Rebound ausnutzen Doublebass

  • Hi,


    ich spiele seit 6 Jahren Schlagzeug(mit Unterricht) und seit ca. 3-4 besitze ich eine Doublebass. Bisher war mein Doublebassspiel eher so "lari-fari", seit ein paar Monaten versuche ich ernsthaft was Zustande zu bringen. Ich spiele eine DW5002 Doublebass und eine IronCobradoublebass(eher selten).



    Mein Problem ist, dass ich es irgendwie nicht richtig schaffe den Rebound von der Bassdrum auszunutzen. Ich hebe immer leicht aktiv das Bein, was dann früher oder später zu Krämpfen führt. Was kann diesbezüglich machen/kann man da etwas speziell üben, ich trete hier schon seit Monaten auf der Stelle?


    Ansonten hab ich mich natürlich hier natürlich ein bischen durch die Doublebass threads gelesen und übe auch wie von vielen hier empfohlen, sprich:
    langsames Tempo 16tel und 8tel, über längeren Zeitraum. Auch Rudiments und andere Figuren auf der Bassdrum usw. Leider bleiben größere Erfolge, durch oben genanntes Problem aus :(.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben, bin langsam echt am Verzweifeln.




    PS: taugt das Doublebass Lehrbuch von Joe Franco was????

  • Zitat

    Original von stfuade
    PS: taugt das Doublebass Lehrbuch von Joe Franco was????


    Naja, es kommt drauf an, was du davon erwartest ;).


    Ich persönlich war etwas enttäuscht vom Inhalt was aber daran lag, dass ich viele der Grooves und Fills aus diesem Buch in irgendeiner Form schon mal durchgearbeitet habe und somit nichts wirklich Neues darin finden konnte.


    Das Buch enthält keine Technik-Erklärungen, dafür aber jede Menge verschiedene eintaktige Groove-Beispiele.


    Unterteilt ist die Lektüre in die Kapitel "Double Bass Beats", "Double Bass Fills" und "Soloing Over The Double Bass Roll".


    Das Ganze gibts übrigens auch als Video, dazu kann ich dir aber leider nichts sagen.

    Einmal editiert, zuletzt von Paiste ()

  • Hi,


    also ich kenn jetzt nur die technik die stieve smith bekannt gemacht hat.


    bevor ich versuche es zu erklären schau dir das video an.
    http://www.youtube.com/watch?v=SSKS9a9NuPc
    dort wird eigentlich diese technik recht gut erklärt.


    eine andere interessante technik ist die swivel technik ist eine drehbewegung
    http://www.youtube.com/watch?v=92qdU4jspao
    auf dem pedal ansonsten gibt es noch slideist ähnlich dedr swivel technik nur der fuss bewegt sich von oben nach unten und zurück dann gibt es noch heel toe das bekommst du auch in dem oberen video.


    such dir halt das interessanteste raus und dann heißt es üben üben üben.


    bye
    cyg

    Einmal editiert, zuletzt von cygnus ()

  • Hi,
    ich hab auch nach einigen Jahren Doublebass-Übungen gemerkt, dass der linke Schläger weitaus weniger nach hinten zurückschlägt als der rechte.(was aber nur an der Spielweise lag).


    Vielleicht hilft es dir, wenn du auch mal Heel Down übst, und verschiedene Schlagfolgen wie RLLL RLLL oder Paradiddle.
    Du kannst als Übungsbuch jedes Buch für kleine Trommel nehmen, spielst dann Achtel auf dem HH und die 2+4 auf der Snare, und die (eigentlichen) Snare Übungen mit den Füßen....musst ja nicht extra ein neues Buch kaufen, nur weil da die Noten auf der BD-Linie stehe....
    meine meinung.


    Gruß,
    Simon

  • ganz ohne federn habs ichs auch mal probiert, war mir dann doch zu krass, dann lieber mit gaaanz lockeren federn, dann kommen die schläger wenigstens gerade so vom fell weg, wenn man den fuß unten gelassen hat....

  • Zitat

    Original von Tama+Sabian
    moya hat völlig recht.


    einfach mal die rudiments mit dem füßen üben.
    auch lustig: mal die federn von der fußmaschine entfernen und dann üben.
    da muss man dann den rebound vollständig ausnutzen sonst macht man nicht mehr als 2 schläge


    das hab ich auch schon ausprobiert und ist ja nicht so das Problem.



    Mein eigentliches Problem ist, dass is einfach nicht über nen längeren Zeitraum(>5min) durchgegend 8 mit einem Fuß spielen. Nicht mal im 60, da verkrampft ich irgendwann.
    Mein Hauptproblem hab ich denke ich erkannt, nämlich, dass ich einfach nciht mit Rebound arbeite. Ich versuche es schon seit Monaten mach aber einfach keine Fortschritte -_-

  • Also wenn ich Doppelbassdrum spiel, dann heb ich immer meine Beine, weil ich dann (wenn ichs mal einsetz) einen richtigen Punch brauch. Was auch lustig ist, Doppelschläde in den Füßen zu machen (RRLLRRLLRRLL...) danach läuft das "normal" Doppelbassdrumspiel auch leichter, auch wenn du am Anfang es ziemlich in den Beinen spüren wirst.

  • Ich hab am Anfang auch immer krämpfe in den Beinen bekommen, wenn ich über ne bestimmte Geschwindigkeit gehen wollte.
    Mal abgesehen davon, dass da gleichmässig eh noch nicht viel geht ;)


    Du musst versuchen nicht nur die Beine zu nutzen, sondern gleichzeitig auch die Fußgelenke.
    Nimm die Verse etwas hoch und dann Stoß dich beim zutreten quasi mit den Fußspitzen ab, so kann ich ziemlich lange spielen (hab bisher noch nicht so lange gespielt, dass ich Krämpfe bekomme, bzw. noch keine Krämpfe bekommen obwohl ich lang gespielt hab ;)


    Wenn ich nur die Beine anhebe bekomme ich ziemlich schnell krämpfe in den Hüftgelenken. VIelleicht hilfts dir ja auch ;)

  • Hi,


    Nicko McBrain hat auch grooooooose füsse und der war mit einem fuss schneller als manch anderer mit 2 bassdrums.


    es gibt doch noch mehr techniken als heel toe. slide oder drehtechnik, und am anfang zeigt pope die technik von smith.


    bye
    cyg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!