Megadrum Pc

  • Hallo,


    eins vorweg: ich habe schon sämtliche Beiträge zum Thema Megadrum in diesem Forum und auch sehr viel im restlichen Internet studiert. Habe aber trotzdem erst eine mehr oder weniger vage Vorstellung, was das Thema dieses threads angeht und bräuchte dringend präzise Informationen, weil es ja mal wieder um einen Haufen Geld geht ...


    Ich habe gerade ein Megadrum 32 bestellt und glaube, dass es in meinem Fall am schlausten wäre, einen extra Rechner für das E-Schlagzeug zusammenzustellen. Habe an eine kleine Kiste im ITX Format gedacht (fürs Bild wird ein Fernseher zuständig sein, der direkt neben dem Set an der Wand befestigt und zur Seite schwenkbar ist)


    Die Systemanforderungen von Superior Drummer 2 kenne ich natürlich, aber das ist ja wie immer nur ein grober Anhaltspunkt. Meine Frage richtet sich vor allem an diejenigen hier, die schon ein solches System am laufen haben und/oder sich mit der Materie an sich gut auskennen.


    Der PC soll wirklich nichts anderes tun, als zusammen mit dem TMC mein neues Modul zu bilden und kann deswegen auch genau dafür ausgelegt werden (z.B. Keine extra Grafikkarte, nur onboard) Da ich von der ganzen Trigger-to-Midi Geschichte bis jetzt noch kaum eine Ahnung habe, wäre ich sehr dankbar für Vorschläge/Kommentare zu den einzelnen Komponenten.



    -Betriebssystem (Windows 7? Habe gehört das verbraucht nicht selber schon so viel Ressourcen wie Vista)


    -Arbeitsspeicher (4Gb oder am besten gleich 8? Hier gehts eigtl. nur ums Geld d.h. wenn es irgendwie sinnvoll ist, kommt der größere rein)


    -Soundkarte (Habe hier und da von Fällen gelesen, wo die Onboard-Soundkarte mit ASIO-Treiber ausreicht ... Auf diesem Gebiet hab ich am wenigsten Ahnung)


    -Prozessor (auf dieses Mainboard mit 1156 Sockel http://www3.hardwareversand.de…l.jsp?aid=38299&agid=1402 könnte man so einen 3GHz Dualcore stecken: http://www3.hardwareversand.de…l.jsp?aid=30087&agid=1300 das müsste schnell genug sein, oder?)


    -Festplatte (Toontrack empfiehlt auf der Website 25gb Platz, dann gehe ich davon aus, dass eine 300+Gb Festplatte schon angebracht wäre aber reicht da vom Typ her eine ganz normale, oder sollte man in diesem Fall zu etwas besonders schnellem greifen?)


    Vielen Dank schonmal :)

  • -Arbeitsspeicher (4Gb oder am besten gleich 8? ...
    -Soundkarte (Habe hier und da von Fällen gelesen, wo die Onboard-Soundkarte mit ASIO-Treiber ausreicht .....
    -Prozessor (auf dieses Mainboard mit 1156 Sockel http://www3.hardwareversand.de/articlede…38299&agid=1402 könnte man so einen 3GHz Dualcore stecken: http://www3.hardwareversand.de/articlede…30087&agid=1300 das müsste schnell genug sein, oder?)


    4GB Speicher reichen aus.


    Bei der Soundkarte kannst Du ja erstmal die Onboardkarte versuchen und wenn das nicht funktioniert immer noch Geld für eine andere lösung ausgeben. ;)


    Bei der CPU sind 3.0Ghz imho etwas overkill.


    Bei mir läuft Superiordrummer (unter OS X) Problemlos auf einem Macbook Air 11" mit 1,4Ghz Dualcore. ;)

  • Mach Dir gleich eine ordentliche bezahlbare Soundkarte (PCI-Steckplatz) in den Rechner M-Audio 2496 z.B. Dann bist Du mit Deiner Konfiguration auf der sicheren Seite.
    Statt des Fernsehers könnte auch ein ausgedienter flacher 15"-Monitor sinnvoll sein. Irgendwo hier im Forum schwirrt auch so eine Touchscreen-Lösung herum, ich glaube sie war von Eisi.

