• hallo!


    bin heu im forum und hab a frage!
    hab seit 2 monaten ein td-12 ! es ist a super set nur bin ich mit der snare unzufrieden! haut man genau in der mitte drauf wo das "micro"sitzt is sie laut !haut man 2mm daneben hin is sie leise oder leiser! und das stört mich weil immer sie lautstärke unterschiedlich ist obwohl man mit der selben stärke draufhaut!


    hab leider nur a beschreibung mit ca.20 seiten da steht überhaupt nix genaues über einstellungen drin!


    hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen mfg andi

  • Hallo
    mit dem Problem wirst du leben müssen.
    Das hat allerdings nichts mit dem Td-12 an sich zu tun, sondern mit dem Meshpad von (beispielsweise) Roland. Ein direkter Treffer auf den Piezo-Schallwandler erzeugt eben ein unproportional höheres Signal als ein Schlag daneben, so dass man in der Mitte einen "hot spot" hat.
    Die Lösung kann also nur sein zu üben daneben zu hauen.
    Oder aber Randtrigger benutzen, die aber dafür andere Nachteile haben.


    Schöne Grüße
    Andreas

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hi sonordelight


    Das Problem hatte ich auch, konnte es aber minimieren (beheben), durch
    - stärkeres Spannen des Mesh-Heads und
    - optimieren der Pad Sensitivität (Trigger-Setup).


    Hoffentlich hilft dir das weiter.


    liebe Grüsse


    Flowerman

  • Hallo sonordelight,


    herzlichen Glueckwunsch zum Erwerb des Sets und viel Spass hier im DF.


    Fragen Deiner Art sind schon zu hunderten im Unterforum E-drums gestellt und beantwortet worden. Zur vereinfachten Uebersichtlichkeit, ist es natuerlich hilfreich, wenn man seine Fragen dann auch im richtigen Unterforum postet. ;)


    Desweiteren gibts hier eine Suchfuunktion, die man erst mal nutzen sollte, um nnicht andauernd Threads aufzumachen, weil dann haben die Mods viel zu tun mit Verschieben und trashen und es geht irgendwo die Uebersichtlichkeit verloren. Daher waere auch ein Blick in die Forumsregeln sicherlich interessant fuer Dich, auf alle Faelle macht das Befolgen dieser Regeln es einfacher fuer uns.


    Nun zu Deiner Frage sowie zur Klaerung einiger Verstaendnispunkte bezueglich Edrums:


    a) Der "laute Schlag" den Du beim Schlag in die Mitte des Pads hoerst, nennt sich Hotspot und ist bei allen Pads mit Mittentriggern vorhanden, mal staerker, mal schwaecher. Deswegen sollte man sich ja auch bei Spielen von Edrum-Pads angewoehnen, NICHT direkt in die Mitte zu schlagen, sondern leicht daneben. Nach ein paar Uebungssession sollte das kein Problem mehr sein.


    b) Sicherlich hilft es, die Fellspannung anzuheben, so dass das Fell nicht mehr satt auf den Triggerkegel drueckt, sondern nur noch leicht und man kann auch an den Moduleinstellungen spielem, trotzdem bleibt der Hotspot weiterhin bestehen. Das ist nun mal physikalisch so.


    c) Willst Du die Lage des Hotspots aendern, musst Du auf Randtrigger uebergehen, die haben zwar auch Hot-Spots, aber nicht in der Mitte. Dafuer sind die im Triggerverhalten nicht ganz leicht zu beherrschen.


    d) Das "Mikro" heisst hier Trigger und besteht aus einem Piezzoelement und einem Moosgummikegel. Genaueres ueber den Aufbau eines E-Drum-Pads erfaehrst Du beim Suchen & Lesen im DIY-Unterforum!


    So, viel Spass weiterhin.


    Gruss Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!