roland spd-s austrixen?

  • hej leute


    ich hab heut wieder mal 'n paar neue samples raufgeladen mittels flash card. da das gerät leider (nur) 100 stck erkennt ist das relativ begrenzt. gibts denn 'nen trick oder schon 'n update das dem abhilfe schafft? was nützt mir eine 1MB flash card, wenn ich nur 100 samples drauf machen kann? der interne speicher ist auch schon voll mit größtenteils eigenen samples.


    vielleicht hat jemand von euch eine idee?


    die samples die dazu geliefert werden finde ich viel zu öde, ich bastle mir eigene sounds (individuelle).

  • hm. 100 stück sind doch schon ziemlich viele...
    wenn du in der praxis wirklich mehr brauchst, sortier dir die halt nach bereichen und benutz mehrere karten.
    ich denke nicht, dass man diese beschränkung aufheben kann, außer mit nem system-hack.


    übrigens, wenn du dich verschreibst, kannst du deinen beitrag editieren ;)


    grüße,
    dennis

  • Zitat

    1MB flash card,


    ...verstehe ich nicht. Das ding schluck bis 512 MB CF. Vielleicht sind deine samples zu groß? Was genau sind das für Samples? Intrumenten Samples, also bassdrum und snare? Oder richtig lange loops?

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • also leute, danke erst mal


    also die samples sind größten teils loops.


    ich glaube das es egal ist was ich für eine cf card benutze (von der speicherkapazität her).
    und ich hab halt lieber nen größeren fundus drauf, als immer nur die draufzu ziehen,die ich auch nur benutze. mehr als hundert passen schon drauf aber eben nur insgesamt, von der karte kann er nur 100 ziehen (steht auch in der bedienungsanleitung so). die meisten hab ich schon vom internen speicher gehauen und meine sachen drauf geladen, aber ich hätte halt noch ein paar mehr.
    das werd ich mich wahrscheinlich mit denen begnügen müssen.


    liebe grüße

  • Die Roland Webseite beschreibt dort andere Zahlen


    Obwwohl das SPD-S die Möglichkeit bietet, bis zu 399 eigene Wellenformen zu sampeln, ist es gut zu wissen, dass bereits reichlich Sounds ab Werk zur Verfügung stehen. Das SPD-S beinhaltet bereits 181 überschreibbare Presets, deren Bandbreite von von akustischen und elektronischen Drums bis hin zu Percussion und Soundeffekten reicht. Kombinieren Sie die Werkssounds mit ihren eigenen Samples und Loops, um ihr ultimatives Drum Kit zusammenzustellen. Für den optimalen Start wird eine Sampling CD mitgeliefert.

  • Mal unabhängig davon wie groß die Samples sind und wie groß die verwendete
    CF Card ist, können im SPD-S intern bis zu 399 Samples (i001 bis
    i399) und extern (CF Card) bis zu 500 Samples (c001 bis c500) gespeichert
    werden. Das ist Fakt und kann einfach getestet werden indem man die Taste
    [wave] drückt um dann mittels [Shift] und der großen (+) Taste die
    Speicherplätze durchblättert.


    Weiterhin können auf dem SPD-S 128 Patches angelegt werden. Macht also
    bei neun belegbaren Pad's pro Patch eintausendeinhundertzweiundfünzig
    Pads, denen ein Sample (wav file) zugeordnet werden kann.


    Wie gesagt sind das die theoretischen Werte, die eben abhängig sind von
    den Samplegrößen und der verwendeten CF Card.


    Fluff
    Die Import Begrenzung auf 100 Audiodateien ist, soweit ich weiß "PRO IMPORT
    VORGANG" zu verstehen!


    Du hast ja beim importieren die Möglichkeit anzugeben, dass das SPD-S alles
    was im Root der CF Card an Audiodateien rumfährt, auf einen Schlag zu
    importieren. Dies ist tatsächlich auf 100 Audiodateien pro Import begrenzt.
    Nach diesem Import kannst Du aber die nächsten 100 Audiodateien auf die
    CF Card packen und diese wiederum importieren.
    Es dürfen nur nicht mehr als hundert NOCH NICHT importierte Audiodateien
    auf der Karte im Root Verzeichnis stehen, sonst wird der Vorgang abgebrochen.


    Weiterhin hättest Du aber auch die Möglichkeit jede Audiodatei einzeln zu
    importieren. Hier existiert absolut keine Begrenzung.


    Das Handbuch ist in dieser Hinsicht tatsächlich etwas missverständlich.


