RMV Drums Vergleich: Concept Neo, Concept Eon und Exotic Purple Heart

  • Obwohl ich es schon länger vorhatte, kam ich erst vergangenen Donnerstag dazu: Die hier in Deutschland erhältlichen RMV Drums untereinander zu vergleichen.


    Also fuhr ich zum Drum Doc bei Drum-Power-Peine und drei Stunden später wieder weg ;)


    Vorweg: Sämtliche dort vorhandenen RMV Sets waren mit den einschichtigen RMV Original Clear bestückt, die Snares mit RMV Original Coated. Auf den BDs waren RMV Avant Duo Clears aufgezogen, die Resos geschlossen.


    Concept Neo:
    Vorhandene Shellkonfiguration war 10x8/12x9/14x11 Hängetoms, 14x5,5 Snare und 22x18 BD.
    Ich war sehr gespannt auf den Vergleich, da ich selbst ein Concept Neo besitze, allerdings mit den classic duos auf den Toms. Ansprech- und Ausklingverhalten der Toms ähnlich wie bei meinem, schnelle und exakt reagierende Ansprache, gleichmäßiges Ausklingen, mittel voluminös. Durch die einschichtigen Originals war der Tomsound ziemlich obertonreich.
    Die Snare klang ebenfalls sehr ähnlich wie meine, obwohl die hier erhältlichen mit den Tubelugs ausgestattet sind. Obwohl die Snare relativ tief gestimmt war, reagierte ebenso schnell und exakt.
    Die BD hatte ordentlich Volumen und Bass, kam aber trotz des geschlossenen Resos ziemlich attackbetont rüber. Das mag allerdings auch an der Akustik des Raumes gelegen haben. Weiterhin war sie nicht gedämpft. Das würde ich auf jeden Fall tun, dann klingt sie etwas kontrollierter.


    Concept Eon:
    Shellkonfiguration genauso wie beim Neo. Praktischerweise war das Set auch genau wie das Neo gestimmt, sodass man beide wunderbar miteinander vergleichen konnte.
    Snare und BD waren dieselben, also schreibe ich dazu nichts.
    Der Unterschied der Eon zur Neo Serie ist, dass die Toms oben und unten einen Verstärkungsring haben, der laut Beschreibung den Attack der Toms verstärken soll.
    Diese Aussage kann ich nur bestätigen. Beim Anschlag erhält man eine deutlich fokussiertere Dynamikentwicklung als beim Neo. Dafür ist das Ausklingverhalten kürzer als beim Neo.


    Zieht man nun das Fazit aus dem Vergleich beider Serien, so liegt der Unterschied im Wesentlichen in den Toms. Ich persönlich würde sagen, dass sich die Eon Serie mehr für Rock und Metal eignet, eben durch ihren super Attacksound. Die Neo Serie ist mehr als Allrounder zu betrachten. Aber ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man auch mit ihr problemlos Rock und Metal spielen kann ;)


    Exotic Purple Heart:
    Anders als die Concept Serien wird die Exotic Serie aus Purple Heart Holz gefertigt. Das augenscheinlich Besondere an dem Holz ist wie der Name schon sagt, die Farbe. Es ist halt violett. Besonders gut zu sehen an der Innenseite der Shells.
    Angetestet habe ich das Set, das Angelo Kelly auf ner Tour verwendet hatte. Zusätzlich waren noch das 8" und 16" Hängetom aufgebaut. So ergab die sich Konfiguration 8x7/10x8/12x9/14x11/16x13, 14x5,5 Snare und 22x18 BD.
    Der Sound der Toms lässt sich glaub ich am Besten als eine Kombination der Eon und Neo Serien beschreiben. Man muss es einfach hören, da passt einfach alles. Absolut runder, gleichmäßiger Klang mit gutem Sustain, sogar das 8" Tom ließ sich beliebig stimmen und klang dabei immer gut.
    Die Snare war hier mittelhoch gestimmt, und legte in Sachen Genauigkeit der Ansprache noch eins auf die Concept Serie drauf. Auch die Flexibilität des Klangs war sehr beeindruckend, von superleise bis hin zu knackigen Rimshots war alles sehr präsent differenziert.
    Bei der BD hab ich nicht so wahnsinnig viele Unterschiede zu den beiden der Concept Serie ausmachen können, jedenfalls war sie ebenfalls nicht gedämpft. Und das leidige Thema mit der Raumakustik ;)


    Fazit zur Exotic Serie:
    Klanglich über den Concept Serien angesiedelt, daher ist der etwas höhere Preis absolut gerechtfertigt. Musikalisch würde ich sie nicht irgendwo einordnen, da sich dieser Sound meiner Meinung nach in sehr vielen Richtungen einsetzen lässt.
    Sollte ich irgendwann ein zweites Set mir zulegen wollen, wird es ein Exotic werden. Der Preis ist gemessen an dem, was man bekommt, ein Witz.
    Das, was Starclassic Maple für Tama ist, ist die Exotic Serie für RMV. Und klanglich auf jeden Fall gleichberechtigt.


