.B. die Yesteryear Edition: 20x14, 12x8, 14x14). In Sachen Hardware/Bauqualität sind diese Sets nicht anders als ein anderes Starclassic B/B. Das sind bereits Oberklasse-Sets. Und 1600 Euro ist für so ein Shellset überhaupt nicht zuviel, gemessen an dem, was man dafür bekommt. Eigentlich ist es zu billig. Aber das ist wieder ein anderes Thema.


    Die 22x16er Bassdrum klingt übrigens 1a. Ich spiele die ohne Loch im Frontfell. Mächtiger Klang.


    Nun stellt sich mir aber die Frage: Warum willst du so ein Set? Wer sich überlegt, so ein Set zu kaufen, dass ja nicht gerade billig ist, der sollte sich eigentlich deine Fragen nicht wirklich stellen müssen sondern schon ein wenig bewandert sein in der Materie, finde ich. Für mich klingt deine Frage ein wenig nach: "Ich weiß gar nicht, was ein gutes Schlagzeug ausmacht". Das mag vielleicht nicht zutreffen bei dir, klingt aber einfach erstmal so.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Das freut mich zu hören! Danke für die schnelle Antwort.


    Das hast du gut raus gelesen, ich bin noch kein Experte. Ich habe mich jetzt die letzten 2-3 Wochen eingelesen zum Thema Schlagzeugkauf und spiel seit ca. 13 Jahren Schlagzeug.


    Meine Überlegung für den Kauf eines neuen Sets:
    1. möchte ich mein NewSound Set im Proberaum ersetzen (falls ich das verlinkte SC kaufe wandert das aber zu mir nach Hause und meine jetziges Heimdrum, ein PDP LX in den Proberaum)
    2. nehme ich mit meiner Band (Richtung Melodic Death Metal) in 2-3 Monaten ein Album auf, wobei ich das Schlagzeug dafür stellen muss. Dafür könnte ich natürlich auch mein Heimset nehmen aber da ich schon länger ein Neues kaufen möchte, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt.


    Die Größen, Tomzahl etc. passen, der Sound ist laut vielen Drummern sehr gut und das Finish ist ein absoluter Traum für mich. Da ich vor hab noch viele Jahre viel zu spielen, investier ich das Geld gerne und ich bin überzeugt mit der richtigen Stimmung und den richtigen Fellen werde auch ich von dem Set schwärmen. Bin aber durchaus am überlegen ob es wirklich dieses Set sein muss oder ob ich was vom Gebrauchtmarkt nehme. Nächste Woche kann ich das Set anspielen, allerdings sollte ich dann eben auch zeitnah entscheiden ob ich es kaufe oder doch was Gebrauchtes.


    Da hab ich z.B. die hier im Auge:
    - Sonor Ascent ca. 1190€
    - Pearl Master Studio BRX ca. 790€
    - Tama Starclassic Performer älter, made in Japan ca. 790€
    - Yamaha Oak Custom X ca. 1150€
    - Yamaha Recording 9000 ca. 950€
    soweit ich das von den Bildern beurteilen kann sind die alle gut in Schuss.

  • Okay, wenn der Haben-Wollen-Faktor da ist, dann ist er da. Und wenn du das New Sound ausmustern möchtest - dafür habe ich Verständnis.

    Zitat

    Die Größen, Tomzahl etc. passen, der Sound ist laut vielen Drummern sehr gut und das Finish ist ein absoluter Traum für mich.

    Wenn dir der Sound eines Starclassic nicht gefällt, wirst du auch mit anderen Oberklassesets vermutlich auf Kriegsfuß stehen. :D Das SC B/B ist das Brot&Butter-Arbeitstier etlicher bekannter Musiker. Das Set ist robust, gut stimmbar, die Hardware wirklich gut. Wirklich was zu meckern findet man bei den Sets eigentlich nicht. Außer, dass es vielleicht nicht automatisch immer mit der Befellung kommt, die einem Vorschwebt... wobei wir hierzu kommen:

    Zitat

    Da ich vor hab noch viele Jahre viel zu spielen, investier ich das Geld gerne und ich bin überzeugt mit der richtigen Stimmung und den richtigen Fellen werde auch ich von dem Set schwärmen.

    Wenn du dich für so ein Set entscheidest, wirst du das wahrscheinlich ein Vierteljahrhundert und länger spielen können, bevor da was wegbricht. :) Bei der Befellung: Die Starclassics kommen mit Evans G2 clear auf den Toms und G1 coated auf Snare von Haus aus, auf der Bassdrum ist ein Evans EQ4 clear drauf. Also sehr gute Felle, die vermutlich keine weitere Investition in Felle vorerst in deinem Fall erfordern werden.

