Dream Theater 6:00 aus Awake : Beat am Anfang des Liedes? ++Ein paar Fragen zu Taktarten

  • Hi ich wollte um meinem Schlagzeuglehrer zu imponieren und natülich auch für mich selbst zumindest die erste halbe Minute von Dream Theater's 6:00 spielen können
    (WIr haben im Unterricht schon über das Lied gesprochen weil wir es beide geil finden :D , er findet es gut dass ich immer mir eigenständig Ziele setze und so also hat er auch hier nix gegen und ich hoffe dass mir Kommentare erspart bleiben wie :Tu nur das was dein Lehrer sagt und bla^^)


    Ich krieg es allerdings net gebacken die Noten ordentlich rauszuschreiben
    Wenn vlt einer so nett wäre mir zumindest einen Takt aufzuschreiben (Also dieses BummBumm Tschak Bumm TschakTschack BummBumm tadadum BummBuTschak Tschak ):D
    Dann weiss ich ja wie das Lied aufgebaut ist und kann den Rest selber machen


    Ich denke nähmlich da ist irgentwas komplitzierteres dabei ^^
    Ich denke das Lied ist zumindest am Anfang doch im 4/4 Takt oder dannach (ab 30sek)kommt dann 12/8 oder sowas ?


    Wo wir schon bei Täkten sind ?
    Was sind eigentlich so sachen wie 12/4 und 32/4 was ich hier im Forum gelesen hab


    Sind die schneller oder wieso sagt man anstatt von einem 12/4 Takt nicht einfach 3 3/4 Täkte?


    Und wie erkenne ich bei einem komplexerem Lied was Vierten und was Achtel sind u.s.w
    Ich habe halt Ferien (Hehe) und kann meinen Lehrer nicht fragen

  • Vielleicht hilft dir ja mein Video ein wenig: http://www.youtube.com/watch?v=YptL7-zWnfQ

    Zitat


    Ich denke das Lied ist zumindest am Anfang doch im 4/4 Takt oder dannach (ab 30sek)kommt dann 12/8 oder sowas ?


    Die Taktart ab 30sek ist ein 6/4 oder eben 12/8 (kommt drauf an wie mans zählt), der letzte der Gruppe dürfte ein 13/8 sein.


    Zitat

    Sind die schneller oder wieso sagt man anstatt von einem 12/4 Takt nicht einfach 3 3/4 Täkte?

    überleg mal, du hast dir die Antwort fast schon selbst gegeben.
    ein 12/4 Talt ist genauso lang wie 4 3/4 takte. anstatt 3 viertel werden eben 12 viertel in einem Takt gespielt.
    aber ein 12/4 takt gibts eben deswegen auch nicht. zumindest ist mir keine anwendung bekannt, weil mans eben auch ganz einfach mit 4 3/4 oder 3 4/4 Takten schreiben kann.
    hauptsache man kommt am schluss auf 12 :D

  • Der Anfang ist ein 4/4 Takt, darin spielt Portnoy noch einige Modulationen, die die Band auch mitspielt. Z.B. diesen Signifikanten 3/16tel Rhythmus. Dieser große Umschwung ist dann ein 3/4 Takt. Es ist in dem Sinne kein 12/8, weil ein 12/8 Takt, nach Blues Standard eigentlich auch ein 4/4 Takt darstellt, aber anstelle von Achteln werden Triolen gespielt.


    Wie mein Vorgänger sagt, kann man das auch als 6/8 betrachten. Was es nun wirklich ist, hängt eigentlich vom Komponisten ab. Man kann vom Schlagzeug aber meistens gut interpretieren, was es sein könnte. In diesem Falle würde ich auf jeden Fall nicht zu 12/8 tendieren, weil die Betonung untypisch für einen 12/8 sind, wie schon oben beschrieben.
    Im Endeffekt sind Taktarten also nur Konventionen, damit man sich untereinander als Musiker besser verstehen kann. Wie du die Taktarten interpretierst steht dir dann selber offen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!