Frage zu "Forumsgegnern"

  • hi,


    ich hab im "drum-bestseller kritisch beleuchtet"-thread folgendes gelesen:

    Zitat

    [...]die auch enge Kontakte zu weiteren Kollegen (auch Forumsgegnern)[...]


    da ich ja noch relativ neu bin, wollt ich mal fragen, wie das denn mit den "forumgegnern" aussieht. sind sie von irgendwelchen herstellern? oder musikgeschäften? gabs denn schon irgendwelche vorfälle?


    rein aus interesse am forum.

  • Auweiah... da habe ich was angerichtet ;)


    Während den 3-4 Jahren meiner Forumszugehörigkeit, lernte ich abseits des Forums (im realen Leben) immer wieder mal Kollegen kennen, die das DF dezidiert ablehnen bzw. dieses massiv kritisieren. Kann jeder halten wie er will. Viele Menschen haben andere Motive oder Interessen. Prinzipiell ist es auch völlig unwichtig wem das Forum gefällt und wem nicht. Allerdings gibt es meiner Beobachtung nach mindestens
    3 verschiedene aber deutlich erkennbare Kategorien... (wobei es zwischen eins und drei auch einzelne Überschneidungen gibt ;)

    1.) Es gibt vereinzelt! Personen, die sich seit Jahren (unter 4 + x Augen) beständig mit großer Häme über das DF und deren Mitglieder äußern, aber wenn es um ihre Eigenwerbung bzw. Firmenwerbung geht dieses immer wieder gerne, teilweise sogar massivst nutzen. Zum Glück nicht die Regel!


    2.) Es gibt Personen, die sich schon nach kurzer Aufenthaltszeit persönlich angegriffen fühlen und daraufhin den (überhasteten?) Rückzug antreten - und das Forum nicht zuletzt aufgrund ihrer eigenen "Erlebnisse" ablehnen. Ob da übertriebene Verletztlichkeit dahintersteckt oder wir es Neuzugängen tatsächlich manchmal sehr schwer machen... ist ein anderes viel komplizierteres Thema.


    3.) Es gibt auch einzelne Personen der Geschäftswelt bzw. "Industrie", denen hier einiges mißfällt. So wurde auch mir das ein oder andere Mal nahegelegt (in Phone-Calls oder sonstwie) ich solle keine "Backgroundinfos" mehr preisgeben. Finde ich völlig lächerlich, da ich kein Industriespion bin, sondern eigentlich weitestgehend Dinge poste, die schon lange bekannt sind. Außerdem kommt "die Wahrheit" ohnehin im Verlaufe des Produktzyklus ´raus. Wenn dann ein dritter objektive Tatsachen (wie z.B. "wer fertigt real für Firma XY" oder "was müßte verändert werden, damit der jetzige Mangel am Produkt behoben wird" etc.) kundtut - gibt es scheinbar leider noch vereinzelt Personen die fürchten ihren "Informationsvorsprung" zu verlieren.


    BTW: Wenn sie diesen klitzekleinen "Informationsvorsprung" für so wichtig halten - wie schlecht muß dann der Glauben ins eigene Produkt sein? Oder noch schlimmer: wie gering ihre fachliche Kompetenz? :D

  • ah ok danke für die aufklärung. hehe als wenn die leute keine anderen probleme hätten...


    naja was weiß ich, gibt halt leute die keine anderen beschäftigungen (oder hobbys?) im leben haben


    vllt. lesen sie ja diesen thread hier haha ich würds lustich finden ;) :D

  • Es gibt noch eine Gruppe, deren Einordnung allerdings nicht ganz klar ist:
    die Forum-Ignoranten.


    Sind sie als Gegner oder als neutral anzusehen?


    Zumindest gibt es auch da wieder mehrere Untergruppen (kein Anspruch auf Vollständigkeit):
    1. generelle Internet-Ignoranten
    2. generelle Foren-Ignoranten
    3. die "Was-nix-kostet-kann-auch-nix-taugen" Fraktion


    zu 1. diese Gruppe hat eigentlich gar keine Meinung zum DF, sondern ist geistig einfach zu unflexibel, sich mit dem Medium an sich zu befassen. Deshalb sind sie nmE keine echten Forumgegner.


    zu 2. entweder sind die betreffenden Personen nicht gerne in Foren unterwegs, oder sie haben noch nicht mal davon gehört, was ein Forum ist, obwohl sie immerhin schon ihr email-postfach haben oder bei ebay einkaufen.


    zu 3. Diese Gruppe kann schon eher zu den Gegnern gezählt werden. Es wird bestritten, dass man aus einem kostenlosen Internetforum überhaupt brauchbare Informationen beziehen kann - das kann als Gegnerschaft, auch aus Sicht des DF, gewertet werden.


    Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!