Fischer Amps Gehörschutz 2 / Ultimate ears Otoplastik - TESTBERICHT!

  • MOIN,


    Habe nach nun 2 Wochen Lieferzeit endlich die gelegenheit gehabt mein Gehörschutz 2 von Fischer Amps (speziell für Ultimate ears) zu testen. Man kann das Teil auch ohne UE´s mit Filter als normalen gehörschutz verwenden.


    Infos:
    Hersteller: Fischer Amps
    gekauft bei: Thomann
    Preis: 139 €
    Filter: -25 dB (ein Filterpaar inklusive)
    Lieferzeit: angegebene: 7-10 Tage / wirkliche: mind. 2 Wochen


    Tragekomfort
    Wie eben bei Elacin üblich. Sehr bequem.
    Nach Anfängklichen Schwierigkeiten mit der justierung im Ohr .. klappt das auch ;).


    Dämpfung bzw. Sound mit -25 dB Filter
    Der Sound ist sehr interresant.
    Der Sound ist wie ohne Dämpfung nur leiser.
    Hat zur Folge das vor allem Höhen stärker vertreten sind als bei Alpine und co. !
    Das ganze ist für mich nach Jahren mit Alpine und auch einiger Zeit mit Ultimate Ears Universal Aufsätzen schon Gewöhnungsbedürftig.
    Jedoch hatte ich bei den Bandproben öft das Gefühl das ich mehr Feeling abbekomme.
    z.B hört man die Obertöne der Becken immer noch wie ohne Schutz jedoch einfach leiser.. zudem hat man danach kein Ohrenpiepsen ;).
    Ist schon alles ziemlich Schrill am Anfang da ich eben durch den alten gehötschutz wie Alpine... fast keine Höhen hatte und ziemlich viel Tiefen.


    In Verbindung mit Ultimate Ears SF
    Mit den Ultimate Ears bedarf es schon einiger zeit bis man das Einsetzen drauf hat. Vor allem für mich mit eher kleinen Ohren ist das ganze etwas komplizierter.
    Man gewöhnt sich aber an alles ....
    der Sound ist im Gegensatz zum Filter eher weniger Oberton stark..
    Hier geht es eher wieder in die Richtung das die Höhen gedämpft werden. Jedoch nicht so stark wie von Alpine.
    Wenn die teile nicht richtig sitzen (am anfang öffter der Fall) ist der Sound auch eher Obertonstark.... heißt es kommt auch etwas darauf an wie man rumjustiert..


    Bequem sind sie auch mit UE SF alle male... vor allem wenn man sich an das Einsetzen gewöhnt hat...




    Bilder




    Bis denn ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von Bread.Fan ()

  • Moin..


    Also habe gestern 6 Stunden geprobt...
    Nach dieser zeit war es schon schön das teil wieder ausm Ohr zu haben ;)...allerdings is des auch relativ lang..


    bequem isses.. halten tuts mit UE SF pro 5 auch gut.. habe selbst nur den sf 3. allerdings sind die von der bauweise so gut wie gleich..


    man sollte halt die schnurr am hinterkopf zusammenziehn... dan hälter am besten..
    mit universalteil.. ginger mit der zeit immer raus bei mir..


    Soundmäßig ändert sich (bis jetzt) auch nichts...


    Der Hörer bleibt auch in der Otoplastik drin..steckt fest...und kann sich auch nicht lösen .. das passt auf jeden fall..!!


    greetza

  • Was mich interessieren würde, ist ob die Dämpfung der Außengeräusche mit Elacin denn schlechter ist als mit Universalaufsätzen!?


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

    Einmal editiert, zuletzt von sonorlite ()

  • HI,


    Sind keine Adapterringe..
    Der Fischer Amps gehörschutz 2... ist speziell für die UE´s--
    Die Steckbuchse passt genau und wird statt den Universalhalterungen aufgesteckt...


    die Filter haben die gleiche Form wie die Spitzen... der Ultimate ears...


    Siehe auf den Bildern...
    Die Dämpfunh entspricht der mit Universalhalterung..
    Das Klangspektrum ist etwas anders .. bsichen mehr höhen.. aber nicht lauter.. etc..
    also bei ca -26 dB

  • Sound mit UE´s - NACHTRAG


    Also zum sound.
    durch die Otoplastik verändert sich der sound der hörer ein wenig. es kommen etwas weniger bässe / tiefen durch...
    habe einen einwege hörer...
    soudn ist mit einem 2 wege hörer sicherlich um einiges besser... zwecks tiefen und bass.


    die dämfung ist höher bzw. es werden emhr höhen von außer gedämpft als mit dem filter...
    der filter ist so mehr linear. = autentischer
    der hörer dämpft relativ stark... also etwas mehr als der filter..

