Drummerforum
Letzte Beiträge
Letzte Aktivitäten
-
MoM Jovi
Hat eine Antwort im Thema Unterschied Swing, Shuffle, Triplet Feel verfasst.Beitrag[…]
Diese Aussage ist für mich die Erkenntnis der letzten 7 Tage hier (du hattest es ja schon mal erwähnt)!
Noten lang und kurz denken, auch wenn man beim Schlagzeug eigentlich fast immer nur "kurz" hört.
Wir spielen im Orchester aktuell das Flintstones… -
f_luxus
Hat eine Antwort im Thema Unterschied Swing, Shuffle, Triplet Feel verfasst.Beitrag[…]
Ja, genau.
Im Prinzip läuft da ja ein Polyrhythmus ab.
Auch wenn ich nur Viertel spiele, die ja notiert nicht bi oder ternär sind, muss ich dem gedanklich Rechnung tragen.
Ebenso kann ich nicht einfach die 2. Triole weglassen, ohne dass es den Sound… -
Batschnass
Hat eine Antwort im Thema Pepote Cajon Werkstatt verfasst.Beitrag -
f_luxus
Hat eine Antwort im Thema Unterschied Swing, Shuffle, Triplet Feel verfasst.BeitragNoch ein Gedanke zum Thema Töne halten:
Warum ist eine Jazz-Schießbude viel offener und resonanter gestimmt, wenn Tonlänge egal ist?
Warum wird fast ausschließlich heel down an der Bassdrum gespielt?
Man lässt die Töne ineinander gleiten, bindet sie… -
3OakDrums
OK, got it (glaub' ich) ! Verstehe ich das so z.B. wenn ich reine Viertel spiele "denke/fühle" ich die im Swing Kontext irgendwie "gedehnt" auf 2 und 4 als "Zielzählzeiten". Quasi wie ein walking bass und weniger gleichgewichtete Viertel . Denke das… -
f_luxus
Hat eine Antwort im Thema 2. Challenge 2026 - Dub-Reggae (Abgabe bis 23.03.) verfasst.Beitrag[…]
Das kommt darauf an, ob man über Swing als Stilistik oder als einen notierten Rhythmus diskutiert. Aber lass uns das besser im andren Thread diskutieren. -
m_tree
Hat eine Antwort im Thema 2. Challenge 2026 - Dub-Reggae (Abgabe bis 23.03.) verfasst.Beitrag[…]
OK - wer übernimmt meine Aufgabe bei der Challenge hier? Kann ich gern auch mal abgeben. So hab ich davon nämlich nichts. Eigentlich mach ich das, weil's mir Spaß macht und ich 'nen Sinn drin sehe, und auch um 'ne entspannte Zeit mit… -
f_luxus
Ich habs mal hierher rübergezogen bevor noch jemand nen Herzkasper kriegt.
Du hast vollkommen Recht nur eine Sache vergisst man an den Drums oft, weil man nur in Schlägen denkt. Töne werden unterschiedlich gehalten. Die ersten beiden Triolenachtel… -
mc.mod
Hat eine Antwort im Thema 2. Challenge 2026 - Dub-Reggae (Abgabe bis 23.03.) verfasst.BeitragHier sind zwei User kurz vor einer Schreibsperre.
Ich hatte an anderer Stelle schon mal darauf hingewiesen, dass man sich vielleicht vorher einmal Gedanken darüber macht, wie die Wirkung auf andere ist.
Eine kurze Lunte finde ich dabei genauso störend wie… -
Mattmatt
Das ist ja bekanntlich sowieso ein allgemeines Thema beim Schlagzeug. Der Einfachheit halber wird zum Beispiel ein straighter "Money Beat" mit Viertelnoten notiert (Bassdrum und Snare), obwohl wir uns ja spieltechnisch nicht um Tonlängen kümmern,…