Meinl Jingle Stick - welche Ausführung?

  • Hallo,


    ich möchte mir einen Jingle Stick zulegen. Laut Katalog gefällt mir der von Meinl angebotene. Diesen gibt es ja in drei Ausführungen:


    JG1 = Nickelsilver plated steel
    JG1A = Aluminum
    JG1B = Solid brass


    Wie klingen die einzelnen Varianten? Ich suche einen eher warmen Ton, der nicht blechig scheppernd sein soll. Liege ich da mit der Ausführung in "Solid brass" richtig?


    Sind lautstärkeunterschiede zu bei den einzelnen Varianten zu erwarten? Wenn ja, welche Materialart ist die lauteste / leiseste? Ist die brass Ausführung nach eurer Einschätzung lauter / leiser als die anderen?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Brass müsste vom Material her dunkler/weicher, aber auch deutlich leiser klingen.
    Steel ist mit Sicherheit durchdringend und brilliant.
    Bei Schellenkränzen ist das jedenfalls so.
    Aluminium kann ich mangels Erfahrung jetzt klanglich nicht einordnen...

  • Das klingt gut, danke für die Info. Dann liege ich mit meiner Vermutung, dass Brass genau der richtige ist schonmal nicht ganz falsch.


    Kann evtl. noch jemand was zu Aluminium sagen?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • der alu stick ist mit abstand der leiseste...klingt im vergleich zu den anderen beiden eher zischelig und effektmäßig - aber nicht uninteressant :)

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • eigentlich kommen alle 3 jingle sticks zum einsatz. in letzter zeit aber vor allem der messing-stab (- der lauteste, aber - zumindest von meinem gefühl her - auch der schwerste).


    den alu-stick nehme ich für leise, filigrane geschichten, oder um die illusion eines weit nach hinten gemischten schellen-patterns zu erzeugen.

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Zitat

    Original von rubeatz
    eigentlich kommen alle 3 jingle sticks zum einsatz.


    Dann bist Du der Experte, den ich gesucht habe.


    Ich brauche den Stick um einen Chor (ca. 10 Sänger) in einer Kirche zu begleiten. Daher vermute ich das ein Sound wie in die Stahlschellen bieten nicht wirklich tauglich ist. Warm und leise wäre halt meine 1. Wahl.


    So wie ich das bislang verstehe ist
    Steel: durchdringend und brilliant (scheidet also aus)
    Brass: dunkler/weicher und leiser als Steel (klingt sehr vielversprechend für mich)
    Alu: mit abstand der leiseste (schonmal sehr gut), Sound zischelig (da bin ich unschlüssig)


    Welchen würdest Du (als Besitzer aller drei) für mein Vorhaben einsetzen?

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • du müsstest sie einfach am besten alle selber mal in die hand nehmen, schütteln und dann entscheiden...


    wenn ein jinglestick zu laut ist, kannst du mit dem zeigerfinger auch das unterste schellen-pärchen dämpfen ggf. mit gaffer tape abkleben

    // mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

  • Auf das mit dem dämpfen bzw. abkleben hätte ich eigentlich selber kommen können. Danke für den Tip!


    Ich bestelle jetzt mal den Brass und wenn der nix taugt, lasse ich den Alu noch "nachliefern". Alle testen geht leider nicht, da die Läden in der Nähe sowas nicht vorrätig haben und wenn ich 140km fahren muß kann ich bei den aktuellen Spritpreisen auch gleich alle drei kaufen.

    Verkaufe das Buch :"Advanced Techniques for the Modern Drummer by Jim Chapin Vol. II"
    Absoluter Neuzustand incl. Versandkosten nur VB 70,00 Euro.

  • Zitat

    Original von Tommler


    Ich brauche den Stick um einen Chor (ca. 10 Sänger) in einer Kirche zu begleiten.


    Für genau diesen Zweck benutze ich den mit Messing-Schellen.


    Den Jingle-Stick habe ich übrigens gekauft, nachdem ich den Oli Rubow damit tolle Sachen machen gesehen habe. (Damals in Rogers Kiste... *seufz*)
    @ Oli: Dein Buch ist klasse!

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!