Pearl Vision: VB, VBL oder VML?

  • Hallo liebe Leute!


    Ich will noch dieses Jahr mit dem Schlagzeugspielen anfangen und stehe vor einer schwierigen Entscheidung bezüglich des ersten Schlagzeuges.
    Ich habe mich schon intensiv mit dem Instrument an sich beschäftigt und kenne mich schon recht gut aus.


    Wie auch immer, es soll auf jeden Fall ein Pearl-Set sein und zwar eines aus der Vision-Serie.
    Meine Soundvorstellungen gehen in Richtung tief und wuchtig (vgl. Scott Columbus oder Dave Lombardo)
    Was würdet ihr mir empfehlen: Das VB mit Linde-Birke-Mischung, das VBL aus Birke oder das VML aus Ahorn?
    Ich weiss, dass Ahorn generell tiefer und wärmer klingt, aber macht das hier wirklich den grossen Unterschied?
    Der Preis ist hier erstmal irrelevant.


    Ich bedanke mich schonmal im Voraus

  • Ich hab mir mal das "alte" Vision VX angehört und das klang im Vergleich zum VBX oder VMX eher bescheiden.
    Die Frage ist jetzt halt, ob das bei der neuen Generation der Vision-Serie auch noch der Fall ist, nachdem Pearl das 6/8-Prinzip von Bord geworfen hat-

  • Ich habe ein VX welches dem heutigen VB entspricht. Mit guten Fellen und der richtigen Stimmung bekommst Du da sicher auch einen tiefen und wuchtigen Sound raus. Zumal das VB das preiswerteste von den 3 zur Auswahl stehenden ist.

  • Ich hab mir mal das "alte" Vision VX angehört und das klang im Vergleich zum VBX oder VMX eher bescheiden.
    Die Frage ist jetzt halt, ob das bei der neuen Generation der Vision-Serie auch noch der Fall ist, nachdem Pearl das 6/8-Prinzip von Bord geworfen hat-


    Das überrascht mich. Ich habe auch noch ein VBX (heutiges VBL). Bei gleichen Fellen und gleicher Stimmung finde ich keinen großen Unterschied.
    Das 6/8 Prinzip über Bord geworfen. Das war mir neu.

  • Das mit dem Preis ist natürlich auch ein gutes Argument.
    Ausserdem gibts in der Serie das leckere Chrom-Finish *_*


    Wichtig ist mir halt, ob es sich lohnt, 300 bis 400 Euro mehr auszugeben, um ein VML zu kaufen.

  • Das alte VX hat werksmäßig andere Felle als das VBX drauf gehabt. Vielleicht rührt daher der Unterschied den Du gehört hast.


    Geh in einen Laden und teste. Das erleichtert Deine Entscheidung hoffentlich.

  • Ich will noch dieses Jahr mit dem Schlagzeugspielen anfangen...

    Ich weiss, dass Ahorn generell tiefer und wärmer klingt,...

    Imho setzt Du eindeutig die falschen Prioritäten. Kauf Dir irgendeine der Kisten,
    such Dir einen gescheiten Lehrer und fang an. Alles andere ergibt sich von selbst.


    Viel Spaß & Erfolg
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!