Tama IC HiHat Beine abmontieren - wie ?

  • Hallo zusammen,


    Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer tama Iron Cobra Hihatmaschine.
    Ich habe das Teil, mit einer Bassdrumklammer an meiner linken Bassdrum besfestigt, wobei die Beine dabei natürlich eingeklappt sind.


    Die Iron Cobra ist im "Beine angezogenen Zustand" schon sehr schmal im Gegensatz zu der Konkurrenz. Dennoch könnte man ohne jene Beine, leicht 2-4 Cm näher an die Bassdrum, was für mich aus Prinzip schon sehr wichtig ist.
    Hat jemand Erfahrung wie man bei der Tama HH-905 die Beine abmontieren kann ?


    Danke euch,
    lccrew

    Wenn sechzig Cent ein Euro wären, dann wären sechzig Euro hundert Euro ! !? Hahahahahaha.....

  • Die gleiche Überlegung hab ich auch schon angestellt... und bin bisher zu dem Ergebnis gekommen, dass da nur die Flex weiterhilft. Und das war mir bisher irgendwie zu endgültig...
    Aber es wird wohl keine Lösung geben, mit der man die Beine ab- und später wieder hinschrauben kann. Sollte jemand eine Idee haben, wäre ich auch sehr interessiert!

  • Ich habe bis jetzt auch keine Möglichkeit gefunden, 3-4 Schrauben rauszudrehen und die Beine einfach ab zu montieren. ^^


    Flexen wäre tatsächlich eine Möglichkeit aber naja...Erbarmen mit der armen Maschine. ;)


    Das mit den Nieten wäre wohl tatsächlich die nahliegendste Lösung, doch selbst diese ist meiner Ansicht nach ziemlich radikal.


    Ich werde demnächst einmal den Tama Service konsultieren und Euch auf dem Laufenden halten.


    mfg

    Wenn sechzig Cent ein Euro wären, dann wären sechzig Euro hundert Euro ! !? Hahahahahaha.....

  • Da ich mir eine 2 BD anschaffen will, werde ich bald vor dem selbem Problem stehen. Ich hab auch die Tama. Gibts nicht auch HH-Maschinen ohne Beine?


    Wie sieht denn so eine BD-Klammer aus? (Bitte um Link) Die werde ich auch brauchen.

  • ich weiss es jetzt nicht genau für die cobra, aber nomalerweise ist das rohr mit einer inbus-madenschraube imunterteil fixiert.
    wenn du die aufschraubst kannst du die maschine komplett auseinandernehmen und die beine komplett vom rohr herunternehmen.
    ev. brauchst du noch ein distanzstück um die federvestellung funktionsfähig zu halten.

  • Ich hab meine IC gerade nicht zur Hand, aber kann man die Beine nicht um 180° rotieren, so dass sie ausm Weg sind?

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • Zitat

    Wie sieht denn so eine BD-Klammer aus? (Bitte um Link) Die werde ich auch brauchen.


    http://www.thomann.de/de/tama_mha623_hihatverbindung.htm</a>


    Soweit ich das sehen konnte, war die einzige Imbusschraube unten über dem Regler für die Federspannung.
    Ansonsten sind die einzelnen Komponente wirklich bombenfest. Das ist eigentlich nicht dazu gedacht es jemals abzumontieren ...
    Demnach ist oben oder unten die Beine "rausschieben" nicht so einfach.


    Die IC gab es mal in einer Legless Versin zum Verkauf. Aber mittlerweile nicht mehr.


    Ich habe wie oben angedeutet den Tama Support kontaktiert und die daraufhin recht schnelle Antwort besagte ebenfalls, dass es nicht möglich sei die Beine einfach so zu demontieren.
    Man müsse, zackbumm es sagte, entweder die Nieten entfernen, worauf hin man die überbleibenden Ringe absägen oder am Rohr festkleben müsste, oder alles direkt wegflexen...


    tja Sch***** gelaufen ^^

    Wenn sechzig Cent ein Euro wären, dann wären sechzig Euro hundert Euro ! !? Hahahahahaha.....

  • Als Kompromiss könntest du vorerst nur bei einem Bein die Amputation machen, dann kannst du die HiHat auch näher an die Bass Drum ran.
    Bleiben noch 2 Beine über, damit kannst du notfalls die HiHat auch mit kleinem Set nutzen.
    Und die Ringe sollten m. W. nach dem Aufbohren eh abfallen. So wars zumindest bei meiner ehemaligen Fame.

  • Also amputieren würde ich nur ungern. Das wäre mir einfach zu schade, selbst wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass ich die Legs jemals brauchen werde. ^^


    Dann muss man halt auf 3-4 Cm verzichten. ;)

    Wenn sechzig Cent ein Euro wären, dann wären sechzig Euro hundert Euro ! !? Hahahahahaha.....

  • Neue Nieten könntest du immer reinmachen, dürfte nicht das Problem sein.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hab das eben mal probiert.
    Beine um 180° gedreht.
    Kein Problem.

    "Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

  • KÖnntest DU mal ein Bild machen, wie das jetzt mit der Pedalierie bei Dir aussieht. Ich stehe nun vor dem selbem Problem. Die 2. BD steht bei mir links von der HH und nun etwas weiter hinten, also sehr unergonomisch.

  • Ich persönlich finde Kabel-Hats grauenhaft.
    Komme damit einfach nicht zurecht, vielleicht gehts dem TS ähnlich.

    "Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)


    "Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

  • Hm, meine Tama HH-905 würde ich nur seeeeeeeeeeeeeeeeeeehr ungern eintauschen. Es gibt doch einige Drummer mit 2 BDs, wie machen die das? Die haben doch nicht alle Kabel-HHs?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!