SD2 Articulation korrekt zuweisen anhand der richtigen MIDI Nummer und CC

  • Hi Leute,


    ich bin grad am Feintuning meines Sets zusammen mit SD2. Ich hab noch etwas Probleme bei den Articulations. Momentan kämpfe ich noch an der Hi-Hat herum. Meine Settings momentan:


    Ich verwende das Default Kit "N.Y Avatar" und unter Presets-->MIDI-->GM Extended. In den SD2-Settings habe ich den Haken reingesetzt, dass mir die MIDI-Nummern statt Noten angezeigt werd,en das erleichtert mir die Arbeit wenn ich mit meinem TD-12 abgleichen möchte. Ausserdem habe ich meinen internen TD12-Sampler ausgeschaltet, so daß ich keine SOunds vom TD12 zu hören bekomme.


    (1) zur Hi-Hat:
    Ich verwende die VH11 Hihat an meinem E-Drum-Set und natürlich im TD12 Modul auch so eingestellt. Ausserdem habe ich im TD12-Modul für die HiHat CC 127 und High Resolution eingestellt, damit ich möglichst fließende Übergänge reinbekomme.


    Das Prinzip der Zuweisung innerhalb SD2 ist mir soweit klar. Mein erstes Problem:


    ich möchte Foot Splash einrichten. Ich krieg das echt nicht hin. Der Foot Splash Sound (heißt bei SD2 Open Pedal) ertönt auch dann, wenn ich die HiHat durchdrücke. Ich hab alles mögliche probiert, mit der Resolution und dem CC-Anteil, alles ohne Erfolg. Dann habe ich mal testweise im TD12-Modul VH12 eingestellt, weil ich mir dachte, dass die vielleicht feiner auflösen kann. Dort kann ich mit dem Offset rumspielen und hab mal -50 eingestellt, Foot Splash Sens auf -6, Noise Cancel auf 1 und High Resolution. Jetzt ertönt der Foot Splash Sound immerhin nicht mehr, wenn ich das HH-Pedal durchdrücke. Dafür ertönt er manchmal wenn ich schnell die HH durchdrücke,also vom Übergang OFFEN auf HALBOFFEN, irgendwo dort wird das Signal wahrscheinlich ausgelöst.


    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir bei dem Problem behilflich sein? Am allerbesten wäre natürlich, wenn ich wüßte, welche exakte MIDI-Nummer mein TD-12 für den Foot Splash raussendet.


    Wie habt ihr das denn gelöst?


    (2.) zur Snare:
    Ich möchte die Articulations richtig einstellen. Allerdings verstehe ich nicht, wie das Positional Sensing meiner Snare die Daten über MIDI raussendet. Nur anhand der MIDI-Nummern kann diese Zuweisung ja nicht erfolgen. Irgendwie muss ich dem SD2 sagen, dass er nicht die Standard-MIDI-Nummer 38 für Schläge aussem am Snare-Head verwenden soll. Er registriert natürlich nur die 38, egal ob ich mittig auf das Fell treffe oder ganz weit außen im Randbereich. Wie macht man das?


    Oder mache ich das generell falsch weil ich alles versuche in SD2 einzustelle, stattdessen aber unbedingt meine MIDI-Mapping innerhalb Cubase bearbeiten müsste?


    Dieses Tutorial habe ich gelesen, auch die downloadbare Drum-Mapping für SD2 in Cubase ausprobiert. Aber das hat ja mit meinem Problem eigentlich gar nix zu tun, oder? Da wurde ja lediglich das Mapping wie im Beispiel angegeben geändert.

  • Ich verwende das Default Kit "N.Y Avatar" und unter Presets-->MIDI-->GM Extended.


    Das Preset "GM Extended" ist nicht für den Echtzeitbetrieb mit E-Drums gedacht! Sorge dafür, dass Du unter Midi das Preset "E-Drums" auswählst! Dann sollte es sowohl mit Deiner VH-11 HiHat und auch mit dem PS bei der Snare funzen. Natürlich nur, wenn eine Stereo Dual-Trigger Snare vorhanden sein sollte. (Default Wert für das PS ist die CC Nummer 4#) Diesen Controller Wert 4# muss dann auch Dein TD-12 Modul senden damit das funktioniert.


    Ach übrigens: Die Snaredrum Artikulationen "Flams" und "Rolls" usw. sollte man für das E-Drumming besser deaktivieren. Man möchte ja schließlich diese Klangvarianten selber mit den Sticks generieren und nicht als vorgegebene Samples einfach mit einem Schlag erzeugen.


