Hilfe bei Modulauswahl: Roland TD4 oder YAMAHA DTXPRESS IV

  • Ich kann mich einfach nicht entscheiden, noch dazu ist das Yamaha um einen 100er billiger...
    Was kann das Roland mehr und rechtfertigt das diese 100€ mehr?


    Beim Yamaha sieht man ja schon in der Produktbeschreibung was es wirklich kann:
    4 Stereo-Eingänge für Trigger/Rim
    4 Doppel-Mono-Eingänge Trigger/Trigger
    1 HH-Controller-Eingang


    Roland hingegen gibt selbst in der Beschreibung zum TD4 nicht Preis wie der Kabelbaum detailiert aussieht... :(


    Gibt es hier vielleicht wen mit viel Erfahrung mit dem TD4-Modul?

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

  • Gibt es hier vielleicht wen mit viel Erfahrung mit dem TD4-Modul?


    Wohl eher nicht, da das Modul noch nicht soo lange am Markt ist. Für das TD4 spricht, meiner Meinung nach, in erster Linie die frischeren Sounds.


    Nachtrag: Schau doch am besten nach einem Laden wo du beide antesten kannst. Dann sollte dir die Entscheidung einfacher fallen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Für das Roland Modul spricht auch, das man es ggf. problemlos mit Mesh-Pads spielen kann.


    Hast Du beide schon im direkten Vergleich angespielt ?


    Falls ja: Wie waren da Deine Eindrücke ?
    Falls nein: Unbedingt nachholen, wenn irgendwie möglich. Dann erübrigt sich mglw. schon jede weitere Diskussion bez. der Features.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Sorry für OT aber seit wann haben Meshheads irgendwas mit dem Modul zu tun?
    Steinigt mich sollte ich völlig daneben liegen aber das eine hat doch mit dem anderen kaum was zu tun oder ?
    Gruß
    Toni


    Edith: Okay ich sollte mir erstmal den Post ordentlich durchlesen. Es ging um Mesh-Pads. Sorry :)

    "Ein schwules Bier, bitte!"
    As He Creates So He Destroys!!!

  • Nun ja, auf Mesh-Pads sind Meshheads aufgezogen, von daher ist der Einwand so oder so OK.


    Erklärung:
    Ein Gummipad liefert eine andere (grundsätzlich eigentlich bessere) Signalkennkinie als ein Meshpad. Ein Modul sollte mit den Signalen umgehen können und entsprechende Parameter zum Feintuning anbieten.
    Weiterhin verwenden Gummipads ein anderes Prinzip zum Erzeugen des Rim-(=Rand)Signals, so das der Rand von Meshpads an nur Gummipad-tauglichen Eingängen i.d.R. stumm bleibt.


    Gruss,
    Kai

    Entscheidend ist nur was dabei raus kommt!

  • Ich weiß dass das eigentlich nicht hierher gehört, aber weiß jemand in Oberösterreich ein Geschäft dass TD4 und DT Xpress 4 ausgestellt haben könnte?
    Linz oder Wels wäre zB optimal...
    Im Internet und hier fand ich empfehlungen leider nur für Wien und das sind auch einige 100km


    Denn Thomann oder gar Drumtec ist verdammt weit weg von hier und unser örtlicher Händler hat weder den Hauch einer Ahnung von eDrums noch hat er irgend Etwas lagern da, und für das zahle ich den Mehrpreis sicher nicht, denn ohne nützliche Beratung aus dem Katalog aussuchen und bestellen kann ich auch ohne "Fachhändler"...


    (Unser örtlicher "Fachhändler" wusste nichtmal dass Roland sowas baut, dort wurde mir gesagt, eDrums gäbe es nur von Yamaha...)

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

    2 Mal editiert, zuletzt von der Papst ()

  • Dann bleibt fast nur noch DrumTec an zu mailen und die Konditionen für ein Testkoffer mit beiden Modulen nach Österreich klären.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich weiß dass das eigentlich nicht hierher gehört, aber weiß jemand in Oberösterreich ein Geschäft dass TD4 und DT Xpress 4 ausgestellt haben könnte?
    Linz oder Wels wäre zB optimal...
    Im Internet und hier fand ich empfehlungen leider nur für Wien und das sind auch einige 100km


    Denn Thomann oder gar Drumtec ist verdammt weit weg von hier und unser örtlicher Händler hat weder den Hauch einer Ahnung von eDrums noch hat er irgend Etwas lagern da, und für das zahle ich den Mehrpreis sicher nicht, denn ohne nützliche Beratung aus dem Katalog aussuchen und bestellen kann ich auch ohne "Fachhändler"...