    [OT]
    Wozu um Himmels willen braucht man soviele Samples. Macht ihr auch noch
    Handgemachte Musik :D
    [/OT]


    Gruß Benrhard

    "Lieber Bum als Brum"

  • also wenn das wirklich so wäre,dass man pro import 100 samples bewegen kann,wäre das wirklich okay.


    ich glaube aber,wenn ich 100 stck drauf habe dann zum inportmodus gehe, zeigt er mir diese ersten hundert, wenn ich nach dem Vorgang wieder hundert drauf lade (auf die cf-card), wird er mir wieder nur die ersten hundert zeigen.


    oder zeigt er mir dann 200 an?


    wenn das so wäre, müsste ich dann die zweiten hundert alle einzeln importieren,richtig?


    Und unsere mugge ist schon noch handgemacht,keine sorge, aber es ist doch gut zu wissen was wirklich geht mit diesem teil um alles auszureizen.


    lg vom fluff

  • Hi,


    heiber
    Das spart mir jetzt das Nachschlagen im Handbuch, danke dir. Begrenzung auf 100 Samples, konnte ich mir von Anfang an nicht vorstellen.


    Fluff
    einfach mal probieren. Wenn du die Samples importieren möchtest, hast du die Samples eh auf einen Rechner. Also einfach testen und schieb mal ein paar 100 Samples rüber. Wenn sie überschrieben werden hast du ja ein Backup. Was willst du nur mit so viel Samples ?(




    Gruß Ruby

  • Zitat

    Original von Fluff
    ...ich glaube aber,wenn ich 100 stck drauf habe dann zum inportmodus gehe, zeigt er mir diese ersten hundert, wenn ich nach dem Vorgang wieder hundert drauf lade (auf die cf-card), wird er mir wieder nur die ersten hundert zeigen...


    Hi Fluff,


    bevor Du neue Waves importierst, musst Du die schon importierten WAV Files im Root der Karte löschen.


    Zitat

    Original von Fluff
    Und unsere mugge ist schon noch handgemacht,keine sorge, aber es ist doch gut zu wissen was wirklich geht mit diesem teil um alles auszureizen.
    lg vom fluff


    He, war schon klar, hatte deshalb ja auch ein Smiley angehängt.



    Es hat mich übrigens auch nicht losgelassen, deshalb habe ich das ganze
    heute Morgen mal ausgiebig getestet. Um es gleich zu sagen. Es funktioniert
    natürlich. Warum sollte Roland auch über 1100 belegbare Pads (mit Doppel-
    belegung sogar über 2200) zur Verfügung stellen, wenn nur 100 Samples
    eingespielt werden können.


    Also, ich bin wie folgt vorgegangen:


    1) CF Karte mit 512 MB im SPD-S formatiert.


    2) ALLE Dateien (Waves, Patches usw.) mittels System / Init Delete auf dem
    SPD-S gelöscht.


    3) Kleines WAV File mit 30 KB hundert mal kopiert mit dem Namen
    INT (01).wav bis INT (100).wav. Wichtig, Dateinamen dürfen maximal acht
    Zeichen lang sein. Leerzeichen in Dateinamen sind aber erlaubt.


    4) Diese einhundert Wav Files ins Root der CF Karte kopiert und im SPD-S
    eingelegt.


    5) File Import durchgeführt. Als Source ALL und als Destination I001
    ausgewählt und Import gestartet. (Dauerte so ca. 12 Minuten)


    6) Karte raus aus dem SPD-S und alle WAV Files im Root der Karte gelöscht.


    7) Die vorhandenen WAV Files INT (01).wav bis INT (100).wav umbenannt
    in INTX (01).wav bis INTX (100).wav und wieder ins Root der Karte
    kopiert.


    8 ) Wieder den File Import durchgeführt. Jetzt wurde als Destination vom
    SPD-S automatisch I101 vorgeschlagen.


    9) Das ganze Spielchen habe ich solange wiederholt bis alle internen
    Speicherplätze (I001 bis I399) belegt waren.

    Dann habe ich dass ganze für die externen Speicherplätze durchgeführt.
    Nach 200 externen Samples habe ich dann aufgehört.



    Wichtig beim importieren ist eben, dass grundsätzlich die schon importieren
    WAV Files auf der CF Card gelöscht werden. Würden im Root der Karte
    die Files INT (01).wav bis INT (100).wav und z.B. der zweite Schwung INTX
    (01).wav bis INTX (100).wav nebeneinander existieren, importiert das SPD-S
    grundsätzlich immer nur die ersten 100 Files die es findet. In diesem Fall also
    die INT Dateien. Hört sich jetzt irgendwie alles ein wenig kompliziert an, ich
    kann es aber gerade nicht besser beschreiben.


