Hilfe zu Parallelabhebung!!!

  • Habe mir bei Ebay vor einer Woche eine schöne Super Sensitive ersteigert, zum Spottpreis von 215 Euro, 14x6,5 und aus den 70ern.
    Das Teil ist heute angekommen und ich hab gleich mal ein bisschen rumgespielt, um mir meinen Sound zu basteln. Bei der Abhebung bin ich gerade am verzweifeln. Im Forum findet man echt nich viel dazu, zumindestens nichts was hilft, schon mal für diejenigen, die gleich wieder nach der "Suche" schreien.


    Man kann den Hebel nach und drücken, dann liegt der Teppich an und wir über die Führungsschienen gedrückt und nach oben ziehen dann liegt er ganz normal an. Wenn ich den Teppich nur wenig spanne, dann bekomme ich bei der zweiten Einstellung (Heble oben) den typischen Kesselsound ohne Teppich. Dies soll wohl dann, wie bei einer normalen Abhebung, das unpluggen des Teppichs sein?!? Da mir dies dann aber in der ersten Einstellung zu wenig Teppich ist, spanne ich ihn mehr. Meine Frage ist, ob es dann normal ist, dass der Teppich dann nie richtig entspannt ist.


    Schon mal Danke für antworten!!!

  • Hallo,


    Parallelabhebungen brauchen etwas mehr Hinwendung als einfache Abhebungen. Meine alten Pearl BLX Snares haben auch sowas.


    Zunächst muss die Abhebung so eingestellt werden, dass der Teppich eben am Fell anliegt und nicht an der Gratung "über Eck" gezogen ist.
    Dann entspanne den Teppich ohne ihn vom Fell zu nehmen. Das sollte gehen. Nun spanne ihn in kleinen Schritten und schlage immer wieder die Trommel.
    Du wirst durch meherere Zonen gehen, in denen jeweils ein anderes Klangbild vorherrscht. Höre da auf, wo der Klang dir gefällt.
    In der Drum Tuning Bible gibt es ein Kapitel zu den Thema.


    Ebenso wichtig wie die Teppichspannung ist die Spannung des Resofells. Weicheres Reso=mehr Teppichsensivität aber auch weniger präziser Attack. Die Kunst ist es, den idealen Kompromiss zu finden.


    Wenn Du ein oder meherere bilder hättest, möglichst nahaufnahmen der Abhebung, kann ich noch mehr sagen.


    Nils

  • ich kenne speziell deine Abhebung nicht.
    Aber bei ganz normalen Parallelabhebungen ist der Teppich immer gleich gespannt - und in diesem Zustand wird er ans Resofell gefahren oder parallel davon abgehoben (deshalb ja auch Parallelabhebung). Der Teppich selber wird nicht entspannt.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Es ist aber gar nicht möglich den Teppich richtig vom Fell zu nehmen, da dieser in einer Führung ist. Man kann ihn nach oben hin spannen, so dass er am Fell anliegt, wie es auch bei einer normalen der Fall ist und man kann ich aber auch nach unten hin spannen, dann geht er über die Führungsschiene...

  • kleines Foto wäre hilfreich!


    Der Teppich wird in dieser Führung drin gespannt und bleibt immer gespannt. Und diese Führung wird über einen Mechanismus parallel zum Resofell bewegt, in der einen Stellung liegt der Teppich am Fell an, in der anderen Stellung ist er vom Fell abgehoben.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    Einmal editiert, zuletzt von Lite-MB ()

  • ...das kenn ich doch..



    in der hebelposition unten muss der teppich frei vom fell sein.


    wird er stattdessen gegen den spannreifen gedrueckt und liegt deswegen


    am fell an musst du das resofell soweit entspannen bis der teppich nicht mehr


    gegen den spannreifen druecken kann.



    gruß


    killdrums

  • So, hab das mal ausprobiert, allerdings kann das Fell jetzt fast als Trampolin benutzen werden und es ist immer noch so. Aber es hat sich gebessert, was jetzt irgendwie aber nix bringt X(


    EDIT:


    Ich glaube das Resofell ist schuld. Der Ring des Resos ist viel zu tief, so dass kaum noch die Führung zum Vorschein kommt und so die Abhebung nicht richtig funktioniert. Ich besorg mir mal ein neues, bzw schraub das von meiner alten erstmal als Test drauf und berichte dann.

  • Häh..also ich hab gerade meine alte "Ludmilla"...gleiches Modell...restauriert und was hier zu dieser Snare geschrieben wird ist mir total fremd..der Teppich wird durch die Öffnungen im unteren Spannreifen geführt, links und rechts in die Halterungen eingehängt und mit den Rändelschrauben leicht angespannt. Ist der "Hebel" der Parallelabhebung unten sollte der Teppich nicht am Reso-Fell aufliegen...so.. dann den Hebel nach oben und mit den Rändelschrauben bei anliegendem Teppich die Spannung je nach Geschmack einstellen...Schlag und Reso-Fell sollten natürlich vorher sauber gestimmt sein. Danach bitte bitte den Teppich nie mehr entspannen oder spannen sondern immer angelegt lassen und nur noch mit den Rändelschrauben bei Bedarf korrigieren.
    Die Strings der Original-Ludwig Teppiche waren und sind immer noch so beschissen verlötet dass sie regelmässiges Spannen und Entspannen des Teppichs mit kürzester Lebensdauer danken X(...aber ansonsten ist das Baby unschlagbar...Bonham-Feeling Pur :] :]

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

    Einmal editiert, zuletzt von Memphis ()

  • Das mit dem Kauf eine neuen Fells sollte Abhilfe schaffen. Die Dinger sind zwar verschriehen als kompliziert und anfällig, funktionieren aber trotzdem ganz gut. Die weißen Kunststoffteile sind zu beobachten, die gehen mal kaputt, rechtzeitig an Ersatz denken (Vogelmann oder eBay). Die Mechanik ist bei älteren SuSes schon mal etwas ausgleiert, sollte man aber mit etwas Probieren wieder vernünftig einstellen können.

  • Zitat

    Original von Guido Reichert
    Das mit dem Kauf eine neuen Fells sollte Abhilfe schaffen. Die Dinger sind zwar verschriehen als kompliziert und anfällig, funktionieren aber trotzdem ganz gut. Die weißen Kunststoffteile sind zu beobachten, die gehen mal kaputt, rechtzeitig an Ersatz denken (Vogelmann oder eBay). Die Mechanik ist bei älteren SuSes schon mal etwas ausgleiert, sollte man aber mit etwas Probieren wieder vernünftig einstellen können.



    Mann...ich such die ganze Zeit an meiner Zenzi weisse Kunststoffteile..mir sind nie welche verlorengegangen noch hat sie welche gehabt...wo sollen die sein und was bewirken die???? Das Einzige was bei meiner nicht mehr vorhanden ist sind die "Sturzbügel" zum "Schutz" des Mechanismus der Parallelabhebung :D

    Gott schütze mich vor Wein und Trester und M v B als Trommeltester :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!