Und nochmal: Yamaha PCY-135/155 vs Roland CY-12/15

  • Bevor wieder einer mit erhobenem Zeigefinger kommt, ich hab die Suchfunktion sehr bemüht, aber sie verweigert die Auskunft.


    Funktionieren die Yamaha PCY am Roland TD-12 ??


    Musik Thomann sagt dazu "Nein, geht nicht". Die Drum-tec Jungs sagen "Jo, müßte gehen" . "Müßte" ist mir aber zu wenig.


    Hat das jemand hier schon ausprobiert? Funktioniert da vlt. nur Kuppe/Fläche oder das komplette 3-Wege Triggering ?? :rolleyes:

  • Die richtige Antwort liegt wohl dazwischen, JEIN


    Als Crash klappen wohl beide Yamaha Becken an den Roland Modulen


    Da Yamaha jedoch für´s 3 Weg triggern mit einer Stereobuchse auskommt (wo Roland 2 nimmt) gibt es halt Probleme beim Ridebecken-Eingang.
    Du kannst im Auslieferzustand halt das Yamaha Becken nur mit einem Triggereingang des Rolandmodules verbinden, dann liegt glaube ich der Kuppensound auch am Rand an.


    Es gibt im Netz eine Umbauanleitung für das Yamaha Becken, danach bekommst du das Becken komplett ans Roland Modul angepasst.


    Gruß
    Joerg

  • So ist es. Ich benutze das PCY150S am Td12. Das Teil triggert absolut fehlerlos und lässt sich gut spielen.
    Es ist lediglich nicht möglich den Rand, also die 3. Zone, separat zu belegen. Stattdessen liegt dort eben auch der Kuppensound an.


    Für mich persönlich ist aber ein crashbares Ride den Aufpreis zwischen Roland und Yamaha Becken definitiv nicht wert. Ich bin mit der Kombination so sehr zufrieden.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Danke füe die schnelle und präzise Auskunft und sorry, ich hätte dazufügen sollen, daß es mir nur um das Ridebecken geht, für crashes hab´ich eh eine Lösung.


    Also liegt beim Yamaha Ride am Roland angeschlossen auf Kuppe U N D Rand derselbe Sound . Damit kann ich für 100,- EUS Differenz gut leben.


    Wie sieht´s mit der Choke Funktion aus, klappt die beim Ride ??

  • Servus, Ich habe mal ne Frage an die Besitzer von Yamaha Becken und Roland Modulen (bei mir am TD 12)... Ich habe mir 2 Yamaha PCY 155 als neue Crashes zugelegt und komme nun mit den Triggereinstellungen nicht zurecht...

    • wenn ich gleichzeitig das links stationierte Crash und die Bassdrum spiele hört man den Sound des Crashes nicht
    • Sonst ist der Trigger sehr sensibel alle Spielfiguren funktioniern beim Sologebrauch
    • sobald ich den Fuss von der Bassdrum nehme ist der Sound auch wieder da
    • welchen Zusammenhang gibt es da?
    • Beim rechts stationierten Crash gibt es dieses Problem nicht
    • wenn ich die beiden Crashes tausche ist das Probleme weiterhin da (auf der linken Seite)
    • Die Einstellungen des Triggers sind bei beiden Crashes gleich...
    • liegt also nicht an einem "defekten" Yamaha Becken... Was kann das Problem sein?

    Pearl Vision VSX Champagne Sparkle,
    Paiste Rude, Paiste 2002, Zultan Rockbeat
    Roland TD4, Roland TD12, Superior Drummer 2.0


    A Minor Place

  • Das kann nur eine Einstellung im Modul sein.
    Weis jetzt nimmer zu 100% wie der Parameter heißt, müßte aber bei den Triggereinstellungen sein
    Und zwar kannst du dort einstellen das nicht mehrere Trigger "gemeinsam" funktionieren, dies ist auch im Handbuch beschrieben

  • Ja X-Talk ist einer der Parameter
    Schau mal ob du beiden Pads die gleiche Midinummer zugeordnet hast, dann wird immer das Pad mit der niedrigeren Triggernummer (in dem Fall Kick Trigger 1) bevorzugt
    Hast du schon mal das Kabel zur Kick und das zum linken Crash ausgetauscht ?
    Und wenn alles nix bringt hilft vielleicht ein Reset des Moduls (vorher alle wichtigen Einstellungen "sichern" bzw. notieren

  • Im englischem Handbuch ab Seite 49 unter den Trigger Settings findest du "Eliminate Crosstalk Between Pads". Da solltest du fündig werden.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!