elektronisches schlagzeug

  • Nachdem ich bei der Suche nix gefunden habe und auch google mir keine guten Treffer gibt mach ich einfach mal ein Topic...


    Also n Kumpel von mir spielt auch Schlagzeug und hat neben seinem A-Set ein Elektrisches Schlagzeug. Was aber kein wirkliches Schlagzeug ist,sondern eher sone Platte ist mit mehreren Schlagflächen drauf. aber auch 2 fußmaschinen hat.Aber halt alles elektrisch. Ich hätt auch gern was,da mein Proben aufgrund Zeitmangel nicht sehr gut hinhaut,weil nach 18 uhr heulen meine Nachbarn immer rum. und das ding is zwar nicht mal ansatzweise das gleiche aber es trainiert halt mehr als nix. und ich kanns in meinem Zimmer machen.


    die eigentliche Frage ist: Wie nennt man sowas? und Wo bekomm ichs?
    Mein Kumpel weiß auch nicht mehr woher er es hat und wie man sowas nennt.

  • practice pad hab ich ja auch. nur da kann ich halt nich sachen mit spielen. nebenbei wollte ich mit dem "spielzeug" ja auch noch mal so beim gitarristen von mir vllt 2 - drei sachen mitspielen. nur aus spass an der freude.
    aber thx. das war das was ich suchte.

  • lohnt sich denn das geld für sowas? oder is das eher rausgeschmissenen geld,das ich lieber sparen könnte um mir ein richtiges edrum set zum im zimmmer üben und später in wohnung üben zu kaufen?

  • Zitat

    Original von remurdered
    lohnt sich denn das geld für sowas?


    nein

    Zitat

    oder is das eher rausgeschmissenen geld


    ja


    Der einzige Unterschied zu dem Üben auf einem Gummibrett ist, dass es, je nachdem wo du draufhaust, unterschiedlich klingt. Leider aber trotzdem nicht schön. Ist das Geld also nicht wert. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass es dich weiterbringt auf der kleinen Kiste Abläufe zu üben und die dann auf ein akustisches Set zu übertragen. Da liegen Welten dazwischen.


    Allerdings hast du das Gerät ja bei deinem Freund gehört und es scheint dich nicht gänzlich abgeschreckt zu haben. Wenn du das Ding auch wirklich nur zum Spielen anstatt zum Üben benutzen willst, will ich es dir natürlich nicht ausreden. Wofür brauche ich den neuesten, schnellsten Computer, wenn ich GameBoy zocken will... Ist ja legitim.


    Für den Fall möchte ich dich aber noch auf
    Alternativen
    aufmerksam machen. Wenn sowieso schon nur "Spielzeug", dann könnte ja auch ein noch günstigeres reichen.


    Schöne Grüße
    Korki

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Ich hatte bis vor Kurzem auch noch so`n Ding (DD50 von Yamaha). War so gedacht, bei spontanen Sessions eingesetzt zu werden (so wie die unvermeidliche Klampfe der Gitarristen bei irgendwelche Zeltlagern). Aber leider war das in Realität nur bedingt machbar.
    1. Der Klang über die eingebauten Speaker war miserabel (über Kopfhörer/Anlage waren die Sounds garnicht so übel).
    2. Die Lautstärke der auftreffenden Sticks (obwohl mit Gummitipps von Tama überzogen) war lauter, als das unverzerrte Signal über die Speaker.
    3. Sauberen, unverzerrten Klang über die Speaker gab es nur mit einem großen Netzteil, bei Batteriebetrieb bruzzelte der Sound schon bei kleinen Lautstärken (also Zeltlager schon mal ade).
    4. Da die Speaker zum Spieler hin ausgerichtet waren, hatte ich einen relativ guten Sound, während aber meine Mitspieler nur mehr oder weniger Geklacker von den Sticks hörten.
    5. Das Fußpedal (eins ist für die HiHat) ist nur ein kleiner Taster, d.h. kein kein vernünftiges Spielgefühl und oft auch mechanische Aussetzer.
    Also weg mit dem Ding und die guten alten Bongos wieder aktiviert oder eine Darabuka aus dem letzten Türkeiurlaub. Ist billiger und besser (und völlig stromlos!!).

  • hm joa. ok also ich werd mal sehen ob sich sowas als weihnachtsgeschenk anbietet,wenn ich nix andres weiß was ich mir wünschen könnte. ansonsten lass ich das wohl eher. thx für die hilfe!

  • Alternativen die Spaß machen:


    Roland SPD-20, SPD-11, SPD-S oder



    SPD-11



    SPD-S (integrierte Samplingfunktionen)






    Drum-KAT (keine interne Klangerzeugung!) + beliebigen MIDI-Drumcomputer



    Drum-Kat

  • Zitat

    szeli: ich habe zwar noch kein E-Schlagzeug gespielt, habe aber gehört das das ziemlich schlecht sein soll

    #


    ?(


    was soll sowas?

    Die Jugend von heute liebt den Luxus,
    hat schlechte Manieren
    und verachtet die Autorität
    Sie wiedersprechen ihren Eltern,
    legen Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer
    (Sokrates 496-399 vChr)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!