    Gute Nacht Gruß


    Trommeltotti

  • Hi Trommeltrotti,


    DANKE!!! Hab's hingekriegt :) Ein Neustart vollbringt manchmal wirklich Wunder und das mit dem MIDI-Preset E-DRUMS wußte ich nicht, habs wohl in der Anleitung irgendwie überlesen. Hauptsache es funzt!! Juhuuuu.


    EDIT: Man muss nicht zwangsweise das E-Drums Preset verwenden. Es geht auch folgendermaßen, habe ich gerade durch Tüfteln herausgefunden. Man kann einfach erstmal alle MIDI-Zuordnungen löschen und ganz von vorne beginnen. Dann wählt man die Snare aus. Es gibt ja keine Zuordnungen. Nun definiert man als allererstes den Sound für die Articulation "SnareTrig". Die ist ganz unten, also ruhig runterscrollen. Learn drücken und einmal auf die Snare am E-Drumset schlagen. Dann erkennt er das als MIDI-Nummer 38. Dann wählt man in SD2 die Articulation "SnareCC" und gibt manuell mit der Tastatur CC16 ein. Das ist der default Control Channel, auf welchem die CC-Daten des Moduls übertragen werden. Wie ich ja bereits schrieb, man könnte hier auch eine andere Einstellungn verwenden, aber ich belasse es einfach beim Default CC16. So, damit weiß SD2 dass die Snare unter der Midi-Nr. 38 mit dem CC16 Kanal angesprochen werden soll. Ganz wichtig ist, dass man jetzt unter der Artikulation CENTER und EDGE nichts einträgt, also einfach leerlassen! Vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen ;)


    Mich würde aber trotzdem noch interessieren, wie und wo in SD2 das ganz genau definiert ist mit der Positionserkennung, vor allem ab welchem Grenzwert (Threshold) von einem Sound auf den anderen umgeschlagen wird. Also folgendermaßen:


    wenn ich an meinem TD12-Set auf die Snare schlage, und dabei auf die Positionsanzeige auf meinem TD-12-Modul schaue, dann sehe ich ja ganz genau wo der Schlag getriggert wurde. Da gibts 'ne Balkenanzeige unter [POSI] die sieht so aus:
    CENTER [-------]OUTER


    In dem Beispiel war der Hit etwas leicht neben dem Center getriggert. So, mir ist aufgefallen, dass SD2 den "Edge"-Sound nur dann spielt, wenn mein TD-12-Modul auch mindestens ca. 60% OUTER getriggert hat. Also wenn es so aussieht:
    CENTER [----o--]OUTER


    Kann ich dem SD2 beibringen, dass er schon ab hier den Edge-Sound abspielen soll?
    CENTER[--o----}OUTER


    Und was ist CenterMute eigentlich für eine Artikulation? Wenn ich den Ellbogen auf die Fellmitte drücke und mit dem Stick aufs Snarefell schlage? Geht das überhaupt mit meinem Modul zu triggern?

  • Na, geht doch. ;)


    Was ich oben schrub ist natürlich nicht korrekt:


    (Default Wert für das PS ist die CC Nummer 4#)


    Der Default CC Wert für PS unter Superior Drummer ist CC 16# und nicht CC 4#! (Default CC 4# Wert für HiHat open bis closed) Ich habe die Werte mal eben kurz verwechselt.


    Hier noch einmal die Reihenfolge um in Superior Drummer die Midi-Zuordnungen per Presets zuweisen zu können:


    Registerkarte "Mapping" > Presets > "Midi" > "Note Mapping" > "E-Drums"


    Feintuning CC Daten in Superior Drummer:


    Wähle etwa bei der Snare die "Ctrl" Artikulation CC 16# aus und bearbeite diesen Wert im "Velocity Ctrl" Fenster um ein geeignetes Signal zu erhalten. Das funktioniert übrigens auch mit dem Hihat CC 4# Artikulation. Ich weiß, Superior Drummer ist schon ziemlich komplex. Eine gründliche Einarbeitung in dieses Programm sollte man schon voraussetzen wollen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • ... ob der Foot Splash eine extra MIDI-Note sendet, oder geht das auch über den CC4 der HiHat ?