  • moin,


    also sound mit hörer ist nun in Ordnung habe nochmal mit dem einsetzen herumgespielt... bis er jetzt mal richtig gesessen hat..
    mit den hörern die etwas zu groß sind für meine kleinen Ohren ist das ein hin und her...


    zudem war das Kabel von hörer zu anlage kaputt...
    wenn die teile direkt rein stecke.. ist der Sound Optimal...
    etwas weniger bass.. aber kaum bemerkbar .. also immer noch TOP..


    Gruß
    Martin

  • Hi


    passen eigentlich die Dämpfungsfilter für den Fischer AMps Gehörschutz II auch in z.B. die Ohrstöpsel Alpine MusicSafe?


    Hat das mal einer ausprobiert?


    Wäre ne Alternative, wenn man zwar die guten Filter will aber nicht unbedingt eine Otoplastik bezahlen kann...


    Grüße!

  • Naja hat mal einer den Durchmesser der Dämpfungsfilter für den Fischer AMps Gehörschutz II gemessen, an der stelle wo die in den Stöpseln stecken?
    Das wär interessant! Danke im voraus!

  • gemessen nicht. Aber der Durchmesser ist geschätzt min doppelt so gross.


    Edit: die passen also wirklich nicht in die Alpine Hearsafe Ohrstöpsel.


    Worüber ich auch schonmal nachgedacht habe, ist einen Filter von Fischeramps
    zb. den 25 db filter: http://www.thomann.de/de/fisch…pfungsfilter_ii_25_db.htm
    (wobei ich eher 9 oder 6 db in meinen Conchas bevorzuge)


    in ein Standard-Ohrpfropfen für Ultimate Ears Hörer reinzustecken
    zb. den oder den


    Ich weiss nur nicht, wie gut man das wieder aus dem Ohr rausbekommt, denn es ist ja schon etwas klein...


    Aber so hätte man einen besseren Gehörschutz für 35 - 40 Euro.

  • KingKiller, du bist genial!!


    Ich habe deine Idee gerade mal getestet.
    Funkioniert einwandfrei und hält super im Ohr!
    Raus und rein fummeln ist auch nicht kompliziert
    hab ich mir schwieriger vorgestellt.
    Man sollte nur die Filter nicht komplett im Schaumstoff versenken.


    Ich habe ALLES an Aufsätzen durchprobiert.
    Die Aussagen beziehen sich auf MEIN Ohr, kann also varriieren, vorallem bei Comply Foams, aber lest einfach weiter dazu...


    Ein kurzes Einleitungsbild mit den verschiedenen Stöpseln:


    Comply Foam T200:
    Eigentlich bissl zu klein vom Durchmesser innen,
    aber mit bissl Kraft gehts drauf und hält wenigstens ordentlich fest.
    Klanglich fast so gut wie mit Otoplastiken.
    Dazu muss man allerdings auch sagen, dass ich enge Gehörgänge habe
    und vielleicht im Ohr der Schaumstoff vorne verschließt,
    bzw. nur ein kleines Loch freigibt.
    Theoretisch müsste der Klang ja gleich sein,
    da die Otoplastiken und der Schaumstoff nur zur Abdichtung/Haltung dienen
    und der eigentliche Klang durch die Filter geht.
    Fakt ist bei mir, die Otoplastiken klingen besser.
    Aber liegt wohl an meinem Ohr, denn wer weiter liest wird sehen, mit den Silikonstöpseln isses nicht so...


    Alpine Musicsafe Pro Stöpsel:
    Huch, was schreibt denn der Herr hier?
    Oben heißt es die passen nicht, jetzt hat er sie doch getestet?!
    Nagut, mit bissl Geduld und kleinem Werkzeug als Hilfe eventuell
    kriegt man die Filter auch in die Alpine Stöpsel.
    Die Stöpsel von Alpine sind auch aus sehr weichem Silikon, das lässt sich weit genug dehnen...
    Klanglich habe ich eigentlich keinen hörbaren Unterschied feststellen können zu den Otos.
    Die Handhabung ist durch das verlängerte Röhrchen auch gut,
    lässt sich gut einsetzen und entnehmen.


    In-Ear Hörer Stöpsel aus Silikon:
    Klanglich identisch mit den Alpine würde ich sagen.
    Allerdings ist hier das Einsetzen und die Entnahme schwieriger.
    Denn man sieht es auch auf dem Bild:
    Der Filter verschwindet fast komplett im Stöpsel.
    Also sehr fummelige Angelegenheit!


    Otoplastiken:
    Muss man nix zu sagen denke ich....