    Zitat

    Bin aber durchaus am überlegen ob es wirklich dieses Set sein muss oder ob ich was vom Gebrauchtmarkt nehme.


    Sehr weise Überlegung. Es gibt auf dem Gebrauchtmarkt immer wieder gute Angebote. Bei den älteren Starclassics solltest du aber wissen, dass die teilweise 100% Birke sind. Also nicht ganz dasselbe, was die neueren bieten (dennoch sehr gute Sets). Ein Oak oder Recording Custom ist natürlich auch was sehr gutes. Das Ascent wäre, wenn es Gebrauchtpreis sein sollte, etwas zu hoch vom Preis (wenn man von 'nem 5pc-Set ausgeht). Die wurden am Ende für ca. 1100 Euro neu verkauft, wenn ich mich recht entsinne.


    Die Pearl BCX werden übrigens gerade sozusagen im "Ausverkauf" verscherbelt, wären also auch noch eine Option. ;) Haben nicht alle Läden mehr parat, aber einige...


    Die entscheidende Grundfrage ist aber noch offen: Bist du anderweitig gut ausgestattet? Becken, Hardware? Oder muss da auch noch was eingeplant werden? Denn wenn da auch was neues kommen soll, aber nur begrenztes Budget da ist, sollte man vielleicht noch mal ganz anders planen. Vielleicht gibst du mal genauer bekannt, was du schon hast und noch brauchst. Ein Mittelklasse-Drumset kann erstklassig klingen. Schlechte Becken klingen dagegen einfach nur schlecht. Und eine Einsteiger-Snare ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei für den Tonmann, wenn es um eine Studioaufnahme geht. 8)

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

  • Die Produktnamen gerade auf dem Gebrauchtmarkt sagen faktisch leider mitunter sehr wenig, weil es bei diversen Herstellern für Endkunden verwirrenderweise :D diverse divergierende Produktzyklen bzw. "Modellpflege" gab (also abweichende/veränderte Kesselspezifiaktionen jeglicher Art, andere Hölzer, andere Kesseldicken, etc. etc.) und nicht jeder Verkäufer erinnern kann... oder in manchem Fall "will".


    Natürlich gab es das Starclassic früher auch mal als Performer mit reiner Birke und noch früher mit eher suboptimalerem Mischkessel (Philippine Mahogony + Einzellage(n) Birke) etc. etc. Wissen viele nicht, taucht aber immer wieder mal gebraucht auf. Nicht immer korrekt inseriert freilich ;(


    Bitte auch unbedingt :D Mapex Saturn (jene Baureihen die entweder Maple/Walnus oder die diversen Sonderauflagen die Birke/Walnuss boten) bedenken.


    Sowohl das Tama B/B als auch das Saturn Maple Walnuss (oder Birke/Walnuss) sind Drumsets mit sehr tollem und recht eigenständigem Sound.
    Das Saturn nimmt sich auch vortrefflich gut auf und wird insbesondere im Rock/Metal/Progressive Styles etc. gerne bis sehr gerne verwendet wegen der akustisch auffälligen Mischung zwischen Tiefbass-Anteil und Punch. Diese Klangspektren B/B und Saturn (wenn sie einem gefallen) sind keinesfalls (einfach) durch x-beliebige andere kostenintensive Kits durch Fellwechsel simulierbar.


    Deswegen dringend angeraten (gerade bei druckvoller Musik) favorisierte Kits oder ernstgemeinte Empfehlungen (auch das Saturn) mal anzutesten.


    Wenn die Tama-Farbe aber Deine Wunschfarbe ist und der Farbwunsch sehr schwer wiegt... dann kann man wenig alternativ machen/bieten? :D
    Generell würde ich auch heutzutage immer empfehlen sich über etwaige Umweltbelange zumindest zu informieren.


    edits: wie immer Rechtschreibung lausig, aufgrund dichten Nebels auf hoher See...

  • @ Moe Jorello


    Das klingt echt gut soweit :) ich glaub das könnte kein Marketing-Fachmann besser formulieren als du :D bekomm grad richtig Lust das Set einfach zu kaufen haha.


    Also Hardwaremäßig bin ich soweit "solide" ausgestattet. Ist nicht die teuerste, teils PDP, teils Millennium aber sie steht stabil und hält was sie halten soll.