    Yepp, richtig erkannt: Die Foot Splash Artikulation wird bei entsprechender Einstellung über die CC 4# Daten getriggert.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Alright. Zum Verständnis nochmal. Sehe ich das richtig, dass wenn ich meine HiHat als Beispiel wie folgt konfiguriert habe:


    HatsCTRL = CC4
    HatsTRIG = 22 + 26
    HatsTipTRIG = 42 + 46


    die Artikulationen...


    Closed
    ClosedTip
    Tight
    TighTip
    SeqHard
    SeqSoft
    Closed Pedal
    Open Pedal
    Open 1-5
    Bell Closed (hab ich ja sowieso nicht, meine VH11 spricht nicht auf die Bell an)
    Bell Open1 (hab ich ja sowieso nicht, meine VH11 spricht nicht auf die Bell an)
    Bell Open2 (hab ich ja sowieso nicht, meine VH11 spricht nicht auf die Bell an)


    alle leerlassen muss??? Berechnet werden diese Triggereigenschaften nur anhand meiner oben drei konfigurierten Artikulationen (HatsTRIG, HatsTipTRIG und HatsCTRL) ???

  • Hallo Renegade,


    passt das jetzt so? hast Du nur die 3 Parameter konfiguriert und bei den restlichen die Mapping-Noten gelöscht und schon funzt die HH ohne Probleme? Oder hast Du nun doch noch die jeweils passenden MIDI-Noten eingetragen? Würde mich noch interessieren.


    Grüße
    Tobi

  • Hi Tobi du Glückspilz, ich sitz gerade zufällig an meiner DAW und kann dir das ganz genau sogar sagen :) Wenn du in den MIDI Mapping deiner HiHat bist, dann habe ich erstmal alles komplett gelöscht, so dass wirklich keine einzige MIDI-Note drinsteht.


    Die wichtigen Sachen sind "Hats Trig", "HatsTipTrig" und "Hats Ctrl". Mit "Hats Trig" bringst du deiner HiHat erstmal bei, welche Noten überhaupt getriggert werden sollen. Dabei musst du folgendes Schema anwenden, ganz wichtig (ich hab in den Settings von SD2 übrigens eingestellt, dass mir die MIDI-Nummer statt der Note angezeigt wird, damit komme ich besser klar).


    1.) du drückst auf Learn und schlägst bei offener HiHat auf den Rand. Die getriggerte Note erscheint in dem Feld NOTE.
    2.) jetzt aufpassen: du drückst die HiHat mit deinem Fuss runter und hältst sie geschlossen! Diesen Punkt so halten. Jetzt erst drückst du (oder jemanden zur Hilfe bitten wenns dir schwer fällt) wieder auf den Learn Button für die immer noch gewählte Artikulation "HatsTrig" und schlägst mit dem Stick wieder am Rand deiner HiHat.


    Wenn du alles richtig gemacht hast, erscheinen nun in der Box rechts neben NOTE für die Artikulation HatsTrig zwei MIDI-Noten. Du kannst das einfach checken indem du rechtsklick mit der Maus auf das Feld machst, wo die MIDI-Noten stehen. In meinem Fall stehen hier jetzt die MIDI-Noten 22 und 26.


    So, das gleiche machst du jetzt mit der Artikulation "HatsTipTrig". Erstmal Learn drücken, und dann bei geöffneter HiHat auf die Oberseite deiner HiHat schlagen. Jetzt die HiHat wieder mit dem Fuss schliessen und geschlossen halten, jetzt erst den LearnButton drücken und wieder auf die Oberseite der HiHat schlagen. Nun hast du auch in der Artikulation "HatsTipTrig" zwei MIDI-Noten stehen. In meinem Fall ist das die MIDI-Note 42 und 46.


    Das war eigentlich die halbe Miete, die schwierigste Einstellung hast du jetzt hinter dir. Nun wählst du noch die Artikulation "HatsCtrl" und schreibst manuell mit deiner Tastatur in das Feld der mIDI-Note rein "CC4" (ohne Anführungszeichen versteht sich). Das ist der Standard Kontrollkanal für die Steuerdaten der HiHat. In meinem TD12-Modul zumindest ist das die Defaulteinstellung. Wenn du natürlich in deinem EDRUM-Modul was andres gewählt hast ,dann musst du entsprechend den Wert eintragen. Aber sofern ich mich nicht irre, ist der Standard für HiHat-Control-Channel CC4 und der Standard für die Snare Control-Channel ist CC6.


