Baubericht von Akkue39 (Update 15.10.2013 - 22x14 Kickdrum)

  • Hi,


    sieht gut aus, Dein Set. Congratulation. Und die Meshes sind völlig in Ordnung.


    Manche hatten damit Triggerprobleme bei ´ner 20er Bassdrum und schwören deshalb auf Drum-Tec Design Meshes.


    Ich hab´ein DDT auf einer gekauften MiGe-Snare, es war halt drauf und ich hab´s gelassen. Die triggert auch einwandfrei.

  • Hallo Leute,


    ich verwende die Hartdynamics KSM Meas Heads schon seit 1,5 Jahren mit gutem Rebound und Spielgefühl, sind dafür etwas teuerer.
    Die mehrkosten lohnen sich auf jedenfall.
    Ich baue gerade DIY Cymbals. 1 x18 " Ride Meinl HCS , 1 12" Splash und noch ein China Meinl HCS. 2 Stagg Cymbals habe ich schon fertig.
    hier ist mein link von meiner Galerie im df:
    http://www.drummerforum.de/for…e=UserGallery&userID=5311
    Die Streifen unter den Becken sind durch den Blitz sehr auffälig (Klebeband), sonst fallen sie kaum auf.


    Gruß an die Bastler :D

  • Mahlzeit Jeff.Toto,


    sehen gut aus, Deine Becken.


    Kannst Du mal einen eigenen How to Bau Thread für Becken aufmachen und eine detaillierte Baubeschreibung reinstellen ?
    Hier gibt´s einige Interessenten dafür, auch in Sachen (durchsichtiger) Dämpfung wegen der Optik. Ich würde da auch gern mitmischen.

  • Akkue,


    Crash und Choke hört sich gut an.


    Also, mein Anliegen ist folgendes: Ich möchte gern Becken haben, die auch wie Becken aussehen, d. h. ich bin auf der Suche nach dursichtigem Dämmungszeugs und wie´s ausschaut, hat Pattex wohl das Richtige. Jetzt suche ich Erfahrungsberichte, wie man - zunächst bei der HiHat - Bow und Edge trennt, also so, daß die nicht übersprechen. Choke brauche ich bei der HiHat nicht. Es gibt übrigens super aussehende, richtige HiHat Becken für 39,- Eus. Die klingen wahrscheinlich sch..sse, ist aber für unsere Zwecke furzegal.


    Und schönes WE @ all.

  • So, nun geht's zum Crash Becken mit Choke.


    Die Technik zur „Verstummung“ des Beckens, ist die gleiche wie bei der HiHat. Im Gegensatz zu dieser, wo der Schlauch nicht ganz um das Becken herum reicht, ist bei dieser Variante das Becken absolut stumm. Da vibriert nichts mehr. Ich kann jedem Empfehlen, die Kosten von ca. 10€ zu Investieren um das mal aus zu probieren.



    Zum Choke. Das benötigte Material:


    1x 1mm Polystyrol Platten von Conrad
    1x Silberleitlack
    1x DC-Fix Samt
    Sekundenkleber
    Ein wenig Kabel


    Der Vorteil von Polystyrol liegt in der leichten Verarbeitung. Es ist, ohne große Kraft aufzuwenden, leicht biegbar, geht aber sofort in seine Ausgangsstellung zurück.


    Der Silberleitlack ist nicht gerade billig aber sehr ergiebig und wirkungsvoll.





    Als erstes wird eine geeignete Schablone hergestellt,...



    ...ausgedruckt und ausgeschnitten. Achtung: Die beiden Nasen auf keinen Fall abschneiden.



    Diese Schablone auf eine Polystyrolplatte auflegen und anzeichnen. Die Schablone nicht weg werfen, sie wird noch benötigt.




    Nun, entlang der Umrisse aussägen oder, mit etwas mehr Kraftaufwand, mit einer großen Schere ausscheiden.



    Danach die Schnittkanten sauber feilen.



    Diese erste Seite des Choke als Ausgangslage, für die andere Seite benutzen.



    Auflegen, anzeichnen und ebenfalls aussägen.



    Selten gelingt, beide Hälften exakt gleich auszuschneiden




    Daher, beide Hälften übereinander legen und die Kanten begradigen. So sehen sie wie aus einem Stück aus.



    Beide Hälften auseinander klappen und mit „O“ und „U“ beschriften.