    Wie auch immer, es tuutet. (War ja eigentlich auch klar :)


    Grüße
    Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

    2 Mal editiert, zuletzt von heiber ()

  • ich kann dir schon folgen, aber ich glaube da muss ich miene ganzen samples mit Nummern versehen, das ist wieder eine arbeit um die ich wohl nicht drumherum komme.


    Das kopieren in den internen speicher ist ja auch kein problem gewesen.
    Aber wenn ich die samples nach dem kopiervorgang in den externen speicher von der karte lösche, kann er sie doch nicht mehr abspielen, ich dachte er muss auch immer zugriff auf die samples der karte haben.


    Du meinst also, wenn die ersten hundert kopiert sind und ich die dann wieder von der karte schmeiß mit nem anderen Namen wieder drauf schmeiß, die nächsten 100 wieder mit den Namen der 2. 100 Samples, dann sollte das funzen? (weiß den das SPD-S mit der Umbennung was anzufangen?) ist unvorstellbar, werde es aber bei gelegenheit probieren, danke, dass du für mich so viel zeit opferst, ich als 3-fache familienvater finde da sehr wenig zeit und bin da auch immer etwas genervt, wenns nicht gleich hinhaut.


    ist irgendwie alles ganz schön kompliziert oder ich bin einfach etwas schwer von begriff, sorry leute


    fettes merci

  • [EDIT]
    Hoppla, jetzt hat sich Deine Änderung und meine Antwort überschnitten.
    Wie unten schon gesagt werden die WAV Dateien nach dem importieren
    nicht mehr benötigt. Ob du sie Intern oder Extern abgelegt hast, ist dabei
    egal.
    [/EDIT]



    Hi Fluff


    Zitat

    Original von Fluff
    ich kann dir schon folgen, aber ich glaube da muss ich miene ganzen samples mit Nummern versehen, das ist wieder eine arbeit um die ich wohl nicht drumherum komme.


    Ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Die Namen der Smaples sind
    Schall und Rauch. Ich habe bei meinem Test die Samples nur der Einfachheit
    halber mit INT (01).wav usw. kopiert bzw. benamst, da ich keine 500 Samples
    zur Verfügung hatte. Es kommt nur darauf an, dass die Namen nicht länger
    als acht Zeichen sind.


    Zitat

    Original von Fluff
    Du meinst also, wenn die ersten hundert kopiert sind und ich die dann wieder von der karte schmeiß mit nem anderen Namen wieder drauf schmeiß, die nächsten 100 wieder mit den Namen der 2. 100 Samples, dann sollte das funzen? (weiß den das SPD-S mit der Umbennung was anzufangen?) ist unvorstellbar, werde es aber bei gelegenheit probieren, danke, dass du für mich so viel zeit opferst, ich als 3-fache familienvater finde da sehr wenig zeit und bin da auch immer etwas genervt, wenns nicht gleich hinhaut.
    fettes merci


    Wahrscheinlich habe ich mich einfach viel zu kompliziert ausgedrückt. Wie
    schon gesagt. Vergiss das mit dem Umbenennen Deiner WAV Files. Ich hatte
    dieses Prozedere nur für meinen Test benötigt.


    Im Grunde ist es ganz einfach:


    Während des Importvorgangs werden die WAV Files automatisch gesampelt
    und in den internen bzw. externen (CF Card) Speicherplätzen des SPD-S
    abgelegt. (Je nachdem, was Du als DEST angegeben hattest.)


    Nach diesem Importieren und Samplen werden die WAV Files im Root der CF
    Card schlicht und ergreifend nicht mehr benötigt, da sie ja jetzt als Samples
    im SPD-S abgelegt sind. Du kannst (bzw. musst) sie also von der CF Card
    löschen. Dann kannst Du das nächste Päckchen mit 100 WAV Dateien
    auf die CF Card kopieren, diese dann wieder in das SPD-S importieren und
    anschließend wieder löschen - usw. usf.


    Wenn Du übrigens als DEST (Destination) "EXTERN", also die CF Card
    angegeben hattest, werden die importieren und gesampelten WAV Files im
    Ordner /ROLAND/SPD/ abgelegt.


    Hoffe es ist jetzt etwas verständlicher. Sorry.


    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

    Einmal editiert, zuletzt von heiber ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!