    Nur mit diesen Einstellungen kann nun SD2 perfekt deine HiHat triggern. Jetzt habe ich noch zusätzlich die Artikulation "Closed Pedal" gewählt, Learn gedrückt und mein Pedal durchgetreten. Das ist dann die getriggerte MIDI-Note 44.


    Funktioniert dann alles soweit super. Du kannst wenn du die Artikulation "HatsCtrl" wählst, mit der VelocityCtrl (die Hüllkurve) das Ansprechverhalten der Pedalstellung (also wie weit soll die HiHat geöffnet sein, damit der Sound x abgespielt wird) anpassen. Dafür gibts sogar fertie Presets von SD2. Klick unten auf Presets solange du noch im MIDI-Zuordnungs-Fenster bist, dann auf MIDI und dann auf PEDAL CORRECTION. Du siehst sofort nach Auswählen eines PedalCorrectionPresets wie die Hüllkurve entsprechend aussieht. Das kannst du nach gusto natürlich anpassen.


    Ich in meinem Fall hab nur ein "kleines" Problem. Und zwar wenn ich die HiHat durchdrücke, dann wird zeitgleich sowohl MIDI-Note 44 getriggert (also richtigerweise wie es ja auch soll für PedalClose) aber auch die MIDI-Note 46 die von der Oberseite der HiHat kommt. Irgendwie geht diese Triggerung mit durch. Dann spielt SD2 selbstverständlich zeitgleich zwei Sounds ab. Den ClosedPedal Sound und auch den HiHat-Tip Sound. Der ClosedPedal-Sound übertönt natürlich und man hört ihn schon im Vorderung klingen, aber bei genauem Hinhören hört man auch das kurze HiHat-Tippen. Ist zwar nicht so gravierend, aber ein kleiner Schönheitsfehler in meinem Fall.


    Hoffe ich konnte dir ein klein wenig weiterhelfen.


    Viel Erfolg und viele GRüsse,
    Renegade.

  • Wow, kann ich da nur sagen, vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung!


    Hat alles wunderbar funktioniert, allerdings das mit dem Lernen der beiden MIDI-Noten hat nicht hingehauen. Nachdem ich aber die von Dir genannten Werte manuell eingegeben habe, hats geklappt. Irgendwie hat SD mir, egal ob durchgedrücktes Pedal oder nicht, immer die gleiche MIDI-Note angezeigt. Auch über MIDI-OX habe ich gesehen, dass es immer die selbe Note ist. Da habe ich dann höchstens gesehen, dass ein Wert separat gesendet wird wenn ich das Pedal durchdrücke und wieder löse. Na ja egal, Hauptsache es geht.


    Das ist schon so eine Wissenschaft für sich. Erst mal MIDI, dann die Einstellungen auf dem 12er und dann natürlich noch die Komplexität von SD 2.0 - aber wenn alles läuft, dann hört es sich natürlich schon klasse an, kein Vergleich zu den Modul-Sounds ;) Aber so ein paar Stündchen muss ich dann schon noch investieren. Ach ja, und mein MIDT to USB muss ich auch noch austauschen. Hab zwar momentan selbst mit M-Audio Uno keine Probleme mit Latenzen, aber die onboard Soundkarte ist auch nicht so der Renner. Also da kann ich noch optimieren. Hatte ein RME Multiface I, aber das war für meine Zwecke viel zu mächtig, somit hab ichs wieder verkauft.


    Also dann, weiterhin viel Spaß mit Deiner DAW und bis demnächst...


    Tobi

  • Ein paar Stünchen? :) Ich lese und probiere parallel schon seit einigen Wochen an SD2 herum. Ich kann aber wärmstens nur folgendes empfehlen:


    1.) Geduld mitbringen. Vieeel Geduld und die Bereitschaft auch etwas Zeit zu investieren, die sich im Nachhinein tausend mal bezahlt macht.
    2.) Als Basis wird unbedingt fundiertes Kenntnis seines Moduls vorausgesetzt. Es bringt nichts, wenn man am Modul (also der Quelle, aus der man die getriggerten Signale herausschickt) schon Einstellungs-Diskrepanzen aufweist und versucht sie über Sd2 zu korrigieren. Das wird auf Dauer nicht gutgehen. Das perfekte Einstellen am Modul sollte als erstes gewährleistet sein.
    3.) Und dann empfehle ich wirklich jedem das Handbuch gründlich zu studieren, um nicht nur die Vielfalt aus Sd2 herauszukitzeln, sondern um seine Wünsche perfekt so abzustimmen wie man möchte. Wenn man das Grundprinzip verstanden hat, ist alles ein Kinderspiel und per Mausklick alles individuell nach seinen Bedürfnissen einstelllbar. Und zwar meine ich sowohl das Handbuch seines Moduls, und dann natürlich das von SD2 ;)


