Neuer Beckensatz muss her

  • Salve allerseits.


    Möchte mir online gerne einen neuen Beckensatz kaufen, da mein alter Satz (alles Einsteigerbecken) eher bescheiden klingt.


    Nach welchen Kriterien geht man da am besten vor? Probehören geht ja schlecht und die Geschmäcker sind ja bekanntlich auch verschieden. Wollte so um die 300 Taler ausgeben für Hi-Hat, 1 oder 2 Crash und ein Ride. Spiele in einer Coverband mit Richtung Rock & Pop.


    Sind Namen wie Sabian oder Zildjan bei o. g. Preisklasse ein Garant dafür, dass es gut klingt?


    Hat jemand irgendwelche hilfreichen Tipps parat? :S


    Besten Dank, schöne Grüsse,


    CB

    das leben kommt von vorn

  • Weiter sparen. Um 300 bekommst du sicher nicht viel bessere Becken, außer vllt gebrauchte (da wird aber ein komplettes Set für 300 auch nicht so toll sein)
    Kauf sie außerdem nicht online, sondern fahr selbst in einen Laden und teste dort - vergiss Onlinekauf!


    Welche Becken hast du überhaupt zur Zeit?


    Jede Marke bietet eEnsteigerbecken (die nicht gut klingen meistens) also ist der Name zidljian oder sabian bzw auch jeder andere kein Garant für tolle Becken

  • Online-Kauf auszuschließen ist Schwachsinn, sogar ganz großer.


    Wichtig ist: Was für Becken magst du? Crashs die schnell da sind, rauschige Rides, trockene Hihats? Helle Becken, dunkle? Pingig, etc. pp.
    Dazu solltet du viel Musik hören. Oder bei den Herstellern auf der Seite nachhören. Aber Achtung: Real klingen die Becken deutlich anders.
    Diese Audiofiles sind nur dazu gut um zu checken welche Charakteristika du magst. Wenn du klar hast was du magst, dann kannst du gucken welche Hersteller was anbieten.
    Mal als Beispiel: Du hast bei Zildjian rausgefunden, dass du dünne K Crashs magst? Dann könnten andere dunkel klingende Becken was für dich sein: HH bei Sabian, Traditional bei Paiste viele Türken etc.
    Dann ist und bleibt es immer noch die beste Lösung sich die Becken gebraucht zu kaufen. Hier in den Kleinanzeigen oder sonst wo. Denn es ist einfach utopisch zu denken, dass man als Anfänger direkt ein Gehör hat für das was man für lange Zeit gut findet. Und wenn dir ein gebraucht gekauftes Becken nicht gefällt verkloppst du es für wenig oder gar keinen Verlust. Bei Neuware sind da gleich mal 40-50% weg.
    Becken-Sets sind doof.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Masterwork Troy. Da kannst zwischen "Rock" und "normal" wählen. Super Allroundsatz, eher brilliant im Klang, also weniger trocken. 14HH, 16Cr, 20Rd. um die 300 - 330,-. Später kannste Dir diese auch erweitern, und ich verspreche Dir, die müssen sich nicht verstecken vor Highendbecken, ahb nicht umsonst selbst die ganze Palette daheim ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Moin,
    für den Kurs kann ich dir nur raten, Istanbul Samatya ( spiel ich selbst ) oder die Zultan Rockbeat. Liegen beide unter 350 Euro und du bekommst Handgfertigte, türkische B20 Becken im Set incl. 18 Chrash. Das heißt 14 Hats, 20 Ride 16 und 18 Chrash. Die Quallität, und den Sound bekommst du bei keinem anderen Namenhaften Hersteller !! Die Istanbul gibts bei Musik Store und die Zultan bei Musik Servis. Absolute Geheimtip`s ;) Und das wichtigste: Sie Klingen, bei anderen Herstellern musst du für den selben Sound mal locker ein 100er pro Becken drauflegen.



    MFG
    ZUCKI

  • Wenn du wohnst wo die Sonne verstaubt (tief im Westen, Bochum?), dann hast du doch bestimmt nen gescheiten Laden, wo du dich schonmal über Klangfarben informieren kannst. So ist das nämlich schwierig. Der eine mag eher die türkisch-dunklere Variante (wobei auch da nicht Türkisch gleich Türkisch ist und B20 nicht gleich B20), ich zum Beispiel bin über Paiste 505er zu Paiste 2002ern gekommen (B8er Legierung), absolute Allroundteile, deren Sound man halt mögen muß, bißchen hellere Klangfarbe halt. Ich habe mein Set teils von netten Members aus dem Forum, teils aus der EBucht, habe für ein 20" Ride, 16" und 18" Medium Crash (alles Paiste 2002) sowie einen Satz 14" HiHats Paiste 505 knapp 300€ bezahlt. Die Dinger waren halt gebraucht und tlw. recht alt, aber klingen tun sie klasse.


    Die vorgenannten Samatya, Zultan, Masterworks taugen wahrscheinlich auch, die kenne ich nicht. Ich habe mir jetzt Felle bestellt und mir nur so zum Probieren Orion Revolution Pro Crashes in 16" in verschiedenen Stärken mitkommen lassen (bei Drum Power Peine). Und siehe da, das Medium bleibt da, kostet neu 69€ und harmoniert schön mit den Paistes. Die Soundfiles auf der Orion-Page sind aller dings nicht doll, das hört sich eher nach Schepperblech an, ist in echt deutlich besser.


    In Wattenscheid ist doch House of Drums, geh doch da mal probedengeln.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Sö. War bei G+G Musik in Duisburg. Sehr freundliche Beratung. Klasse Preise, die haben sogar meine alten pst3-Becken in Zahlung genommen und nebenbei noch meine Snare ganz knallig gestimmt.



    Kann ich wärmstens empfehlen.

    das leben kommt von vorn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!