Crash-Ride gesucht, was empfehlt ihr ?

  • Servus, ich bin grad auf der Suche nach einem Crash-Ride Becken. Für Stilrichtung so Rock/Rock 'n Roll.
    Welche Größe / Hersteller /Modelle empfehlt ihr so ?
    Preisklasse ist jetzt nicht so maßgebend, also ich bin schon bereit dafür auch n bisschen was auszugeben.


    Ich besitze bisher:
    HiHat: Anatolian "Baris" 14"
    Crash1: Anatolian Baris 15"
    Crash2: Meinl Classic 14"
    Crash3: Sabian AAX Studio 16"


    würde mich um ein paar Erfahrungs-Werte feuen :)

    Gibt es Fernwartungmöglichkeiten für Windows-Server?
    Na klar! Microsoft Cordless Wheel Mouse :D

  • Zitat

    Original von Philippe
    Zum Beispiel so etwas:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…2370866300&category=46605


    Auch alte 2002 sind interessant.
    Bei deinen kleinen Beckengrößen, die du bis jetzt hast, würde ich nicht größer als 20" kaufen wollen. Warum überhaupt so kleine, wenn du rocken willst?


    also ich finde, die rocken obwohl sie vergleichsweise klein sind :)


    aber danke erstmal für eure schnellen Beiträge :)

    Gibt es Fernwartungmöglichkeiten für Windows-Server?
    Na klar! Microsoft Cordless Wheel Mouse :D

  • Sehr geil sind die Sabian Soundcontrol-Rides, gerade auch zum ancrashen.
    Sie haben einen leicht umgebogenen Rand, so dass man sehr einfach und kontrolliert Crash-Effekte ins Spiel einfliessen lassen kann.
    Sie sind allerdings nix für Metal - für Rock/Rock´n´Roll sind sie aber auf jeden Fall antestenswert!

  • @ phil
    Das ist nicht wirklich das, was man unter Crash/Ride versteht, sondern eher ein Medium Heavy Ride. Ich hatte ein solches mal. Sehr geniales Becken mit konkretem Ping und harmonischem Rauschen, aber als Effekt-Crash kaum geeignet, da zu schwer. Auf Vierteln durchgenagelt fegt es ganze Landstriche von der Karte.


    Also schon ein super Becken, allerdings ganz klar mehr Ride als Crash.


    Mein Lieblingscrashride ist das normale K 20". Wunderschön.

  • ich hatte son ding auch mal und mir war es nicht pingig genug, wobei ich wirklich nicht auf trockene ridesounds stehe. dieses aber war viel zu dünn, als ride nur auf der glocke zu verwenden. als crash war es wiederum zu laut und zu behäbig.


    lange haare kurzer sinn:


    die teile können wirklich extrem unterschiedlich ausfallen.

    Satellite of Love

  • Das meine war genau genommen aus der 3000er Rude Serie (hat mir glaub ich sogar ein Forumsmitglied vor ein paar Monaten abgekauft). Natürlich ist das mit der Einschätzung des Ping-Klangs auch so eine subjektive Sache. Für mich war es ausgewogen wie ein normales Medium Ride, sehr ähnlich meinem jetzigen 2000er SR Ride. Das nehme ich bei so durchgängigen Parts gerne zum Ancrashen, als Akzent-Crash ist es aber wie das RUDE etwas, wie du sagst, behäbig. Kommt ja auch sehr auf die Musikrichtung an.

  • Wieso willst du ein Crash Ride? Willst du das als Light Ride und moderates Allround Becken oder um richtig Alarm zu machen?


    Für richtig Alarm in ner Rockband der puristischen Sorte:


    20er Zildjian Avedis Crash Ride
    20er Paiste 2002 Medium
    20er Zildjian Medium Crash
    jeweils die aktuellen Modelle oder die aus den letzten 15-20 Jahren, die klingen auch schon rockig, keine ganz alten Vintage Modelle


    Für die moderate, jazzige Anwendung:


    Alte (70er und älter), leichtere Zildjian Avedis Modelle, oder auch entsprechende von Paiste.
    20er K Constantinople Light Ride
    20er Paiste Traditional Light Ride


    So in der Mitte zwischen diesen beiden Extremen:


    20er Zildjian K Crash Ride
    20er Zildjian K Jazz Ride
    20er Zildjian K Pre Aged Dry Light Ride
    20er Zildjian K Custom Dark Ride


    Entsprechendes von anderen Herstellern.


    Ach ja, vergiß die Kinderteller dazu. Das passt nicht. Wenn du ein puristisches Radausetup sucht, braucht du zu dem 20er Crash Ride ein 18/19er Crash. Wenn du ein 18er Crash Ride suchst, also quasi ein großes, mitteldickes Crash, dann wundere dich nicht, wenn das extrem viel lauter ist, als deine kleinen Crashes, das harmoniert gar nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von DF ()

  • @ philippe


    apropos kleine becken... schon die bohnermaschine zum saubermachen bestellt?
    :)


    ich weiß, das du saubere becken hasst... :P




    @ sparky


    passen deine crashes denn richtig gut zusammen? sonst könntest du crash 2 und 3 vertickern und mit ride und/oder crash und/oder crash-ride aus der baris-serie auffüllen...


    ... eventuell ;)

  • ... ich find's immer wieder geil, wie sich meine fragen von ganz allein beantworten weil sie jemand anders stellt ! habe auch schon öfter mal drann gedacht mir ein crashride zu holen und dann nur noch ein 18er crash dazu zu spielen. weiß auch nicht aber mein set wird immer kleiner im laufe der jahre. in 10 jahren spiel ich dann nur noch 'nen schellenring und tret mit der fuma in ein 8er tom !

  • Ich spiele gerade in meiner Rockband: 24x18, 16x15, 14x6,5, 15er New Beat und 19er Medium Thin Crash, das war's.


    Wenn man eine Stufe aufrüsten will und zwei Becken ans Set hängt, dann ist die in meinen Ohren beste Rockkombi: 18/20er Avedis Crash Ride, man kann auch ein Crash zu dem 20er Crash Ride hängen. Das Crash Ride ist allerdings relativ kernig als Crash, ein normales 18er Thin oder Medium Thin ist zu lasch, die Kombi klingt nicht, auch nicht mit 18er A Custom. Entweder ein 18er Crash Ride, ein 18er Medium Crash oder ein 19er Crash, da geht auch das Medium Thin oder ein 19er A Custom.


    Es ist nicht einfach, nur mit zwei Becken zu spielen, nicht nur vom technischen her, auch von den Sounds, das Ride muss auch als Crash gut zu dem anderen Crash passen, sonst wird das nix. Die meisten Rides, auch leichte, klingen aber vom Charakter her ganz anders als ein Crash. Daher 18/20er Crash Ride, ist die homogenste 2er Kombi, in meinen Ohren.


    Bei Paiste 2002 ist das anders. Da gibt es ja kein Crash Ride, da nimmt man dann das 20er Medium, nur, das 18er Medium klingt nicht, ein 18er Crash ist aber etwas dünn gegen das 20er Medium, also 19er Crash ist die Lösung, sonst kackt das kleine Crash im Zusammenhang ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!