  • wieviel speicherplatz brauchen Die Programme neben Windows?
    Wenn das nicht so viel ist, würde eine SSD noch eine Option sein.
    3,0 ghz als einkern Prozessor ist schon gut.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Die Soundlibrarys von SD2 sind ca. 25GB groß.
    Wenn man eine 80GB SSD nimmt sollte das zusammen mit Windows auf die Platte passen.
    Ob sich das lohnt, ist die Frage.


    Vorteil der SSD wäre, das man beim Wechsel der Instrumente in SD2 nicht so lange warten muß, bis die Daten geladen sind.
    Wenn man viel mit den Einstellungen rumspielt, könnte das etwas die nerven schonen.
    Wenn man aber einfach nur SD2 startet und vor sich hin trommelt bringt die SSD auch nichts.

  • Ich glaub nicht, dass es eine SSD Festplatte sein muss. Mir geht es nur darum, dass das spielen an sich absolut flüssig läuft. Ob die Instrumente jetzt ne Minute schneller laden ist mir eigentlich egal (vor allem bei dem was diese Platten kosten ^^)

  • Zitat

    Arbeitsspeicher (4Gb oder am besten gleich 8? Hier gehts eigtl. nur ums Geld d.h. wenn es irgendwie sinnvoll ist, kommt der größere rein)


    4GB reichen in deinem Fall mehr als aus. Kannst grad den billigsten RAM nehmen. Wichtig bei AMD: Nicht RAM nehmen der mehr als 1333mhz hat. Sonst beißt sich das gewaltig und bringen tut's auch nix.


    Als Prozzi könnte ich dir den hier ans Herz legen. Der ist schön sparsam. Der aufpreis zahlt sich im Gegensatz zum normalen 240er aus, und die 200mhz weniger spührst du eh net.


    Board grad noch ein billiges AS-Rock dazu und schon hast du ein tüchtiges Bundle. Wenn du noch etwas mehr in der Tasche hast kannst du dir auch ein USB 3.0 Board holen, Wobei sich das eigentlich noch nicht lohnt.


    Als Festplatte kann ich dir die Samsung Spinpoint F3 empfehlen. Schnell und leise zu einem fairen Preis.


    Als NT tuts ein Corsair CX 400.


    Das kommt dann alles in dieses hübsche, kompakte Schmuckstück.


    Kannst alles in dem Laden in den Warenkorb legen, und dazu noch unter service PC Zusammenbau dazu (Weiß ja nicht ob du das selbst kannst). Dann liefern die dir das Teil und alles ist schon drin, bis auf Laufwerk und Karten, und diese sollte jeder Leihe ohne Probleme anschließen können.


    Wehe du machst es nicht! Ich hab hier grad 15 min. gesessen :D

  • Im großen und ganzen passt das System. Schön kompakt.
    Soundkarte würde ich empfehlen. Falls es eine von Creative sein soll, unbedingt nach dem Daniel K- Treiber suchen. Die original Treiber taugen nicht so viel

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Bartimäus: Es ist nicht das erste mal, dass ich mir einen Pc aus Teilen von hardwareversand.de zusammenbastle, nur das erste mal für diesen speziellen Zweck ...


    Hab jetzt selber auch noch ne Weile recherchiert und einen vorläufigen Warenkorb erstellt ...


    Als Mainboard hab ich mir das Gigabyte GA-H55N überlegt und dazu den günstigsten 1156 Prozessor, den Intel Core i3-540. Zur Kühlung Prolimatech Samuel 17, angeblich der einzige, der nicht PCI-Express Steckplatz blockiert (wichtig wegen der Soundkarte)



    Was das Gehäuse angeht, gefällt mir das hier eigtl. am besten http://www2.hardwareversand.de…l.jsp?aid=32168&agid=1200 und es ist auch noch etwas kompakter als das 3x so teuere Lian. Allerdings weiß ich nicht, ob da auch eine 3,5" Festplatte reinpasst, ansonsten wäre die hier http://www2.hardwareversand.de…il.jsp?aid=28107&agid=892 aber genauso leistungsfähig ...


