Kings of Leon - Closer / Außerdem noch was zu Triolen

  • Hallo, ich bräuchte mal bitte eure Hilfe zu dem Groove aus "Closer" von den Kings of Leon.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Wenn ich das richtig höre, werden da ja auf der Hihat gerade 8tel gespielt und die Snare liegt auf 2+ und auf 4.
    Probleme bereitet es mir die Bassdrum richtig einzuordnen. Ich nehme aber dass diese komplett triolisch gespielt wird, richtig?


    Falls dem so wäre es nett wenn mir das einfach nur jemand bestätigen könnte. Ich habe mich noch nicht so sehr mit Triolen beschäftigt und bin mir einfach unsicher.


    Wenn des Rätsels Lösung doch eine andere ist, würde es mir sehr weiterhelfen, wenn das mal jemand ganz einfach ausnotieren könnte. Vielleicht auch nur eben in tabform.


    Danke schonmal!

    Einmal editiert, zuletzt von savage17 ()

  • Hallo,
    zähle doch einmal die HiHat in Viertel, dann kommt der erste Snareschlag auf die Vier im ersten und der zweite auf Drei im zweiten Takt.
    Die Bassdrum dann auf den ersten und vierten 16tel Schlag der Eins und auf dem Dritten 16tel der Zwei - alles erster Takt.
    Zweiter Takt die Bassdrum auf dem dritten 16tel der Eins und auf der Zwei.


    ich hoffe ich brauche kein Gewähr

  • Klasse, danke ihr beiden!
    Den Trick, etwas schwer verständliches in zwei Takte zu "zerlegen" muss ich mir mal merken, funktioniert hier ja richtig gut.


    Aber um mal bei der eintaktigen Variante zu bleiben:
    Es sind also keine Triolen. Besonders irritiert hat mich halt der Bassschlag auf dem 32tel zwischen 1e und 1+.
    Ich nehme aber mal an, triolisch würde gar nicht sooo sehr anders klingen.

    Zu Triolen nochmal eben eine Frage:
    Nehmen wir also als die 3 Bassschläge während des 1. (binären) Viertels wären triolisch. Sind das dann sog. "Achtel-Triolen"?
    Und hätte man in der Dauer eines binären Achtels drei triolische Schläge - wären das dann "Sechzehntel-Triolen"?


    Also so zumindest meine Vermutung, bin mir da aber als Autodidakt nicht so ganz sicher.

    2 Mal editiert, zuletzt von savage17 ()

  • so würde ich das auch bezeichnen, oder die zweite Variante sextolen nennen.


    bin mir jetzt nicht 100% sicher aber ich würde das so sehen: eine 3 über einem notenbalken packt drei noten in den Platz von 2. Du hast also 2 8tel = 3 8tel-Triolen, 2 16tel = 3 16tel-Triolen, 2 4tel = 3 4tel-Triolen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!