Fälle wo Beater nicht auf anderes Pedal passt.....?

  • also ich hab vor mir das tama HP30 Pedal zu holen......da mir aber der beater unsympathisch ist möchte ich mir zusätzlich nen Iron Cobra beater kaufen.......jetzt wollt ich mal fragen wie das ist mit den beaterstangen......passt der Cobra Beater auf die HP30 oder ferner; Sind die Stangen genormt?
    Hab die Suche benutzt und nix gefunden von daher wäre dieser Thread für den einen oder anderen Neuling auch informativ!


    Danke im vorraus......

    .~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

    5 Mal editiert, zuletzt von Der-Junge ()

  • Zitat

    Original von Der-Junge
    passt der Cobra Beater auf die HP30 oder ferner; Sind die Stangen genormt?


    Genormt ist da sicherlich nix. Allerdings habe ich bislang schon die Beater zwichen den verschiedensten Herstellern auswechseln können. Diese Spezielle Konstellation hatte ich allerdings noch nicht.


    Da ich aber sogar einen Cowbellhalter habe, an den keine LP Cowbells passen, ist vorsicht sicherlich nicht unangebracht.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Klare Antwort:
    Jein.


    Die meisten sind untereinander austauschbar Yamaha, Pearl, Mapex, Sonor etc. Die wenigsten Drummern bemerken da irgendetwas ungewöhnliches.


    Und doch fällt Erbsenzählern auf, dass es manchmal minimal mehr Spiel gibt (oder eben weniger), wenn man einen "firmen-fremden" Schlegel in eine Maschine des Herstellers XY "versenkt". Warum ist mir bis heute ein Rätsel, da ich eigentlich auch davon ausgehe, dass der Schaftdurchmesser eigentlich seit vielen Jahren genormt sein müßte.


    Anyway, es ist wie erwähnt in allen Fällen die ich kenne mittels oben erwähntem festen Anziehen der Schraube(n) handelbar. Wenn der Schlegel allrdings zu Dick ist... hilft die Schraube natürlich nicht.


    Edit: bei alten DW-Schlegeln (Mitte-Ende der Achtziger... die braunen!) hatte ich nie ein Problem. Die konnte ich recht flexibel mit anderen Herstellern kombinieren.

  • Das wäre mal ein guter Verbesserungsansatz im Drum-business......genormte Beater :D
    Also von Tama zu Tama gehts bestimmt? Weil die Cobra ist ja trotzdem eine eigene Serie......?!

    .~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

  • Ohne jetzt was konkretes zu diesen Modellen sagen zu können. Genormt ist da nix, auch nicht einheitlich ;-). Da muss man sehr aufpassen, von zu dick bis zu dünn habe ich leider schon alles gehabt.

  • Ich hab FuMas von Mapex, Yamaha und Pearl. Zusätzlich noch NoName-Filzbeater und die von der IC.
    Alles problemlos untereinander austauschbar (naja, manche passen nicht in die Janus, aber auch nur weil sie oben zu breit sind).


    Zur Sicherheit einfach die FuMa bzw. nur die Schlegelaufnahme ins Geschäft mitnehmen und testen. ;)

    Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

    Einmal editiert, zuletzt von Melech ()

  • Wer kann konkret von Inkompatibilitäten berichten? Also wo ein Schlegel selbst mit Geschick nicht einzuführen ist? :D


    Ich kenne da seit den letzten Jahren kein persönliches Beispiel.


    Kurios ist folgendes: Mapex Schlegel hat in Pearl Pedalerie minimal mehr Spiel. Geht aber anstandslos, wenn man die Schraube fest genug anzieht.
    Umgekehrt müßte man ja jetzt befürchten, dass der Pearl Quadbeater (oder der Duobeater) dann bei Mapex nicht paßt.... weil minimal zu dick. Ist aber nicht so. Er paßt tadellos. Seltsam. Immer wieder auspropiert mit 4 Mapex Maschinen und 8 Pearl. Der Effekt tritt immer wieder auf.


    Auch Yamaha, Pearl, Sonor, DW (old) kann ich seit Jahren hin- und hertauschen.


    Mich würde brennend interessieren, wo es definitiv nicht geht!

  • Das is leider nicht möglich weil Linz (Oberösterreich) von Thomann (wo auch immer ... auf jeden Fall D :D^) zu weit weg ist.......deshalb frag ich ja......aber ich lass es einfach mal auf mich zukommen.......Ich denke Tama müsste untereinander kompatibel sein.....außerdem hat mir der überaus nette Herr Xian01 eben per PN angeboten das ganze nächste Woche mal zu testen weil er nächste Woche die möglichkeit dazu hat.....


    Edith sagt zu Drumstudio1's antwort, dass das toll wäre so ne liste von inkompatiblen Kombinationen zu machen und diese dann in den Themenstart zu pflanzen (für die Nachwelt ... um den Leuten die später eventuelle Suche zu erleichtern)

    .~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Junge ()

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    ....Also wo ein Schlegel selbst mit Geschick nicht einzuführen ist? :D...


    Ein Schelm, der Arges dabei denkt! :D

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Zitat

    Original von Der-Junge
    Also 5000 & 9000 - Beater passen nicht auf IC? oke ich schreibs mal rein..... :D


    Das würde ich nicht so pauschal behaupten.
    Auf meine IC passen sehr wohl DW-Beater.
    Ich habe überhaupt alle meiner diversesten Fumas seit über 10 Jahren fast ausschliesslich mit DW-Schlegeln bestückt.
    Wirklich mal ein Produkt aus dem Hause DW hinter dem ich ohne jegliche Vorbehalte stehe, respektive sitze.

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • IC-Beater passen in die Eli, allerdings nicht in Basix

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Zitat

    Original von Der-Junge
    Liste von INkompatiblen Beater-Kombinationen:
    *) DW 5000 & 9000-Beater passen nicht auf IRON COBRA


    Das waer mir neu. Hab beide Pedale und kann da munter austauschen! ;)

  • Zitat

    Original von Xian01
    Ich hab alle drei pedale aus den genannten Jahren und es geht nicht....


    Komisch.
    Entweder gibt es im Raum Nürnberg ein Riss im Raum/Zeit-Kontinuum, oder dein Proberaum ist zu dunkel und du findest einfach das Loch nicht.
    Wie sagte angeblich bereits Goethe: "Mehr Licht!" :D

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Also meine DW hab ich Anfang 2006, meine IC Ende 2006 gekauft, die kann ich 100% wechseln. Btreibe mittlrweile beide mit Meshactivone Beatern von mige unddie passen wunderbar rein und man braucht auch keine Festziehorgien zu veranstalten...(... ich bin schon geneigt zu sagen, dann machst Du was falsch oder hast Ausschussware erhalten.) In 8 Wochen kann ich Dir ein Video machen, wenn Du willst, dann hab ich beide mal an einem Ort...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!