• Ich möchte einen mobilen Mac kaufen für:
    -Internet
    -Textverarbeitung.....also nichts dolles!
    aber:
    -Logic inkl. 4Spuren rein und raus mit meiner M-Audio USB Quattro
    -Ableton Live als Sampler und Playbackmaschine ferngesteuert mittels drumKAT ez - läuft dann über die Midischnittstelle der Soundkarte.)


    Das ganze sollte dann schon latenzfrei passieren, da ich sonst in einer Livesituation ins Schwitzen komme, wenn die Sequenz verzögert abgespiel wird.
    Das ganze hat mit dem Powerbook meines Freundes funktioniert: G4 1,33Ghz + 1,25GB Ram
    Meine Frage ist nun:Soll ich auf Nummer sicher gehen und auch ein Powerbook kaufen oder leistet ein Macbook das auch ohne Probleme(welche Ausstattung)
    Ein MacBook Pro kommt finanziell nicht in Frage
    Gruß
    Frederik

  • denke schon das ein macbook das auch(+besser) schafft ;)
    logic müsste ja schon universal binary sein oder? also für intel und ppc?!
    ansonsten würd ich sagen....viel ram rein,am besten 2 gigs,bestellste aber am besten nich bei apple direkt,zu teuer! ;)


    wenn du schüler bist kannste gut bei http://www.macatschool.de bestellen,da hab ich meins her!
    als student glaub ich http://www.macatcampus.de , gibts aber noch alternativen!
    ansonsten...joahr bleibt dir wohl nur der apple store oder halt der refurbishedstore!

  • Ich würde mir kein Powerbook oder iBook G4 mehr kaufen, es sei denn, Du kommst sehr günstig dran. Ein Macbook Core 2 Duo ist von der Performance her dem Powerbook G4 deutlich überlegen und kann alles was das Powerbook auch kann, nur besser ;)


    Du solltest vorher kurz checken, ob alle Software, die Du benutzten möchtest, als Intel-Version erhältlich ist. Logic (Express) und Ableton Live gibt es auf jeden Fall als Intel-Version.


    Du solltest genügend Arbeitsspeicher im Macbook haben (min. 1GB, besser 2GB). Günstigen Mac-kompatiblen Speicher gibt es z.B. bei http://www.dspmemory.de Ansonsten würde ich mir eine schnelle interne Festplatte leisten oder evtl. eine externe Firewire-Platte kaufen.



    Enzi

  • Hi!


    Ich empfehle dir auch ein MacBook!


    Ich habe das Core Duo Book mit 2Ghz und GB Ram.


    Damit nehme Ich 26 Spuren simultan mit 48khz auf.
    Deine 4 Spuren werden somit nichts besonders sein und nahezu Latenzfrei abgespielt werden.
    Noch weniger Latenzen wirst du mit einem FW Interface erreichen.


    -Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Hallo!


    Ich spiele in einer Band wo wir ein paar songs haben mit samples die vom IPod abgespielt werden und ich das ganze steuere über ein kleines Pult zur P.A. Ich habe auf der einen Kopfhörerseite den click und auf der anderen die samples.


    Jetzt möchte ich gerne das Mischpult und den IPod ersetzen indem ich mir einen MacBook (mit 2GB Arbeitsspeicher) kaufe.


    Wie funktioniert dat? Welche software und welche hardware müßte man zusätzlich noch besitzen?


    Ich stelle mir das so vor: Meinen Kopfhörer in den MacBook, der MacBook hat ein virtuelles Mischpult installiert und irgendein Hardware-Teil für die Verbindung Macbook - P.A. ?(


    Es sieht so aus als hätte ich keine Ahnung.... 8o


    Für eine Antwort wäre ich dankbar!


    mfgroove
    Stef

  • Der IPod hat ja nur ein Eingang.


    Ich muß auch meinen Kopfhörer anschließen. Den Eingang vom IPod schließe ich ans Mischpult und im Mischpult stecke ich den Kopfhörer und das Kabel zur P.A. an.


    Und die Sachen die sich auf dem IPod befinden sind nur in mono.


    bis später
    Stef



  • Du suchst Ableton Live.


    Das kann genau das, was du willst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!