CY-12 R/C ride becken, glocke triggert in einem von 20 fällen. langsam nervts!

  • Hi,


    ich hab schon länger das problem, das mein CY-12 R/C ride einfach nicht richtig die glocke triggert. bisher wars mir nie soo wehr wichtig, aber wenn ich jetzt mal was aufnehmen will, will ich nen funk song doch nich ohne glocke-akzente spielen!!!


    also das problem ist:
    ich kann auf die glocke draufkloppen wie ich bock hab, und es kommt kein glocken-sound.


    ich kann auschließen:
    -falsche einstellung am modul (hab schon tausend mal nachgeprüft ob da auch CY-12 R/C eingestelltist)
    -zu wenig "liebe" für die glocke (egal, ob ich ganz sanft drauf schlage, oder wirklich mit aller verfügbaren kraft )


    was vielleicht ein punkt sein könnte:
    -wackelkontakt (innerhalb des kabels, oder im trigger selbst)
    -falsche technick, ich schlage (wie beim aukkustischen auch) mit dem schaft des stockes auf die glocke, wobei mich das schon ein bissl wundern würde.....


    bitte helft mir!


    cheers!

  • hmm
    hast du mal n anderes kabel in den bell stecker gesteckt?? wenn dann nicht der sound des jeweiligen toms kommt ist wahrscheinlich das becken kaputt

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • ich meinte du nimmst von mir aus das kabel von tom 1. lässt es so wie es ist im modul. das andere enden kommt in die bell buchse. dann müsster theoretisch der tom sound kommen wenn man auf die bell kloppt. wenn das der fall ist ist wahrscheinlich das kabel kaputt so meinte ich das

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Guten Morgen,
    Das Problem ist am CY 12 RC und CY 15 definitiv bekannt ( Das bezieht sich auf die Schwergängigkeit des Bell-Triggers - bei einem Totalausfall können natürlich auch oben angesprochene Fehler vorliegen).
    Es wird vermutlich weder an den Einstellungen noch am Kabel liegen.


    Ich habe versucht einer Anleitung aus dem vdrums.com Forum folgend das Problem zu lösen. Dabei wird die für den Bell-Sond zuständige Triggerzone aufgefüttert, um die Übertragung von der "Gummiglocke" auf die Triggerzone zu verbessern.
    Bei der genannten "Verbesserungsanleitung" wir Klebeband zum Auffüttern verwendet. Ich habe ein etwas weicheres Montageband verwendet, dass man bei einem Fehlversuch wieder entfernen kann.
    Allerdings war es wohl zu weich um den Anschlag vernünftig auf die Triggerzone zu leiten und ich habe den Versuch aufgegeben.
    Ich war mir nicht sicher, ob ich nicht so nachgiebiges Klebeband bei einem Fehlversuch wieder zerstörungsfrei entfernen kann....


    Im zweiten von Mc.man angegebenen Link wird diese Vorgehensweise in einer Youtube-Sequenz gezeigt. Ich gehe davon aus, dass dies bei der Verwendung der richtigen Materialien zum Auffüttern, funktioniert.


    Bei meinem CY 12 RC ist die Garantiezeit übrigens abgelaufen. :rolleyes:


    Gruß Klaus

  • Ist das Becken denn voll kompatibel ?

    Wenn Du das Yamaha am Roland Modul anschließt, hast Du zwei Zonen, und zwar Bow ganz normal und Bell auf Kuppe und Rand. Kann man durchaus mit leben,
    ohne eine zuverlässig funktionierende Ride-Bell kann ich nicht leben, dafür kann ich eine Ride-Edge gut entbehren.


    Ride-edge kann ich, wenn´s denn sein muß, auch auf ein extra Pad legen und dann den "Edge" Eingang des Moduls benutzen, der ist übrigens auch Stereo, da kannst Du dann z. B. Bow und Edge drauf legen.

  • das mit dem kabel umstecken werde ich mal ausprobieren, danke schonmal!!!


    aber ansonsten triggert das becken ganz normal, nur die bell ist halt echt nervig unsensibel.


    sobald ich das mit dem umstöpseln probiert hab, sag ich bescheid ;) :D



    danke schonmal,


    cheers!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!