Tama Snare anhand SN identifizieren?

  • hallo!


    hab mir ja vor kurzem diese ominöse tama "mighty hoop" stahlsnare bei ebay geleistet.
    da der verkäufer mir aber auf nachfrage keine serie oder genaue bezeichnung
    der snare nennen konnte und mighty hoop lediglich die bezeichnung für die
    breiteren spannreifen ist, möchte ich nun versuchen, das teil über die seriennummer bei tama identifizieren zu lassen.


    nun die frage: kann ich das einfach so machen?
    ne email mit der SN und der frage nach identifizierung des teils hinschicken?
    machen die das dann so ohne weiteres oder kostet mich das eventuell sogar was?
    hab keinerlei erfahrung in solchen dingen und bräuchte deshalb eure hilfe/euren rat.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • och leute... :rolleyes:


    seriennummer: 015398


    foto badge:


    foto ganzes teil:

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • Tja...


    Deine Snare könnte zu der "Powermetal Series" von Tama und hier zur Rubrik "Serie" STEEL SHELL SNARE DRUMS" gehören.


    Die Powermetal Series wurde von Tama unterteilt in "Brass Shell Snare drums und "Steel Shell snare Drums". Deine also logischerweise Steel Shell.


    Das doofe ist nur, dass ich dein Modell mit den erlesenen, schmalen Spannböckchen eher mit einer anderen Kesselsicke (mittig) sowie moderneren Tama-Abhebung erinnere. Z.B. das Modell PM226 von etwa 1990. Die hatte natürlich auch die Mighty Hoops aber wie gesagt andere Abhebung und Kesselsicke, aber auf der "Habenseite" dein Badge, die Mighty Hoops, deine feinen Stimmböckchen. Insofern müßte deine snare irgendwo zwischen den Jahren 1988 und 1990 in der Tama Chronologie platz finden.


    Gleichwohl wurde deine Kesselsicke!!! eindeutig z.b. auch beim Rockstar Deluxe about 1990 verbaut. Trotzdem ist deine Snare höherwertiger, wie das Badge und eben die schönen Stimmböckchen belegen, also keine Angst :)


    Auch deine Snareabhebung wurde noch vereinzelt bei einigen wenigen Modellen bis in die frühen Neunziger verbaut. Die meisten Tama snares jener Zeit hatten aber nicht mehr dieses Relikt der frühen achtziger.


    Das verrückte ist, dass schon damals Tama einzelne Produktfeatures im laufe von 2-3 Jahren quer durch alle Preisranges und Serien jagte/variierte.
    Siehe oben: Kesselsicken, die es auch beim Rockstar gab, Stimmböckchen höherer Serien, Abhebungen der frühen Vergangenheit. Da wird man als Endkunde und Sammler ganz schön "kirre"


    edit: es waren mal wieder zu viele Schreibfehler :)

  • KickSomeAZZ:
    hab 81€ für das teil hingelegt, plus 15€ versand.
    noch besitze ich das teil nicht. er hats erst heute losgeschickt.
    ist aber auch nicht so schlimm, so lange sie an meinem anstehenden
    langen gig- und probenwochenende da ist, isses mir egal. ;)


    Drumstudio1:
    klingt ja schonmal ganz erfrischend. hab mir schon gedacht, dass das teil
    was besseres als gewöhnlich sein muss, bei den böckchen und den hoops.
    nur das badge auf dem nur "tama snare drum" und die SN stand hat mich ein wenig irritiert.


    naja, ich werd jetzt mal ne email an tama schreiben und nach dem teil fragen,
    damit sich das aufklärt.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    Einmal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

  • hmmm.


    schon 2 tage her und noch keine antwort.
    das hab ich bei anderen herstellern aber schneller erlebt.


    die damen und herren bei meinl (tama-vertrieb in deutschland) gehören
    wohl eher nicht zur schnellen truppe. zu mal ich mich jetzt erstmal dumm gestellt
    und gefragt hab, ob das identifizieren bei denen überhaupt möglich ist.
    müsste also eigentlich nur ja oder nein zurückkommen.


    naja, was solls. wartenwer noch mal 2 tage.
    wenn dann nix passiert schreib ich mal direkt an den mutterkonzern.

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

  • sodele, nächste 2 tagesfrist rum.


    grad wollt ich an dem mutterkonzern schreiben, da finde ich im posteingang
    eine email eines gewissen herrn reinhard keller, kundenbetreuer bei meinl,
    der mich freundlich auffordert, doch ihm die fotos zum zwecke der identifizierung einfach zuzumailen.
    die scheinen ihre post unter info@meinl.de wohl nicht allzu häufig abzuholen ;)


    dafür waren sie aber beim identifizieren umso schneller, grad kam die antwort:


    Zitat


    lt. Aussage unseres TAMA Fachmanns handelt es sich hier um das Modell PM126,
    Baujahr 1988, damaliger Verkaufspreis 540 DM
    Weitere Merkmale:
    6.5" tief, 10 Spannschrauben, Freedom-Spannböckchen, Roller Action Abhebung,
    Steel Mighty Spannreifen, Sentensive Teppich


    mit 81€ kaufpreis ein klassisches schnäppchen würde ich sagen :D


    Drumstudio1: hast recht. powermetal serie ;)

    Keep it centered, keep it low!
    Keep it running, let's go!
    Watch it climb on its own,
    The more we see the more we know!

    2 Mal editiert, zuletzt von rammsteinfan ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!