Conga- Sanierung: Aus Lack mach Öl

  • Ich habe bei BigT im Flohmarkt günstig ein Paar Meinl Marathon Congas geschossen. Allerdings ist irgend jemand nicht unbedingt schonend damit umgegangen...




    also musste was damit passieren; der Lack war definitiv nicht mehr zu retten, selbst das Holz war beschädigt. Daher habe ich mit einer Ziehklinge den ganzen Rotz abgezogen,



    die Gratung mit einem Fräser nachgearbeitet und dann jede Conga viermal mit einer Mischung aus Leinöl und Tungöl eingelassen (zwischendurch immer schön naß im Öl geschliffen) und zum Abschluss eine Mischung aus Bienenwachs, Carnaubawachs und Leinöl warm aufgetragen und von Hand poliert.
    Leider konnte ich nicht alle lädierten Stellen beseitigen; aber ich denke, das Ergebnis kann sich sehen und hören lassen- was ich davon verstehe.



    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Und leider bringen die Spannreifen Schmerzen an der Hand.
    Aber las dir die Dinger nicht vermießen, sehen wirklich toll aus! Schöne Arbeit!


    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Das ging eigentlich, mit ´ner scharfen Ziehklinge ist das in etwa 4-5 Stunden passiert. Aber das Beiarbeiten der Holz- Abschürfungen, das hat richtig lange gedauert.
    Was dann einfach Zeit braucht, ist das Trocknen der Oberfläche: mindestens 24h braucht das Öl. Da ich als Arbeitsnomade in der Weltgeschichte unterwegs bin, hatte es immer eine Woche Zeit, bis ich wieder weitergemacht habe.


    Schön, das es euch gefällt! Nur schade, das es immer noch Marathons sind, und ich einfach kein Conganero. ;o)

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Schön, das es euch gefällt! Nur schade, das es immer noch Marathons sind, und ich einfach kein Conganero. ;o)



    So schlimm sind die dann auch nicht, spiel in meiner Arbeit desöfteren damit. Wir haben noch irgendwelche NoName, die hören sich schlimmer an.
    Wirklich stören tun mich die hohen Spannreifen. Ich hab mich zwar schon daran gewöhnt, mit flachen Spannreifen macht es aber sicher mehr Spaß. :)
    Und leider sind die Marathon (nach 20 Jahren) wegen unsachgemäßer Behandlung schon gerissen und amtateurhaft geklebt und mit einem Metallband umgurtet. :huh:


    Viel Spaß damit und fleißig üben, dann wird das schon.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Hi wirklich sehr schöne Congas geworden sehen genau so aus wie unsere Meinls in der Schule. 8o
    War ja ne Menge Arbeit das Abzuschleifen mit den ganzen Kerben wie man das sieht.
    Ich hätts ja ein bisschen dunkler gemacht sind aber trotzdem schick geworden. :thumbup:

  • Danke fürs Feedback.


    Und ja- wenn ich am Wochenende Zeit habe, dann bin ich in der Werkstatt und arbeite mit Holz. Das hat echt Suchtcharakter. Da sieht man wenigstens abends, was man den Tag über verbrochen hat.
    habe mal Schreiner gelernt.

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!