    Und wer's nicht glaubt, möge sich die Zeit nehmen und ein RMV Exotic in einem Laden, in dem man noch wirklich aus- und rumprobieren darf, ausgiebig antesten.
    Oder am besten gleich zu Drum-Power-Peine ;)


    Gruß,


    KickSomeAZZ

  • Supi
    RMV hatte mich schon lange interresiert nur konnte ich mir nichts über die unterschiedlichen serien ausmalen.
    Hat geholfen.

    Hände u. Füße bilden eine rotierende scheibe
    und berüren den Boden nur zu groben Richtungsänderungen

  • ... olla...


    da ich ja nun auch zum RMV Club gehöre, wollt ich auch mal mein kleines Feedback dazu geben :)


    ... KickSomeAzz hat schon eine sehr nette Einführung in die RMVs geliefert, find ich sehr nice :)


    ... nun meine 2 Cents.
    Selber spiel ich gerne Prog Rock / Metal, höre aber so allerlei an Musik.


    Beim Vergleich der RMVs im Laden (thx an http://www.drumcenter.de in Köln ;))
    habe ich aber mich letztendlich für das NEO entschieden. Das Exotic hatte noch einen durchaus wahrnehmbaren Tick "mehr" Brillianz als NEO und EON.


    Zum NEO und EON:
    Wenn denn jemand sich für ein RMV entscheiden darf / möchte / muß / was auch immer, empehle ich beide Sets (speziell mit Augenmerk auf die Toms) mit mehreren Fellen (einschichtig, doppelschichtig, ... etc.) zu testen und dabei darauf zu achten, daß man die passende "Kombo" für den eigenen Geschmack und die bevorzugte Musikrichtung bei der Entscheidung im Auge (oder besser im Ohr) behält.


    Wenn ich mich nicht irre, hatte ich folgendes schonmal in einem anderen Thread geschrieben ....


    Für "mich" klangen die (Tom-) Sets wie folgt:
    Note: subjektiv, gell ? ;)



    NEO:


    einschichtige RMV Felle:
    - sehr klarer Klang, durch die dünnen Kessel auch mit angenehmen Tiefen versehen. Obertöne sind entsprechend klar, Toms lassen sich im Klang schön variieren (hoch-/runter stimmen etc.)


    doppelschichtige RMV Felle:
    - ebenfalls sehr klarer Klang, mit weniger Obertönen, für meinen Geschmack sehr rund, Toms lassen sich ebenfalls damit fein stimmen / variieren.
    Mein persöndlicher Favorit :)


    Gesamteindruck NEO:
    Das Klangverhalten der NEO ist imho breit gefächert, schöne Tiefen trotz der relativ kurzen Kessel und die Toms passen klanglich auch untereinander gut zusammen.



    EON:


    einschichtige RMV Felle:
    - Klarer, kurzer Klang, im Attack etwas weniger "definiert" oder "klar" wie bei den Neos. Da hier die Obertöne noch etwas mehr rauskommen als bei den doppelschichtigen Fellen eine für meinen Geschmack merkwürdige Kombo im Klang, wenn auch nicht "häßlich".


    doppelschichtige RMV Felle:
    - der Klang ist definitiv kürzer, und (mein Eindruck im Laden) beim Attack etwas verzögert bzw. undefinierter, böse gesprochen matschiger als der Klang der Kessel ohne Verstärkungsring. Habe speziell Fokus auf die 8er, die 10er und die 14er Tom gesetzt.... aus der 8er vermochte ich keinen so "runden" und "schönen" Klang rauszuholen, wie es mit dem NEO möglich war.
    Hingegen war die 14er Tom mit Verstärkungsringen und doppelschichtigem Schlagfell für meinen Geschmack (und meine Verhältnisse) der reinste Hammer.


    Gesamteindruck EON:
    ... denke, daß ein typisches ROCK / METAL Setup ohne "Kindergrößen" mit den passenden Fellen den Ton bringt, den man erwartet.