    EDIT: Hab auf der Herstellerseite geguckt, 3,5" Festplatte geht rein.


    hardwareversand.de empfiehlt zu dem Gehäuse dieses Netzteil: http://www2.hardwareversand.de…l.jsp?aid=32194&agid=1625


    Wenn du jetzt keine Lust mehr hast, zu antworten, kann ichs verstehen :D :D


    Aber mir ging es ja darum, von der benötigten Leistung einen genauen Überblick zu bekommen, von daher also auf jeden Fall mal vielen Dank!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Leudey ()

  • Ich hatte damals auch eine Zwischenlösung gefunden, welche 100,- Euro gekostet hatte.


    Jedoch würde ich nie wieder diesen Fehler machen, ich hatte mit Latenzen immer zu kämpfen. Aktuell läuft bei mir das Motu mk3 UltraLite und ich kann keine Latenzunterschiede zum reinen TD-12 Klopfen feststellen. Laut meinen Daten sind es knapp 4ms zusätzlich, diese merke ich aber nicht. Was genau das TD-12 für eine Latenz hat weiß ich nicht genau, darüber wurde im Forum schon berichtet.


    Ich würde am Rechner und auch am Audiointerface nicht sparen. Denn mit einem PC gibts ja auch die Möglichkeit über i-Tunes eine


    mp3 zu starten, dazu mit dem TD-12 klopfen und das Ganze noch gleichzeitig mit einem Programm aufzunehmen. Und ich habe schon das Gefühl, dass das mit Windows 7 64Bit und eben 8GB Ram schon sehr stabil und flüssig rennt.


    Ich habe auch teilweise ein Set mit über 3,5 GB im Speicher hängen und die anderen Prozesse nehmen ja auch Speicher in Anspruch.


    Andi

  • Guten Abend Leudey,


    obige Konfiguration ist wohl IMHO im grünen Bereich. Der Knackpunkt könnte hierbei in der Tat das Audio/Midi Interface darstellen. Hierfür ist ausgereifte Technik gefragt. PCI Express ist dafür immer noch die leistungsfähigste Schnittstelle und an einem Desktop Rechner auch meistens einfach zu realisieren.


    Wenn es nicht um besonderer Mobilität geht, bin ich bei mir mit dem Multiface I / PCI Cardbus System von RME ziemlich zufrieden. Ein Optimum wäre natürlich ein echter "Zero Latency Modus" auch für virtuelle Instrumente. Soweit sind Wir aber noch nicht. Wenn Du sehr Latenz empfindlich bist, dann würde ich mich erst gar nicht auf eine interne Soundkarten Lösung einlassen wollen. Obige PCI Lösung könnte aber an Deinem Vorhaben scheitern ein Mainboard mit dem Mini-ITX Baufaktor verbauen zu wollen. Da ist dann meistens nur ein PCI Express x16 Slot verbaut. Ich glaube dieser Steckplatz ist nicht kompatibel mit den internen PCI Express Karten von RME. Weil, dass ist ja eigentlich ein Grafikkarten Steckplatz und nicht ein normaler PCI Express Steckplatz. Diese Option würde dann wohl entfallen. Ich bin mir da jetzt aber nicht ganz sicher. Das wäre aber noch einmal ein Aspekt den man überdenken könnte bei der Planung.


    Wohl Gelingen Gruß


    Trommeltotti

  • Das Problem löse ich jetzt einfach mal ganz unkompliziert, indem ich ein Mikro-ATX Mainboard nehme. Da habe ich dann PCI Slots und die Gehäuse schauen auch noch besser aus :thumbup:

    5 Mal editiert, zuletzt von Leudey ()

  • Also hab den Pc fertig und das MD gestern abend zum ersten mal mit SD 2.0 in Betrieb genommen. Latenz ist schonmal kein Thema. :thumbup:


    Was das Triggern angeht ... Man ist ja hier ausreichend vorgewarnt worden, deswegen beschwer ich mich jetzt auch erstmal nicht ^^ Werd heute auf jeden Fall den ganzen Tag weiter dran rumtüfteln und dann vielleicht heut nacht mal in nem passenden thread ein bisschen rumheulen wenn immernoch nichts klappt :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!