(Midi)Vorteile bei Audiointerface oder PCI Soundkarte gegenüber Midi/USB Interface

  • Abend,


    nachdem ich nun mein DD602 endlich mit Drumtec pro design Meshheads ausgestattet habe,
    denke ich darüber wie ich das Set weiter verbessern kann,im Bezug auf Soundqualität und
    Latenz. Ich habe das DD602 mit einem preiswerten Midi-USB Interface an SuperiorDrummer 2
    angeschlossen.


    Mein Konfiguration: Corei5 750 4x2,66 4GB DDR3, Creative Titanium Fatality, Teufel Concept E Magnum PE


    Desewegen habe ich mir bei anderen Edrummern umgesehen und habe viele gesehen, die ein
    Audiointerface mit MIDI benutzten, und ich frage mich ob eine PCI Soundkarte nicht sinnvoller wäre,
    weil diese weniger kosten, wahrscheinlich auch einen besseren Klang als die Creative erzeugen und alle
    Bauteile (MIDI, Audio out) sich auf einer Karte befinden.


    Als Audiointerface ist mir das ALESIS IO|2 aufgefallen und als PCI Karte
    die M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496, sowie das M-AUDIO FAST TRACK PRO.
    Was könnt ihr noch empfehlen und welche Verbesserungen sind denn gegenüber dem USB-Midi interface
    mit dem ASIO4All Treiber auf der
    Creative Titanium zu verzeichnen??


    Und wie kann ich während ich über Superior Drummer2 spiele, Musik am PC laufen lassen???


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!


    Mit freundlich Grüßen,
    Schumi22

    Einmal editiert, zuletzt von Schumi22 ()

  • Wenn ich mal kurz ablenken darf :D


    Wie viel Latenz hast du denn mit deiner momentanen Konfiguration - Mein Diabolo Set kommt in zwei Wochen und wollte es auch gleich mit SD 2 verwenden...
    Hast du gute Erfahrung mit den Billig MIDI zu USB Adaptern?

  • Also mein USBMidi ist wirklich sehr billig gewesen, ich habe es bei ebay für 8 Euro gekauft, und dafür ist es eig ganz gut es wurde Plug&Play erkannt, selbst unter Win 7 64Bit, und mit Asio4All und der richtig eingestellten Buffersize gibts kaum ein wahrnehmbare Latenz. Es kommt aber manchmal bei mir zu Knacken und Rauschen (harmlos, leise und selten), weil ich noch die Bufferzise nicht optimiert habe.


    mfg

  • ja. asio4all unterstützt mehrere audio-quellen nur dann, wenn die hardware dazu fähig ist.


    "Sticky - because this is a FAQ and it seems that not everyone can be bothered to read the fine manual:


    Most inexpensive audio devices support a single client only at any one time.
    Windows works around this by using the kmixer, a software mixing device in order to emulate multi-client support.
    kmixer is bad for latency.
    Bypassing kmixer is one of the main points of ASIO4ALL to begin with.
    Therefore: No multi-client with ASIO4ALL - unless your audio device supports this in hardware.
    Deal with it!"



    und eben darin liegt der vorteil der von dir verlinkten interfaces: die hardware- und treiber architektur unterstützt audio-ausgabe über mehrere applikationen gleichzeitig. was mit asio4all funktionieren KÖNNTE: http://cubase.net/phpbb2/viewtopic.php?t=101066

  • Also gerade diese billigen EBUCHT USB-Midi Interfaces sind totaler schrott!
    Ich habe das mal getestet, was die für ne Latenz hatten...die kamen auf ca 80ms !!!
    Seitdem gehe ich über den BCR2000 midi in in meinen Sequencer rein, der hat so ca 1-2ms und ist gut spielbar.
    Die für 8Eu kannst du eigentlich nur spielen wenn du >=80 Jahre alt bist oder <=60 BPM ohne Rolls oder Ghostnotes einspielen willst.... sogar das Midi to USB im DD506 ist viel viel schneller gewesen...

  • Gemessene Midi Latenz!


    Ich hatte ein DD506 Modul welches einen eigenen Midi to USB eingebaut hatte. Dieser versagt aber sporadisch nach einiger Zeit seinen Dienst und es kamen nur noch daten aus dem MIDI Out.
    Dann habe ich mir dieses Billige EBUCHT interface geholt und an den Midi Out des DD506 angeschlossen.
    Indem ich nun beide per USB an den Rechner anschliessen konnte, habe ich in Cubase beide Midispuren gesondert aufnehmen und vergleichen können (wenn der USB vom DD506 ging).
    Dort sah man dann diesen extremen Versatz der eingehenden Noten zu dem billig USB Midi (9Eu bei der Bucht)....


    Ich kann nur jedem EDrummer von diesen Interfaces abraten! Wenn man nur langsame Keybordparts einspielen will reichts ja evtl. aber fürs Drummen never!


    Und so sah das Interface aus:

  • Okay, danke erstmal für die Tipps, eine Frage bleibt ja noch, ob ich USB oder PCI(e) interfaces bevorzugen sollte.
    Vom Preis lässt mich alles eher auf ein PCI MAudio tendieren.


    mfg schumi22

  • Ein externes (USB-)Interface ist einem internen (PCI-)Interface vorzuziehen, weil es wesentlich weniger anfällig für elektromagnetische Störungen aus dem PC ist. USB hat zwar eine minimal größer Latenz als PCI, das ist aber praktisch kaum relevant. Die genannten Ton- Störungen sind z.T. aber deutlich hörbar.


    tonsel

  • wie siehts mit der Klangqualität aus, gibts da unterschiede??
    Vermutlich würde mir ja eine PCI karte auch noch bessere Musikqualität bringen, im
    vergleich zu meiner Creative Titanium.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!