RAM-Einbau - Brand-/ Schmorgeruch und nix geht mehr :( ...

  • Hallo liebe Experten,


    bin ja diesbezüglich kein Noob, aber vielleicht kann mich ja jemand beraten:
    Setzen im Proberaum gerade meinen alten PC (mit AMD XP1800-Prozessor auf A7V8X-X Board von Asus) ein; in letzter Zeit kam es vermehrt zu Abstürzen. Habe dann Windows neu aufgespielt, hat aber nix gebracht. Habe mal gegoogelt und herausgefunden, dass es an einem kaputten RAM-Riegel liegen könnte. Okay, ausgebaut - die Kiste läuft wieder 1a. Da aber der kaputte Riegel der Große mit 512MB war, musste was Neues her.


    Heute neuen RAM besorgt (DDR1-400/ PC3200 von Corsair mit 1GB ), hatte den alten Riegel (DDR1-400/ PC3200 von TwinMOS mit 512MB ) auch zur Sicherheit im Laden dabei . Habe blöderweise den alten 256 NICHT näher begutachtet, sondern einfach den Neuen eingebaut. Beim Einschalten dann Brand- /Schmorgeruch 8| , gleich wieder aus. Zweiter Versuch, da gabs dann auch kein Monitorsignal mehr. Habe dann noch Riegel 1 und 2 einzeln probiert brachte aber auch nix :cursing: .
    ich konnte die Quelle des Geruchs nicht ausmachen, vermute aber nach erneuter Recherche, dass es einer der/ beide Riegel waren. Hmpf... Richtig eingebaut war der Neue sicher. Der neue Riegel ist etwas kleiner (vielleicht 2-3mm kürzer und nicht ganz so hoch), aber letztendlich hat er fest im Slot gesessen.
    Meine Vermutungen:


    1) Irgendwie haben sich die RAMs nicht vertragen. Kann das sein? Unter welchen Bedingungen? Alter und Neuer Riegel sind ja von den Spezis gleich, lediglich die Größe differiert.
    2) Der neue RAM war defekt. Kann das sein?
    3) Der Slot ist defekt. Aber warum raucht dann der neue Riegel ab und der alte nicht?


    Was meinen die Hardwareexperten?


    Meine Hoffnung ist, dass es keine weiteren Komponenten gehimmelt hat (auf dem Board hat die Kontrollleuchte noch munter geleuchtet), das fehlende Signal an der GraKa trübt allerdings diese Hoffnung. Werde morgen mal den dritten Slot mit je nur einem Riegel probieren...


    Sonst noch Tipps zur Vorgehensweise?


    Man was ein Frust ;( . Hab die Kiste wieder mühsam zum Laufen bekommen und jetzt sowas! Ich könnte echt kotzen :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown: ...


    Grüße & Danke, Philip

  • ich hätte das Problem mit den Abstürzen, wenn es hardwarebedingt ist, erstmal dem Netzteil zugeordnet
    schmoren sollte da eigentlich nichts, wenn man einen Ramriegel falsch einbaut, es würde einfach nur nicht funktionieren


    schmoren klingt eher nach festsitzenden Lüftern oder durchgebrannten Netzteil

  • Elkos auf der Hauptplatine war bei mir 2-mal ein Thema. Wenn Sie aufgeblasen sind, ist das schon mal eine Ursache. Andeuten tut sich ein solcher Defekt mit gelegentlichen Abstürzen, die sich mit der Zeit häufen.
    Wenn es gestunken hat, würde ich auch auf Netzteil tippen, die Rams sollte nicht die Ursache sein.

  • Normalerweise schalten sich jegliche Systeme bei Überhitzung sofort von selbst ab, bevor was kaputt geht.


    Ich hatte bisher 2 Ursachen für Rauch und Schmorgeruch.
    Defektes Netzteil und blankliegendes Kabel von der Frontblende vom Gehäuse.


    Möglicherweise hat ein Defekt des Netzteiles andere Komponenten auf dem Board beschädigt.


    Hats du vorher geguckt ob dein Board überhaupt 1GB Riegel unterstützt?


    Hat dein Board onboard Grafik? Wenn ja, den Monitor mal da dran hängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!