    Snare könnte ich die vom PDP LX verwenden oder ne ältere Sonor (Modell weiß ich nicht weil das meine erste war, hab ich noch von meinem Schlagzeuglehrer und man erkennt mit Mühe und Not den ehemalige Sonor Schriftzug) aber sie klingt gut.
    Inwieweit sich das mit dem Sound vom SC verträgt weiß ich jetzt nicht aber ich denk wenn ich sie vernünftig stimme passt das schon zusammen. :D


    Was die Becken angeht, ich spiel ne Rude HiHat 14", Meinl Classics 10" Splash, Stagg DH Brilliant Medium Crash 17" & 18", Meinl Raker Ride 24" und ein Rude China.



    @ Drumstudio1


    Hm das hab ich befürchtet :D


    Das Saturn habe ich heute sogar angetestet. Ahorn/Walnuss Kombi aber nicht die Exotic-Variante und empfand das im Vergleich zu einem Set von Yamaha (zugegebenermaßen aus dem 3000€ Bereich xD) vom Sound her ein wenig "dünner / flacher". Vielleicht lag das auch mit an den montierten Fellen (hab leider nicht drauf geachtet was auf dem Saturn aufgezogen war). Die Bassdrum hat ganz gut geschoben aber ohne Dämpfungskissen und Loch im Reso hat sie seehr gesungen. Schwer sich vorzustellen wie sie mit adäquater Dämpfung klingt. Und die Toms haben ein wenig geeiert weil sie nicht vernünftig gestimmt waren, das hat meinen Eindruck ebenfalls ein wenig getrübt, auch wenn das Set da natürlich nichts dafür kann. Schade sowas.

    2 Mal editiert, zuletzt von <|Fre@K|> ()

  • Zitat

    Das Saturn habe ich heute sogar angetestet. Ahorn/Walnuss Kombi aber nicht die Exotic-Variante und empfand das im Vergleich zu einem Set von Yamaha (zugegebenermaßen aus dem 3000€ Bereich xD) vom Sound her ein wenig "dünner / flacher". Vielleicht lag das auch mit an den montierten Fellen (hab leider nicht drauf geachtet was auf dem Saturn aufgezogen war). Die Bassdrum hat ganz gut geschoben aber ohne Dämpfungskissen und Loch im Reso hat sie seehr gesungen. Schwer sich vorzustellen wie sie mit adäquater Dämpfung klingt. Und die Toms haben ein wenig geeiert weil sie nicht vernünftig gestimmt waren, das hat meinen Eindruck ebenfalls ein wenig getrübt, auch wenn das Set da natürlich nichts dafür kann. Schade sowas


    Verstehe, das ist natürlich haarsträubend als Höreindruck bzw. Ersteindruck ("no love at first sight") . :D


    Wobei es sowieso nicht die Exotic-Variante sein muß (die es in Deinem Fall ja nicht war). Jene sind vom Kessel etwas dicker. Es ist pure Geschmacksache was einem klanglich besser gefällt (Exotic oder regulär).


    Das "andere" :D : Stimmung, realistische Hörvergleiche... ja, das ist eine crux ;( . Faktisch muß man in Ruhe vergleichen können und stimmen und etc. etc.
    Aber das kann man vielerorts (zeitlich, organisatorisch, manchmal auch vom Wissensstand) nicht umsetzen.

  • Und die Toms haben ein wenig geeiert weil sie nicht vernünftig gestimmt waren, das hat meinen Eindruck ebenfalls ein wenig getrübt


    In dem Fall gefällt einem kein Set so richtig, egal, ob es 100 oder 10.000 Euro kostet. Schlimm gestimmte Sets klingen einfach schlimm. :D Generell gelten Saturn IV/V als vorzügliche Sets. Also ruhig auch dahin schielen.


    Zitat

    Also Hardwaremäßig bin ich soweit "solide" ausgestattet. Ist nicht die teuerste, teils PDP, teils Millennium aber sie steht stabil und hält was sie halten soll.

    Solange es nicht für 'ne Tournee herhalten muss, reicht das vermutlich auch vorerst. Deine Becken sollten auch ausreichen. Mit den Rude hast du jedenfalls was ordentliches an wichtigen Stellen im Setup. Und das Stagg soll ja auch ganz ordentlich sein, wie man so liest... Nur die Snare sehe ich da noch als Baustelle, wenn ich ehrlich bin. PDP LX und BX hatten des öfteren schlecht gefräste Snarebeds, was den Klang stark vermindert hat. Auch sonst ist die eher - ohne dir auf die Fü´ße treten zu wollen - bescheiden. Da würde ich lieber für das Shellset ein wenig weniger ausgeben und das dort gesparte in eine etwas bessere Snare investieren. Für 150-250 Euro bekommst du bereits gute bis sehr gute gebraucht Snares.

    "You don't have to show off" - Peter Erskine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!