    Wenn du schon Probleme beim Triggern und den MIDI-Noten hattest, würde ich an deiner Stelle erst mal gucken woran das liegt und beheben, ganz ehrlich. Letztendlich wünsche ich dir trotzdem viel Spass mit SD2 ;)


    Viel Erfolg weiterhin,
    Renegade.

  • Hey all,


    ich hab hierzu noch eine Frage und würde gerne hören, wie der Rest der SD2 Nutzer das denn regelt. Vorab poste ich nochmal meine Einstellungen, die ich seit Langem mit meinem Roland TD-12 und in Verbindung mit SuperiorDrummer2 verwende. So kann ich selbst jederzeit hier online in dem Beitrag nachschauen und spickeln, wenn's mal schnell gehen soll. Außerdem kann dem einen oder anderen vielleicht damit auch geholfen werden :)



    Meine verwendeten/konfigurierten Artikulationen und die MIDI-Noten, die mein TD12-Modul sendet:
    (alle anderen Artikulationen, die ich hier nicht nenne, sollten LEER sein, also löschen!)


    BASSDRUM
    KickDrum = 36


    SNARE
    SnareTrig = 38
    SnareCTRL = CC16
    SnareSidestick = 37
    SnareRimshot = 40


    HIHAT
    HiHatsCtrl = CC4
    HiHatsClosedPedal = 44
    wenn es bei der HiHat nur HatsTrig gibt dann:
    HiHatsTrig = 22, 26, 42, 46 (müssen alle angegeben sein, damit die VH11 richtig getriggert wird!)
    wenn es bei der HiHat HatsTrig und HatsTipTrig gibt dann:
    HiHatsTrig = 22, 26 (beide Werte hier eintragen!)
    HiHatsTipTrig = 42, 46 (hier auch beide Werte!)
    Im TD12-Modul verwende ich in den HiHat-Triggereigenschaften VH11, mit CC Max. 127 und HIGH CC Resolution. Unter SETUP->MIDI->GLOBAL ist der PedalBend CC Max auf 127 gesetzt)


    TOM1
    Center = 48
    Rimshot = 50


    TOM2
    Center = 45
    Rimshot = 47


    TOM3
    Center = 43
    Rimshot = 58


    RIDE
    Ride = 51
    Bell = 53
    Punch / Edge = 59


    CRASH1
    Crash = 55 (=Kante) + 49 (Fläche) ihr könnt ja verschiedene Sounds zuweisen, ich nenne hier lediglich die MIDI-Noten, die mein Modul sendet)


    CRASH2
    Crash = 52 (=Kante) + 57 (Fläche) ihr könnt ja verschiedene Sounds zuweisen, ich nenne hier lediglich die MIDI-Noten, die mein Modul sendet)


    CRASH3 mein Crash3 ist am AUX1-Eingang des TD12-Moduls angeschlossen
    Crash = 28 (=Kante) + 27 (Fläche) ihr könnt ja verschiedene Sounds zuweisen, ich nenne hier lediglich die MIDI-Noten, die mein Modul sendet)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    So! Jetzt hätten wir die richtige MIDI-Zuordnungen innerhalb SD2. Nun zu meinem Problem, bzw. meiner Frage: ich lade ein komplettes Drumkit in SD2, z.B. ein Default-Kit aus irgendeiner Soundlibrary (Avatar, Music-City, ...) oder evtl. ein DrumKit-Preset von StevenSlate.


    Wenn ihr dann z.B. in SD2 in der "MAPPING"-Ansicht rechtsklick auf die HiHat macht, dann sehr ihr ja, dass JEDE EINZELNE ARTIKULATION belegt ist (blaue Farbe = belegt, orangene Farbe = aktuell ausgewählt). Da steht jetzt z.B. in HatsTrig = 7+18, bei HatsTipTrig=8+19 und bei HatsClosedPedal=10+21+44


    Den ClosedPedalSound würde ich ja richtig erzielen, weil bei mir ist das die Note 44. Aber HatsTrig stimmt ja gar nicht. Das nur als Beispiel! Ich muss also jedes einzelne Kit erstmal bearbeiten und dann abspeichern als CombinedPreset inkl. MIDI-Zuordnungen. Beim nächsten Systemstart lade ich dann einfach mein abgespeichert CombinedPreset inkl. der MIDI-Zuordnungen und muss nix mehr anpassen.