    Aber hier noch ein kleiner Geheimtipp:
    Die Comply Foam Stöpsel in Verbindung mit den Filtern
    sind 10 mal so komfortabel wie Otoplastiken.
    Man spürt sie wirklich GAR NICHT!
    Der weiche Schaumstoff passt sie dem Gehörgang an und sitzt gut.
    Wenn die Foam-Teile mit Filtern verwendet werden rutschen sie auch nicht ausm Ohr.
    Ich hatte bei denen das Problem in Verbindung mit In-Ear-Hörern,
    dass sie immer wieder rausgerutscht sind, durch Bewegung am Kabel und somit am Hörer.
    Bei Filtern passiert das nicht und die sitzen bis man sie raus nimmt oder jemand drauf haut 8o


    Wer also günstige, klanglich genauso hervorragende Ohrschützer sucht,
    kann diese Methode durchaus anwenden und wird glücklich.


    Viel Spaß beim ausprobieren!



    Gruß Chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht! hab mir jetzte zwar erstmal Earsonics geholt, da man im Shop meinte, die FischerAmps II Filter würden nicht in die Alpine Stöpsel reingehe, werde das aber weiterverfolgen. Geil!

  • KingKiller, du bist genial!!


    Das rahme ich mir ein. :D


    schöner Test!
    hast du alle stöpsel Zuhause gehabt?


    Bei den comply foam dingern steht ja, dass sie speziell für die ultimate ears sind. Ist da kein ausbuchtung für die filter so dass die einrasten, wenn man sie komplett in den schaumstoff schiebt? So wie die ue und die filter auch in die otoplastik einrasten?


    Werde auch mal die foams testen, wenn ich darüber stolpere, wenn der tragecomfort so toll ist. ;) jetzt müsste ich noch wissen welche gehörganggröße ich hab.
    Soll ich mal ein Foto einstellen? :D


    hast du die comply foams schon in klein? Gibts ja in drei größen?!


    Schönen Gruß,
    Andre

  • Jo, hatte alle Stöpsel aufm Bild Zuhause...


    Die T200 sind für die Ein-Wege Hörer von Ultimate Ears.
    Für die UE 200 z.B.
    Also die günstigen Alltagshörer,
    welche ich übrigens auch im Proberaum in die Otoplastiken stecke,
    weil sie sehr gut sind für ihr Geld!!


    Die Comply Foam Teile haben (zumindest meine) keine Einfräsung,
    wo die Form der Filter genau reinpasst und "einklickt" wie in die Otos.
    Das ist ein einfacher hart-Gummischlauch, da wird der Hörer reingesteckt.


    Ich kann nicht sagen, wie das mit den T500 ist,
    vermutlich passen die besser.


    Meine T200 sind in der Größe "klein".
    Bei den Silikonstöpseln brauche ich die Größe XXS,
    wenn es denn wenigstens ein paar Minuten halten soll :D
    Habe wirklich kleine, vorallem nicht runde, Gehörgänge...


    Also so als reiner Gehörschutz finde ich die Kombination
    Comply Foam mit den Filtern genial.


    Gute Idee, wirklich sehr gut!


    Gruß Chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Hi!


    Ich hab das ganze jetzt nochmal getestet mit den Ohrstöpseln, die beim Ultimate Ears 5 Höhrer dabei waren:
    Einmal diese Schaumstoffdinger und einmal diese Alpine ähnlichen Doppellamellendinger.
    Damit mans auch versteht hier ein Bild:


    Die Filter in die Schaumstoffteile reinzudrücken war ok - nur raus bekommt man sie fast garnicht. Soundmäßig höre ich keinen Unterschied zwischen meinen Conchas und diesen Varianten. Aber ich hab ja auch nur ne 6 dB und 9 dB Dämpfung. Bei höheren Dämpfungen kann es schon sein, dass da der Unterschied deutlicher wird. Ich komme mit allen dreien gut zurecht. Da die Filter nun schon mal in den Schaumstoffdingern drin waren und darus so schlecht wieder rausgehen (siehe obiges Schaumstoffdingen nach einmal ein und ausgesteckt) hab ich mich dafür entschieden, neben den Conchas mit den anderen Filtern nun diese Variante auch zu nutzen.


    Für mich hats noch nichtmal was gekostet, da ich die Ersatzkäppchen für meine Kopfhörer und auch einen Satz Filter noch hatte. Ansonsten wie oben aufgelistet: 35-40 Euro kosten für ordentlichen Gehörschutz. (Die Elacin sollen ja aber besser sein als die Fischer-Amps-Filter - sind ja auch deutlich teuerer)


    Schönen Gruß
    Andre

  • Hallo experimentierfreudiges Volk,


    in die Fischer Amps Otoplastiken, in meinem Fall Conchaform, passen auch ohne Probleme auch die Sennheiser CS300II.



    Klang ist okay, werde aber noch Ultimate und eventuell die Fischer Amp Hausmarke antesten.


    Nach den ersten Tests ist für mich klar, der Tragekomfort ist gegenüber den Alpine "Tannenbäumen" wesentlich angenehmer.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!