• ...hab sie mir mal bei MP angeschaut.
    In dieser Preisklasse ist es sogar besser, wenn sie aus Holz sind, weil Fiberglaskessel in dieser Preisklasse zu dünn sind und die Conga unangenehm klingelt. Beachte aber, dass du die Dinger keinen krassen Temperaturschwankungen aussetzen solltest und nach jedem Einsatz die Felle wieder entspannst. Ausserdem gibt es mittlerweile sehr gute Synthetik-Felle, die du in Erwägung ziehen solltest, wenn die Original-Felle zu dünn sind (üblich) oder sogar Dickenschwankungen aufweisen.
    Ansonsten denke ich, dass die Dinger für diesen Preis ok sind, nur die relativ kleinen Durchmesser würden mich ein wenig stören. Standard ist 11", 11,75" und 12,5", demnach könnte es Probleme geben, wenn du mal ein 10" Fell suchst.


    Gruss,
    Marcus

    music is the best

  • Lass die Finger weg... :(
    Irgendwann letztes Jahr gabs mal ein Angebot für ein Percussion-Set von Magnum (die Congas, 2 Bongos mit Ständer, LP-Chimes, 2 Cowbells, Schellenkranz, Clave und 1 Multifunktionsständer für die Kleinteile) für knapp 400€. Ich hab zugeschlagen, anyway...

    Ist zwar preiswert, aber die Congas taugen im Gegensatz zu den Bongos garnix!!
    Slaps oder gar Fingertips funktionieren eh nur mit Kraftaufwand, die Congas hören sich einfach schlecht und dumpf an. Die Naturfelle sind zwar gut verarbeitet, aber zu leise und extrem anfällig bei Temperaturschwankungen.
    Meine sonstigen Conga-Erfahrungen beschränken sich auf LP, Meinl und meinem ältesten Satz unbekannter Herkunft (witzigerweise exakt das Teil, das auf unserem Forumslogo zu sehen ist)

  • Kauf Dir die Fuegos von LP. Die neue Serie hat gute schwarze Hardware und recht gute Felle. Das ist ein vernünftiger Kompromiss. Die sind nicht ganz so billig wie Magnums oder Headliners und man kann sie schon als richtige Congas bezeichnen. Aber auch die sind natürlich mit den LP Professional-Serien oder mit den guten von Meinl nicht zu vergleichen.


    § 1 (Abs. 1) Nr. 1 Satz 1 Trommler-Grundgesetz: Keinen Schrott kaufen!


    Holle

    ...und keine Eier!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!