Akustik Drum mit E- Drum Tom`s ????

  • Hallo,
    Ich habe da mal eine Frage an die E - Drum Spezialisten ... :rolleyes:


    Zu meinem Akustik Drum möchte ich mir noch zusätzlich ein paar E- Drum Module einbauen...


    Ähnlich wie 1992 Phil Collins und Chester Thomson auf der Genesis Tour dabei hatten.


    Was würde ich genau dafür brauchen ??
    Und von welcher Firma ??


    Vorab besten Dank für Antworten... ;)

  • Was würde ich genau dafür brauchen ??


    Hallo Ibo1,
    als erstes und wichtigstes mal die Suchfunktion im Drummerforum, da steht nämlich alles drin, was du wissen musst. ;)


    Weil es sich mit den richtigen Begriffen leichter sucht, hier ein paar Klarstellungen und Grundlagen:


    Die Teile, die du an deinem Schlagzeug montieren willst, um drauf zu schlagen, heißen Pads.


    Also E-Drum-Modul bezeichnet man Gerät, an dem diese Pads angeschlossen werden, und das dann die zugehörigen Töne erzeugt.


    Alternativ kann man die Pads auch an einen Trigger-to-Midi-Converter anschließen; als Klangerzeuger kann dann ein Computer dienen, oder aber auch ein anderes Midi-Gerät wie ein Keyboard oder ein Expander.


    Es gibt auch Geräte, die im Gehäuse integrierte Schlagflächen haben und gleichzeitig die Klangerzeugung selbst übernehmen, wie zum Beispiel das Roland SPD-S; daran kann man dann auch noch zusätzliche Pads anschließen.


    Firmen, die so etwas anbieten, gibt es verschiedene. Am weitesten verbreitet sind Roland und Yamaha.


    So, damit müsstest du jede Menge Futter für die SuFu haben, um das für dich und dein Budget passende Gerät zu finden.



    Viel Spaß dabei und viele Grüße, Kai

  • vllt sollte man noch ergänzen, dass die e-, a-kombi ne pa und möglichst einen guten monitor am set voraussetzt, sonst klingt es für den drummer ziemlicht merkwürdig

  • Du könntest auch triggern, das haben die beiden 2007 so gemacht, dafür braucht man keine Extra-Pads.
    Trotzdem hatte Chester ein Roland PD-105 an seinem Set und spielt das bei Turn it on again :)
    Die Tour war geil :D

  • Nicht unbedingt.Wenn er Zb.Eine A Trommel mit Mash head und Trigger ausstattet.Dann ist das nicht ein Pad


    Das ist streng genommen auch nur eine Definitionsfrage. Aber von mir aus.


    Die Intention war ja, einem Einsteiger, der bisher offenbar überhaupt keine Berührung mit dem Thema hatte, mal einen ersten Ansatz für eigene Recherchen zu geben. Natürlich könnte man da noch mehrere Aspekte ausdifferenzieren - und ich bin bekanntermaßen der Letzte, der eher weniger als mehr zu einem Thema schreibt. Aber an dieser Stelle war es aus meiner Sicht ratsamer, das Ganze knapp und übersichtlich zu halten. Auf jeden Fall immer noch besser als ein pampiger Hinweis auf die "First Steps", wie man ihn vom einen oder anderen Forums-Mitglied als Neuling schon mal um die Ohren geknallt kriegt ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!