    Die beiden diagonal gegenüberliegenden Nasen markieren



    Die markierten Nasen absägen an den Schnittflächen sauber feilen.



    Ca. 5mm vom Rand des Choke eine Linie an den Nasen anzeichnen und mit diesem hübschen Werkzeug ein Loch in die Nasen bohren.




    Mit einem Heißluftgerät die Nasen der beiden Choke-Hälften ca. 45 Grad in die gleiche Richtung biegen.



    Dazu die Nasen entlang der markierten Position auf ein Holzbrettchen legen, erhitzen und mit einem Schraubendreher o.Ä. nach unten biegen.


    ACHTUNG: Beim Erwärmen höchstens bis drei zählen, da das Material sehr schnell schmilzt. Wie das dann aussieht, sieht man bei der hinteren Nase im folgenden Bild.



    Nun wird wieder die Papierschablone benötigt. An der sichtbaren Sehne im Kreis, entlang abschneiden.



    Beide Teile auf das Reststück der Polystyrolplatte legen und anzeichnen



    Außerdem werden noch zwei Futterstück gebraucht. Hierzu wie im folgenden Bild zu sehen, die Schablone auflegen und anzeichnen




    Die Teile aussähgen, entgraten....



    ....und mit Sekundenkleber auf das mit „U“ gekennzeichnete Seitenteil aufkleben



    Als nächstes, das Kabel vorbereiten. Es sollte ein etwas dickeres Kabel sein. An einem ende ca. 2 bis 3cm abisolieren(nicht verzinnen). Das andere Ende ca 5mm abisolieren und verzinnen.



    Das längere Kabelende, nun von der Seite, durch das Loch der Nase führen und um die Nase wickeln, ACHTUNG: Unbedingt mit Sekundenkleber fixieren.



    Beide Hälften des Choke, werden nun gründlich mit Silberleitlack eingepinselt. ACHTUNG: Der Silberleitlack leitet erst, nachdem er gründlich durchgetrocknet ist.


    Alternativ kann man hier auch Alufolie mit Sprühkleber auf die Hälften kleben.



    Anschließend, beide Hälften mit Sekundenkleber zusammenkleben



    und die Unterseite mit Samt-DC-Fix bekleben. Fühlt sich sehr gut an, ist rutschfest und nimmt Schweiß auf.




    Der Rest ist Routine. Piezo auf einem Kissen, Lüsterklemme, Kabel und Choke, an das Becken befestigen.




    Das war es. Bis bald


    Gruß
    Reinhold

  • Du könntest mit Deinen Bauanleitungen bald ein ganzes Buch füllen. Wieder mal schön illustriert und erklärt. :thumbup:


    Es wird Zeit für ein E-Drummertreffen, bei der man die tollen DIY-Sachen mal ausprobieren kann.
    Und als kleine Herausforderung fehlt jetzt nur noch eine intelligente Lösung für einen Rim-Trigger am Becken, wenn möglich mit der Schlauchummantelung des Beckens, die Du nutzt.

  • Klasse, sieht perfekt gemacht aus.
    Hätte da noch einen Verbesserungsvorschlag: Bohr unter dem Schlagbereich zwei kleine Löcher und befestige mit Kabelbinder eine Klinkenbuchse. Zum fixieren müsste etwas Sekundenkleber reichen und beim zusammen schrauben etwas Silikon Dichtband auf das Gewinde. Dann kann sich das Innenleben der Buchse nicht mehr selbständig machen.


    Ach ja, wenn du Zeit und Muse hast, könntest du deine "Bastelleien" ja mal als PDF File zusammen stellen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Bohr unter dem Schlagbereich zwei kleine Löcher und befestige mit Kabelbinder eine Klinkenbuchse.


    Da sträubt sich bei mir noch irgendwas. Eigentlich möchte ich keine Löcher ins Becken bohren. Die Klinkenbuchse wird an dem Ständer befestigt. Dazu führt ein Kabel vom Becken hinunter zum Ständer. Ich werde demnächst mal Fotos davon machen.



    Ach ja, wenn du Zeit und Muse hast, könntest du deine "Bastelleien" ja mal als PDF File zusammen stellen.


    Gute Idee, dazu müssten die Artikel jedoch erst noch redaktionell überarbeitet werden.

  • Da sträubt sich bei mir noch irgendwas. Eigentlich möchte ich keine Löcher ins Becken bohren.