    Ich dachte mir jetzt, um mir dieses mühsame Editieren zu ersparen, dass ich die MIDI-Zuordnung direkt in Cubase erledigen könnte, oder sogar im TD12-Modul. Das Roland TD-12-Modul lässt das jedoch nicht zu. Ich kann dem Modul nicht beibringen, dass er bestimmte MIDI-Noten für einen bestimmten Trigger senden soll. Dazu habe ich auch das Handbuch konsultiert und etliche Zeit in den TD12-Settings rumgesucht, vergeblich.


    Hat jemand evtl. in Cubase direkt schon so eine Zuordnung vorgenommen und könnte mit einer Hilfestellung beschreiben, wie man hier vorzugehen hat? Ich möchte dem Cubase also beibringen: wenn du über den eingehenden MIDI-Kanal (=mein TD12-Edrum-Set) die Note 42 erhältst, dann weise sie in deinem Host-Programm der Midi-Note 8 zu. Wenn du die 46 erhältst, dann weise sie der 19 zu. Und schwupp müsste ich für HatsTipTrig nix mehr konfigurieren. Ich denke ich müsste das in Cubase unter [MIDI] --> DRUM-MAP-EINSTELLUNGEN ... regeln, oder???


    Versteht ihr was ich meine? ^^ :rolleyes:

  • Wenn ihr dann z.B. in SD2 in der "MAPPING"-Ansicht rechtsklick auf die HiHat macht, dann sehr ihr ja, dass JEDE EINZELNE ARTIKULATION belegt ist (blaue Farbe = belegt, orangene Farbe = aktuell ausgewählt). Da steht jetzt z.B. in HatsTrig = 7+18, bei HatsTipTrig=8+19 und bei HatsClosedPedal=10+21+44


    Hey Renegade,


    möglicherweise machst Du Dir die Sache etwas zu kompliziert. Wenn Du unter "Mapping " "Presets" das geeignete "E-Drum Preset" ausgewählt haben solltest, dann sollten eigentlich die einzelnen HiHat Artikulationen nicht mehr blau/belegt sein. (Außer auch HatsClosedPedal als G# 44) Dieses E-Drum Preset hält sich im Großen und Ganzen an den GM Midi Drums Standard. HatsTipTrig (Bow-Spielfläche) sollte dann auch die Note F# (42) belegen. Die Edge-Spielfläche ist im GM Midi Standard nicht vorgesehen. Die HatsTrig (Edge-Spielfläche) habe ich daher innerhalb Superior Drummer auf die GM Midi "Open" Notennummer A# (46) zugewiesen.


    Damit bekommst Du alle drei Spielvarianten der HiHat (Bow - Edge - Foot) und die gesamten Artikulationen (getriggert über Controller Daten CC4) kompakt auf die drei zusammen liegenden schwarzen Tasten (wenn Keyboard Eingabe) und der GM Standard ist damit halbwegs gewahrt.


    Noch einen Tipp: Du kannst Dir bei Toontrack fertige Drummaps für Deinen Cubase Midi Drumeditor herunterladen.


    Gruß


    Trommeltotti

  • Hi Trommeltotti,


    an diese MIDI Presets habe ich mal gar nicht gedacht *schäm* Danke für den Hinweis. Warum du aber die HatsTrig(Edge) Note 46 auf die Artikulation "OPEN" legst verstehe ich nicht wirklich. Spielst du nicht mit deinem Edrum-Set ? :) oder hast du das nur gesagt, falls man wirklich mal etwas übers Keybaord einspielen möchte? Dann kann ich ja immernoch meine Drummap-Presets wechseln.