    (Unser örtlicher "Fachhändler" wusste nichtmal dass Roland sowas baut, dort wurde mir gesagt, eDrums gäbe es nur von Yamaha...)



    Drumhouse Gmunden hat E-Sets stehen, weiß aber nicht welche derzeit da sind. Hatten in der Vergangenheit immer so 4-5 E-Sets stehen, daran dürfte sich nichts geändert haben. Ansonsten sieht es in unserer Gegend wirklich schlecht aus, was E-Drums bzw. Drums im allgemeinen Betrifft. Ansonsten schon im Linzer Musikhaus gefragt? Oder in Enns beim Musikhaus Eisserer, hatten auch mal welche stehen, wie es derzeit aussieht weiß ich nicht.
    Am besten du nimmst dir einen Tag Zeit, 2-3 Musikerkollegen und machst einen Ausflug zum Thomann. Macht Spaß, die Pizzaria daneben hat gutes Futter und sehr gutes Bier.


    Viel Spaß, stiegl


    Leider hast du dein Profil nicht ausgefüllt, wäre interessant wo du wohnst und so.

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Hi Papst


    Vor ca. 3 Wochen haben sie im Drumhouse in Gmunden auf jeden Fall ein TD4 und ein TD9 gehabt - habe selber ein TD4 und wollte mal ein TD9 "live" sehen.
    Wegen Yamaha solltest Du einfach anrufen, vergebens hinfahren könnte ein breiter Weg sein.


    lg


    Mathias

  • Hat das td4 - von der Synthesizer-Funktion abgesehen - eigentlich irgendwas, dass das Alesis Trigger-IO nicht kann?


    Variable Hihat kann es ja, und 10x Stereo-Eingang + Hihat-Controller genügt mir alle mal...


    Nachdem was man hier liest ist die Soundproduktion der Module ja einfach nur Beschiss mit der Technik von Vorgestern und einem schnellen PC weit unterlegen...
    (und um den Preisunterschied zwischen Alesis Trigger-IO und Roland TD4 baut man sich heute ja einen brauchbaren PC zusammen, sofern man noch ein paar Reste hat...)


    Edit: Ich weiß dass es schon genug Trigger-IO-Threads gibt, ich habe mich auch über die Funktionen informiert.
    Es wurde hier im Forum aber schon oft geschrieben dass es nicht gut ist, ohne das näher zu begründen

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

    Einmal editiert, zuletzt von der Papst ()

  • Hat denn wirklich noch niemand das Trigger-IO getestet?
    Warum wird dann hier immer behauptet dass es schlecht ist?

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

  • Schöne Scheiße, jetzt muss ich mir doch noch so ein blödes Modul kaufen...


    Langsam glaube ich, mit einem TD4-Set fahre ich besser...

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

    Einmal editiert, zuletzt von der Papst ()

  • Ja, habe ich.
    Hast du schon erste Testergebnisse?
    Ich sah einige Youtube-Videos, die sahen toll aus.


    Edit: Du hast Kit 3 bestellt, oder?

    Borges sumus, resistere inutile est!


    Ich bin nicht hyperaktiv, ich bin Schlagzeuger

    Einmal editiert, zuletzt von der Papst ()

  • ja, ist v3.1.


    Da ich mich im Moment noch in der Mitte der Bauphase meiner Pads befinde, hab ich lediglich den Test PiezoAnschliessUndDraufKlopf durchgeführt :-).... Was funktioniert hat.
    Auf dem Megadrum-Forum aber gibt es einen Poll: http://www.megadrum.info/forums/viewtopic.php?f=3&t=137 (nur 1 aus 41 sagt, dass es unter seinen Erwartungen/ein Zeit- und Geldverlust war).
    Die 27 Stereo-Inputs sind einfach der Hammer!

    Ich bin ein Folivora :?:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!