AKG K271 Studio vs. K271 MkII

  • Da die Suche mir zwar viel über den K271, aber nicht über die aktuelle Version MkII ausgespuckt hat - hier meine Frage:


    Hat oder kennt jemand beide Versionen? Ist das nur optische Modellpflege, die AKG da betrieben hat? Oder gibt es ernstzunehmende Unterschiede im Klang oder in den sonstigen Eigenschaften?


    Bei der letzten Aufnahmesession haben die Ohrpolster meines uralten Sony MDV-irgendwas unschönen schwarzen Schmier an meinen Brillenbügeln hinterlassen - das Kunstleder an dem Ding verwandelt sich wohl jetzt so langsam aber sicher mit Hilfe von Schweiss und Wärme wieder in Rohöl... :) - also muss ein neuer Kopfhörer her!

  • Hi Oliver,


    Ich hab seit letzer Woche den MK II. Schöner Hörer, sitzt sehr angenehm und klingt gut. Hab aber keinen Vergleich zum Vorgänger Modell.


    Es sind 2 paar Ohrpolster dabei (Kunstleder und Kunststoff), 2 Kabel und ein Mini-Klinke auf Klinke Adapter


    Ich glaube Member "Intuitiv" hat letztens hier mal was über "sinnige" Hörer geschrieben.


    Such doch mal. ;)



    Grüße


    Chrisotph

  • Zu den Kopfhörern kann ich selbst nichts sagen, aber: ruf mal bei Audio Pro in Heilbronn an: (0 71 31) 2 63 64 00.


    Die habe ich mehrmals wegen Fragen zu AKG-Mikros kontaktiert (wie du auch zu Unterschieden zwischen verschiedenen Typen) und wurde jedes mal ausgesprochen umfassend und versiert beraten (und es wurde NICHT nur für alles Werbung gemacht, sondern es gab auch kritische Infos) . Da sitzen wirklich Kenner und Könner, vor allem aber ohne konkretes Verkaufsinteresse.

  • Wenn du was rausbekommen hast sag mal hier bescheid. Ich hab den k 270 womit ich auch zufrieden bin, ist allerdings etwas leise.


    Ich glaube nicht, das ich noch dort anrufe - ich habe mir den 271 MkII heute vormittag gekauft nachdem ich ihn im Laden kurz gegen einen DT770M und meinen mitgebrachten alten DT990 getestet habe. Der Vergleich mit letzterem ist natürlich nicht wirklich zulässig (geschlossen vs. offen), aber der DT990 ist halt meine persönliche Referenz...


    Im direkten Vergleich mit dem 990er sieht der 271er etwas blass aus - der DT990 spielt einfach unglaublich viel freier und durchsichtiger auf und bleibt für mich bei analytischen Anwendungen beim Recording und beim Musikhören auf dem Sofa die klare erste Wahl...


    Im Vergleich zum DT770M ist der 271MkII um Klassen besser - der DT770M dichtet etwas besser ab als der 271er, ansonsten klingt er für mich aber fürchterlich im Tiefmittenbereich und überaus grauselig im Höhenbereich... für mich und meine Anwendungen (Monitoring beim Live-Recording, Einsatz für mich als Monitor beim Schlagzeugspielen) ist der nicht brauchbar! Jemand am Monitorpult am Rande einer lauten Bühne oder beim Einsatz am FOH-Platz mag da andere Prioritäten haben...


    Am Set dichtet der 271 gut ausreichend für mich ab (soweit ich das beim kurzen Testen ohne Band checken konnte) - ausserdem sitzt er sehr gut (übrigens auch deutlich besser als der 770M - auf meiner Rübe wenigstens...). Mal sehen, wie es nach einer langen Probe aussieht...


    Bei mir ist die neue Aufgabenverteilung klar: DT990 im Studio wenn die Fledermausohren gefragt sind und Ruhe drumherum ist - den 271MkII immer dann, wenn ein geschlossener Kopfhörer aufgrund von Umgebungslärm notwendig ist - den alten Sony schicke ich dann wohl auf's Altenteil... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!