    Note: ich spiele 8 10 12 14 22;) .... 13 und 15 oder 16 folgen maybe nächstes Jahr.



    zu beiden: es ist durchaus möglich aus beiden Serien mit den entsprechenden Fellen ein ähnliches Klangverhalten zu erzeugen, man sollte aber die jeweiligen "best practices" oder die beste Einsatzmöglichkeit der
    jeweiligen Serie nutzen ....
    Das EON ist vom Klangverhalten (meiner Meinung nach) merklich eingeschränkter als das NEO. Beim NEO könnte man im schlimmsten Fall mit MoonGels oder ähnlichen Mitteln (oder noch dämpfenderen Fellen) ein sehr ähnliches Verhalten wie bei den EONs erreichen, andersrum aber nicht mit den EONs das "obere" / "klarere" Klangspektrum / Klangverhalten der EONs erreichen.


    Die Exotic Serie hat mir ebenfalls auf Anhieb gefallen, klarer und satter Sound, definitiv brillianter als die der anderen beiden Serien. Naja, das habe ich aber nicht eingehend getestet, da ich mich ja auch anhand meines Geldbeutels entscheiden mußte ;) Der motzt übrigens immer noch *g*
    Das bedeutet aber nicht, daß die RMVs teuer wären ... natürlich ist das alles eine Ansichtssache .... vor allem, wieviel man für sein Hobby etc. bereit ist auszugeben .... nevertheless, imho kriegt man für das gleiche Geld "nur" bei gebrauchten Sets etwas vergleichbares. Wenn es ein neues ShellSet sein soll, sehe ich die RMV(Tom)s vom Klang her defintiv ein gutes Stück vor den Einsteiger-Sets anderer Markenhersteller.


    Sodele, dann wart ich mal auf das Feedback von KickSomeAzz, was er denn noch so zu meinen 2 Cents beizusteuern hat ;) ...


    Greetz,.
    malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • moin mallorca,


    da decken sich ja deine Klangerfahrungen größtenteils mit meinen. Obwohl bei mir die Eons besser wegkamen als bei dir ;) Geschmäcker sind halt verschieden.


    Dann noch ein nachträgliches Willkommen im RMV Club *g* und weiterhin viel Spaß mit deinem neuen Set. (Bitte bald Bilder machen!!)

  • ... da sich unser neuer "Proberaum" als etwas widerspenstig erweist, werde ich wohl heute mich in die Firma begeben zu meinem kleinen Lager und dort mein Set aufbauen. Hab die Schnauze so was von voll .... und wenn mir da nichts dazwischenkommt, mache ich heute ein paar Bilders :)


    *wave*
    Malle

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

    Einmal editiert, zuletzt von mallorca ()

  • Vielen Dank für die Infos! Ich finde den Klang des Neos hammergeil. Aufmerksam bin ich auf die Marke durch den Drummer von Schandmaul geworden, da mir der Klang seiner Drums auf den Konzerten einfach positiv aufgefallen ist. Habe mich mal weiter darüber informiert und will mir ein Concept Neo bestellen, was ich wohl auch in den nächsten Tagen tun werde. Klang- und Qualitätsbericht wird folgen! :]

  • Hallo!
    Gibts die Serien noch in Deutschland?
    Kennt ihr vielleicht nen Laden in Rheinland-Pfalz (wohne in der Nähe von Trier) , bei dem es RMV-Kits gibt?
    Ich bin interessiert an nem Custom Class, aber das ist ja noch nicht lieferbar.Daher hab ich mich auch mal nach den alten Serien umgeguckt, aber die gibts nur in wenigen Läden.
    Mich würde das Eon mit den Verstärkungsringen mal interessieren,allerdings will ich nicht bis nach Norddeutschland fahren, um es mal anzuspielen.
    Wieviel kosten die Kits denn so?


    Gruß
    Simon

  • Also das Neo hab ich in Online Shops bisher nur für 985€ ohne Versand gefunden... billiger nirgendswo. Eon bisher das billigste, was ich gesehen hab 1029 auch ohne Versand. Weiss wer vielleicht, wo es das Neo günstiger gibt?


    MfG Schaf

  • Zitat

    Original von KickSomeAZZ
    Bei http://www.drum-power-peine.de gabs ein Eon für 899€ als Ausstellungsstück. Allerdings ist das nich mehr in den Deals gelistet, vielleicht fragste mal an oder es ist schon verkauft.


    War vor ein paar Wochen da, kurz nachdem es aus den Deals raus war. Hab nach gefragt und es hieß er momentan keine RMVs mehr da.

    Wie viele Tyrannosaurier sind eigentlich in einem Liter Benzin?


    Zeug
    Band

  • Ohje... Hab das Neo für 985 € bestellt und nun sagen sie mir, dass es nicht mehr in Silver Sparkle erhätlich ist... Naja, bezahl ich eben 10 € mehr, weil ich die anderen Farben kackhässlich finde... ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!