MIDI-OX und CC Werte von TD-10 TDW1 auslesen?!

  • Hallo, zuerst mal ein vernebelter Gruss aus Wien (Wetter :D ). Habe folgende Frage, wie kann ich die CC Werte meines TD-10-TDW1 füe HH und Snare (Positionserkennung usw.) auslesen. Irgenwie geht das nicht, kenne mich mit Midi, Midi-ox und so auch nicht ganz aus :rolleyes: . In der Suchfunktion habe ich mit "MIDI-OX" nicht viel gefunden. Gibt es irgendwo eine TODO Liste für das Setup oder so?


    Danke erstmal

  • Danke RUBY,


    wäre es denn mit Midi-ox möglich, diese CC Werte vom TD-10 zu "sehen", oder benötigt man dafür einen Sequenzer wie Cubse und so? Bin mir nämlich nicht sicher ob mein Modul die CC Werte für HH, Snare und Positionserkennung wirklich sendet!

  • MidiOX weist die Werte im Output-Monitor aus:
    Unter Data1 bekommst Du angezeigt welches CC-Signal gesendet wird (z.B. 04 für den Hihat-CC) und Data2 gibt Auskunft darüber, welche Stellung Dein Controller hat.
    Das ganze ist bei MidiOX ablesbar im Output-Monitor.


    Bekommst Du überhaupt irgendetwas angezeigt bei MidiOX? Wenn nicht, solltest Du einmal die Einträge unter "Options/Midi-Devices" prüfen.

  • Hallo mc.man,


    danke, ich bekomme im Input und Output Fenster, wenn ich "REC" aktiviere (es laufen dann die "timestamp" Werte durch) die Daten, wenn ich ein Pad am E-drum triggere. Für die HH von offen > schliessen > offen, alles ca. in 3 sec, folgende Werte:
    Data1 Data2 Note Event
    4 2 - CC:Foot Controller
    4 15 - CC:Foot Controller
    4 28 - CC:Foot Controller
    4 41 - CC:Foot Controller
    4 54 - CC:Foot Controller
    4 67 - CC:Foot Controller
    4 84 - CC:Foot Controller
    44 20 - Note On
    4 105 - CC:Foot Controller
    4 126 - CC:Foot Controller
    4 127 - CC:Foot Controller
    4 122 - CC:Foot Controller
    4 99 - CC:Foot Controller
    4 85 - CC:Foot Controller
    4 71 - CC:Foot Controller
    4 57 - CC:Foot Controller
    4 42 - CC:Foot Controller
    4 28 - CC:Foot Controller
    4 14 - CC:Foot Controller
    4 1 - CC:Foot Controller
    4 0 - CC:Foot Controller


    bei der Snare:
    Data1 Data2 Note Event
    Mitte: 16 0 -- Control Change
    38 109 D2 Note On
    Rand: 16 24 -- Control Change
    38 72 D2 Note On


    Zeilenumbruch irgendwie automatisch. :love:


    Sind diese Werte so in Ordnung? Wo ist denn die Positionserkennung für die Snare versteckt? ?(

  • Die Snare liefert auf dem Control Change 16 (CC16). In der Mitte hast Du 0, aussen 24. Ich kenne das Modul nicht, es sollte aber eine Einstellungsmöglichkeit geben, um das zu trimmen. Die Werte hängen stark von der Fellspannung ab, wenn Du also diese veränderst, solltest Du die Positionserkenung auch direkt neu justieren.


    Im TD6 gibt es darüber hinaus eine Einstellung, um die CC04 häufiger geliefert zu kommen.

  • Hallo mc.man,


    mute am Pad mit der Hand durchgeführt ergibt:


    4165 1 3 170 75 127 11 Eb 5 Key Aftertouch
    4166 1 3 170 76 127 11 E 5 Key Aftertouch
    4180 1 3 248 --- --- -- --- Timing Clock
    4357 1 3 170 75 0 11 Eb 5 Key Aftertouch
    4358 1 3 170 76 0 11 E 5 Key Aftertouch


    Crash am Pad durchgeführt ergibt:


    465608 1 3 248 --- --- -- --- Timing Clock
    465623 1 3 154 76 121 11 E 5 Note On
    465624 1 3 248 --- --- -- --- Timing Clock


    Was ist denn nun die "Mute" Note? :whistling: Blick einfach irgendwie nicht durch E5 oder Eb5?!

  • Aha,


    und welchen Wert, oder Note setze ich dann z.B.: im PC, damit dieses "gemutet" dann erkannt wird, und so alle Trigger des Beckens eben gestoppt werden (damit man das nachklingende Becken eben abstoppen kann)? Aber vielleicht denke ich einfach nur um ein Eck zuviel.

  • Hi,


    entschuldigt meine kurze Frage. Passt leider nicht zum Thema. Aber hier sind grad die TD10 Erfahrenen User vor Ort und einen extra Thread aufmachen würde heißen, dass ich die SuFu zumülle.


    An den Eingängen AUX1 u. AUX2, könnt ich da Cymbals anschließen. Als Bsp. ein Ride und nen Splash? Ich finde im Handbuch da irgendwie keine Infos drüber. Da steht nur was unter S.136 und wie ich das verstehe "cannot be assigned" geht`s nicht? Habs leider nur auf englisch. Ich hoffe immer noch, dass ich es nur falsch verstanden habe.


    Danke schonmal und ich verspreche, dass ich diesen Fred nicht weiter zumüllen werde :love:

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Das geht doch lt. Handbuch, Du kannst eine "V-Snare/-Kick/-Tom" und "others" anschließen, nur nicht die angegebenen Instrumentengruppen zuordnen. V-Edit funktioniert dabei auch nicht.
    Ich weiß nur nicht, ob das alles auch mit dem Zusatzmodul noch gilt, ich habe kein TD-10.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!