Rebound ausnutzen Doublebass

  • Hi,


    ich spiele seit 6 Jahren Schlagzeug(mit Unterricht) und seit ca. 3-4 besitze ich eine Doublebass. Bisher war mein Doublebassspiel eher so "lari-fari", seit ein paar Monaten versuche ich ernsthaft was Zustande zu bringen. Ich spiele eine DW5002 Doublebass und eine IronCobradoublebass(eher selten).



    Mein Problem ist, dass ich es irgendwie nicht richtig schaffe den Rebound von der Bassdrum auszunutzen. Ich hebe immer leicht aktiv das Bein, was dann früher oder später zu Krämpfen führt. Was kann diesbezüglich machen/kann man da etwas speziell üben, ich trete hier schon seit Monaten auf der Stelle?


    Ansonten hab ich mich natürlich hier natürlich ein bischen durch die Doublebass threads gelesen und übe auch wie von vielen hier empfohlen, sprich:
    langsames Tempo 16tel und 8tel, über längeren Zeitraum. Auch Rudiments und andere Figuren auf der Bassdrum usw. Leider bleiben größere Erfolge, durch oben genanntes Problem aus :(.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, bin langsam echt am Verzweifeln.




    PS: taugt das Doublebass Lehrbuch von Joe Franco was????

  • Zitat

    Original von stfuade
    PS: taugt das Doublebass Lehrbuch von Joe Franco was????


    Naja, es kommt drauf an, was du davon erwartest ;).


    Ich persönlich war etwas enttäuscht vom Inhalt was aber daran lag, dass ich viele der Grooves und Fills aus diesem Buch in irgendeiner Form schon mal durchgearbeitet habe und somit nichts wirklich Neues darin finden konnte.


    Das Buch enthält keine Technik-Erklärungen, dafür aber jede Menge verschiedene eintaktige Groove-Beispiele.


    Unterteilt ist die Lektüre in die Kapitel "Double Bass Beats", "Double Bass Fills" und "Soloing Over The Double Bass Roll".


    Das Ganze gibts übrigens auch als Video, dazu kann ich dir aber leider nichts sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Hi,


    also ich kenn jetzt nur die technik die stieve smith bekannt gemacht hat.