E Drum vs A-EDrum, Lautstärke

  • Hallo,
    Ich möchte mir für meine Wohnung ein E Drum kaufen oder ein Acoustic Set umbauen. Wie sieht es denn mit der Lautstärke eines umgebauten Acoustic Sets aus? Kommen die auch an den extrem niedrigen Geräuschpegel eines Roland Mesh Head Sets hin? Beim Testen eines TD9-KX war ich eigtl. recht begeistert. Wenn das umgebaute Acoustic Set ebenfalls so leise wäre mit Mesh, wäre das eine Überlegung. Viel bekomme ich für ein Yamaha Power V ohnehin nicht mehr.


    Allerdings zweifle ich, ob sich der Umbau bei den Preisen der Umbausets überhaupt lohnt. Was meint ihr?

  • hi,
    ich habe selbst ein td 12 bis vor kurzem noch gehabt mit umgebauten holz kesseln als pads und ich kann dir sagen das ein umgebautes a set leiser ist einfach durch die masse/gewicht der kessel es absorbiert mehr als die kleinen plastik pads. probleme gibts immer nur mit dem trittschall der übertragen wird aber da hilft ja ein podest !


    hoffe konnte dir weiter helfen

  • Ein Umbau lohn auf jeden Fall, vor allem wenn mann es selber macht Wühl Dich mal hier durch: ... ein Best Of ... als Linkliste Triggerbau, Kessel umrüsten, Midi und mehr
    Wegen der Lautstärke noch ein Tipp: Lass die Resonanzfelle weg oder bau auch hier (billige) Mesch´s ein. Dann wirds auf jeden Fall leiser wie die kleinen Roland-Pads.

  • Hi!
    Danke für eure Antworten :)
    Die Umbauanleitungen sind ja genial! Ich werde sie mir an einem Abend in Ruhe durchlesen, danke!


    Der Platzbedarf ist noch ein kleines Thema. Mit einem alten Tom als Bassdrum wäre das aber auch erledigt.


    Die Frage ist, ob der Umbau wirklich so viel günstiger ist (ich bräuchte ja noch ein Modul und die Becken) und ich mich überhaupt drübertraue. Aber dazu lese ich ich eben ein bisserl ein. Zumindest bei der Snare muß es ein dual Trigger für den Rim sein. Ohne Rim kann ich mir nicht vorstellen spielen zu wollen.

  • Die Frage ist, ob der Umbau wirklich so viel günstiger ist (ich bräuchte ja noch ein Modul und die Becken) und ich mich überhaupt drübertraue. Aber dazu lese ich ich eben ein bisserl ein. Zumindest bei der Snare muß es ein dual Trigger für den Rim sein. Ohne Rim kann ich mir nicht vorstellen spielen zu wollen.


    Wer keine zwei linken Hände hat und über das notwendige Werkzeug verfügt, kann mit dem Selbstbau bis zu ein paar hundert Euro einsparen (im Verhältnis zu Roland und Co). Die Dualtriggertechnik ist nichts spektakuläres und leicht zu realisieren.



    Zitat

    hi,
    ich habe selbst ein td 12 bis vor kurzem noch gehabt mit umgebauten holz kesseln als pads und ich kann dir sagen das ein umgebautes a set leiser ist einfach durch die masse/gewicht der kessel es absorbiert mehr als die kleinen plastik pads. probleme gibts immer nur mit dem trittschall der übertragen wird aber da hilft ja ein podest !


    RimShoot: Sag bloß Du hast das gute Stück verkauft?! ;(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!