    Ich wüßte noch gerne wie ich folgendes erreichen kann: wie kann ich z.B. zwei Ride-Becken wählen (das linke und das rechte) und für beide Becken meine Noten zuweisen? Das geht ja nicht ,weil dann die MIDI-Note aus dem anderen verschwindet. Ich möchte das, weil manche Drumkit-PResets verwenden eben ein anderes Becken, und dann steht das sonst leer ohne mIDI-Noten. Oder manche Drumkits verwenden für die Snare das Feld "SnareTrig" wobei andere Kits dieses nicht haben, und dafür "Right" oder "Left" besitzen. Dazu müsste ich ein extra MIDI-Preset haben. Es sei denn, ich kann eine Zuordnung irgendwie festlegen, so nach dem Motto:


    Wenn es SnareTrig gibt, dann nutze es mit der MIDI-Note 38. Wenn kein SnareTrig verfügbar ist, dann soll er die MIDI-Note 38 in das Feld "CENTER" oder "RIGHT" articulation für die Snaredrum setzen.


    PS: Wo sind die Drummaps zu finden, ich hab gesucht, konnte aber nix finden. Will mir das mal näher anschauen.

  • Wollte noch hinzufügen, dass ich die Lösung für meine Anfrage gefunden habe --> und zwar regelt man das mit den MIDI-Nodes. Hier eine kurze Beschreibung, für all diejenigen die's interessiert. In dem Beispiel habe ich in dem gesamten Set insgesamt 4 Ride-Becken Positionen verfügbar (zwei sind links neben dem Drummersitz, und die andren zwei rechts davon). Wir möchten also eine Zuordnung einstellen, damit die getriggerten Schläge auf dem Ride-Becken, an ALLE 4 Ridebecken gesendet werden. Natürlich habe ich nur eins davon aktiviert, würde ich alle zeitgleich auswählen, dann würden auch alle 4 gleichzeitig ertönen. Aus diesem Grunde gibt es diese MIDI-Nodes, da kann man ganz tolle Stacks zusammenbasteln und der Soundvielfalt sind keine Grenzen gesetzt. Nun zur Anleitung:


    1.) Ich lade z.B. das NY-Avatar Default Kit. Wir haben hier 4 Ride-Becken zur Verfügung. Dann klicke ich auf MAPPING und anschliessend oben rechts auf den Reiter MIDI-NODES.


    2.) Jetzt klicke auf das + (Plus)-Zeichen, damit ich eine neue Node erstelle. Die nenne ich gleich mal mit dem Button "Rename" Ride-Tip
    Ich erstelle mit dem + Zeichen noch zwei Nodes und nenne sie Ride-Bell und Ride-Edge. Jetzt sehe ich also meine drei erstellten Nodes "Ride-Tip", "Ride-Bell" und "Ride-Edge".


    3.) Rechtsklick auf die Ride-Tip. Das Feld NOTE ist noch leer, und bei Members ist auch alles leer, weil wir dieser Node noch nichts zugewiesen haben. Jetzt rechtsklick auf das erste Ride-Becken, das wir zuweisen wollen. Es öffnet sich gleich neben dem Mauszeiger ein Popupfenster, in welchem die drei Artikulationen dieses Beckens dargestellt werden (mit einem * markiert). Wir klicken mit der linken Maustaste auf die Artikulation Ride, halten die Maustaste gedrückt, und ziehen dieses Feld dass wir nun bewegen können, in das Fenster MEMBERS. Linke Maustaste loslassen und die Artikulation 'fällt' in den Fensterbereich MEMBERS hinein.


    4.) Jetzt rechtsklicken wir auf das zweite Ridebecken und machen das gleiche. Also aus dem aufgepoppten Fenster, ziehen wir die Ride-Artikulation in den Fensterbereich MEMBER(s) und lassen ihn fallen. Das gleiche machen wir nun auch mit dem dritten und vierten Ride. Um diese aufgepoppten noch sichtbaren kleinen Fenster zu schließen, klickt einfach kurz mal auf INSTRUMENTS (links neben MIDI-NODES).


    Wenn ihr alles richtig gemacht habt, und jetzt unter MIDI-NODES rechtsklick auf Ride-Tip macht (orange=ausgewählt), dann seht ihr darunter, dass dieser Node 4 Mitgleider zugeordnet sind. Das bedeutet also, wenn ihr auf diesen Button klickt, werden diese 4 zugewiesenen Artikulationen angespielt.


    5.) So, und jetzt noch zu allerletzt, müssen wir diesem Ride-Tip noch eine gültige MIDI-NOTE zuweise. Wir vergewissern uns also, dass Ride-Tip orange markiert ist, und dann klicken wir auf den Button LEARN und spielen mit unserem Drumstick einmal die normale Ride-Fläche an. In meinem Fall steht jetzt bei Ride-Tip die Midinote 51 drin. Das ganze wiederholen natürlich noch für die Ride-Bell und Ride-Edge Nodes.