    Ach komm, trau dich. Zurück rüsten kannst du eh nicht mehr und besser als ein E-Cymbal können dich auch nicht klingen. :)


    BTW: Warum finde ich von dir und einen "Basteleien" kein Galeriethread?

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich schau Deinen Basteleien schon ne Weile zu und bin echt begeistert. Ich werd da einiges übernehmen. Großes Lob!


    Hast Du mal versucht, den selbstgebastelten Schalter auf die Oberseite zu machen? Schließt der bei Stick-Kontakt? Dann hättest Du schon 2 Zonen...


    Gruß
    Joe

  • Ach komm, trau dich. Zurück rüsten kannst du eh nicht mehr und besser als ein E-Cymbal können dich auch nicht klingen. :)

    Ich glaube, du hast mich überredet (überzeugt?). Man muss auch mal Abschied nehemen können 8o

    BTW: Warum finde ich von dir und einen "Basteleien" kein Galeriethread?

    Dazu muss ich erst mal mein Arbeitszimmer aufräumen. Ob man es noch Arbeitszimmer nennen kann, weiß ich nicht. Manchmal denke ich ich bin in meinem Bastelkeller und anders herum. Dieses DIY-Zeugs ist schon ein Fluch.

    Ich schau Deinen Basteleien schon ne Weile zu und bin echt begeistert. Ich werd da einiges übernehmen. Großes Lob!

    Danke fürs Lob. Tut gut :)

    Hast Du mal versucht, den selbstgebastelten Schalter auf die Oberseite zu machen? Schließt der bei Stick-Kontakt? Dann hättest Du schon 2 Zonen...

    Da würde ich eher andere Techniken anwenden. Auf so ein Stück Plasik zu dengeln, ist auf Dauer bestimmt nicht sehr effektiv. 8|


    Gruß
    Reinhold

  • Hi Akkue39,


    Dein Choke-Schalter hatt mich auf folgende Idee gebracht:


    Click


    Irgendwie klappt das mit dem einbetten der Bilder bei mir nicht ?(


    Eigentlich kann man das leitende Messing-Becken direckt als Schalter benutzen wenn mann ein Kupferblech mit Doppelklebeband aufklebt.


    Vorteil: Das Kupferblech federt zuverlässiger zurück und ist auch sonst mechanich belastbahrer.


    Mann kann das ganze anschließend mit Folie oder Elefantenhaut als Isolator überkleben.

  • Eigentlich kann man das leitende Messing-Becken direckt als Schalter benutzen wenn mann ein Kupferblech mit Doppelklebeband aufklebt.

    Die Idee hatte ich auch. Ich wollte jedoch kein Loch in das Becken bohren, oder ein Kabel mittels Sekundenkleber auf das Becken kleben. Aber ich denke, mit meinem Post zwei drüber, hat sich das erledigt und ich werde es beim nächsten Crash ausprobieren. Danke für den Tipp.


    Gruß
    Reinhold

  • hallo akkue, du hängst dich echt rein, sowas nenn ich herzblut. durch deinen fred hier, habe ich jetzt ein fertiges edrum hier stehen...danke :)


    triggern die piezos die becken echt so gut, wenn ja habe ich hier noch diverse becken rumfliegen und könnte mir dann noch ein paar dranbasteln :) wäre top, habe nämlich bis jetzt nur 2. reicht zwar aus, aber so kann man ein wneig mehr kombinieren....zb würde ich mir ein schönes ride-becken basteln...ach ne okay, da braucht man ja am besten 2-3 zonen hmmmm...naja erst nochmal die vierte tom zuende bringen.




    habe jetzt auch mal das set von mir optimiert und bin jetzt mit der anordnung sehr zufrieden...habe ´gestern schon mit meinem kumpel eine runde gejamt. ist nur scheiße wenn man 7jahre kein schlagzeug mehr gespielt hat :(


  • Die Idee finde ich gut :thumbup: Vielleicht sollte ich mich auch noch einmal an ein Becken wagen.

  • Die Idee finde ich gut Vielleicht sollte ich mich auch noch einmal an ein Becken wagen.

    Yep, gute Idee. Billige Neubecken gibt´s hier: http://www.musik-produktiv.de/magnum-brass-14.aspx


    Kennt sich jemand mit den Dämmeigenschaften von diesem Zeugs aus: http://www.pattex-pro.de/Pattex-PA700.3117.0.html


    Ich würde nämlich gern DIY Becken farblos dämmen und nicht so´n farbiges Zeugs da drauf pappen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!