    Jetzt brauchen wir nur in der Drumansicht das gewünschte Ridebecken aktivieren, das wir zu hören kriegen wollen. Et voilá :)


    Anmerkung: Beschrieben wird diese ganze Prozedur im englischen Handbuch ab Seite 30.

  • Renegade, gut erklärt. :thumbup:


    Man darf noch anmerken das Midi-Nodes auch bestens dafür geeignet sind eingehende Midi-Noten Befehle zu "layern". Etwa einer bestimmten Midi-Note in Abhängigkeit der Anschlagsstärke unterschiedliche Artikulationen (auch anderer Instrumente) zuweisen zu können. Um bei dem Beispiel Ride Becken zu bleiben: Ich kann etwa der selben Bow-Fläche mit dem entsprechenden Ride "Tip" Sound ab einer gewissen Anschlagstärke etwa auch eine "Shaft" Artikulation hinzufügen (Wenn im Instrument als Artikulationsauswahl vorhanden). Das kann durchaus Sinn machen. Man kennt das ja von der realen Welt: Es ist schon ein Unterschied ob ich etwa ein Ride Becken mit der Stockspitze zart anspiele oder eher brachial mit dem Stockschaft an der selben Stelle bearbeite. Hier sind der kreativen Spielwiese Midi-Nodes kaum Grenzen gesetzt.


    Hilfreich dazu ist auch unten im "Mapping" Dialog diese "ribbon" artige Fader Leiste. Klickt man dort von links nach rechts mit gehaltener Maus hinein bekommt man im gesamten möglichen Velocity Wertebereich von 0- 127 alle zugeordneten Artikulationen des jeweiligen Instruments zu hören. Recht praktisch. Übrigens: Erstellte Midi-Nodes werden unten im Keyboard Fenster als violette Tasten dargestellt.


    Was mir persönlich beim Superior Drummer fehlt ist eine visuelle Darstellung der einzelnen Open bis Closed Artikulationen der HiHat welche je nach Pedalstellung gerade getriggert werden. Das ist beim großen Mitbewerber BFD Drums von fxpansion deutlich besser gelöst.


    Gruß


    Trommeltotti



  • Jup, das stimmt. Das wird ja auch in dem Handbuch gut erläutert, deswegen hatte ich ja noch in der Anmerkung geschrieben, auf welcher Seite das beschrieben ist :) Den Möglichkeiten sind da keine Grenzen gesetzt.


    PS: Ich hab jedoch noch ein kleines Problem bei der Node-Geschichte und ich verstehe nicht warum das auftritt: Obwohl ich nur ein einzelnes Ride-Becken aktiviert habe, und auf die NODE drücke, dann ertönt zwar dieses einzelne Ridebecken, ABER --> es klint viel lauter. Es scheint so, als ob sich die Lautstärken irgendwie dazuaddieren, obwohl man nur ein einzelnes Becken aktiv hat. Man könnte jetzt natürlich mit den Envelopes arbeiten, aber warum passiert das? Ich seh keine Logik dahinter. Warum diese Lautstärkeunterschiede?

  • Ich habe diese Anleitung hier befolgt und das Handbuch studiert.
    Habe die Anleitung von Cubase durchforstet und es hilft nicht. :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:


    Meine VH-12 arbeitet in SD2 in der Cubase-Umgebung einfach nicht richtig und lässt sich auch nicht so einstellen (Learn-Funktion)
    dass alle open-close Artikulationen abgerufen werden.
    Bezüglich der Parameter in Cubase wie Aftertouch oder Controller habe ich sicherlich was total verstellt.


    Zudem ist auch das Problem, daß ich weder in Cubase als VST noch in Toontrack Solo Presets (egal welche) speichern und danach wieder aufrufen kann.
    In Cubase habe ich ein combined preset gespeichert und wollte es nach Neustart wieder aufrufen.
    SD2 hat mir kein vorhandenes Preset angezeigt, obwohl das Preset im Explorer unter Toontrack in den Ordnern der Presets abgelegt ist.


    Gestern war mal wieder so´n Tag, wo ich mir dachte, hätteste mal IT studiert oder wär´s schön, wenn man Rentner wär, mit jeder Menge Zeit.


    Hat von euch einer ne Idee, was es noch sein könnte.
    Habe den Toontrack Support diesbezüglich auch schon angeschrieben, aber noch keine Rückinfo.


    Bin kurz davor alles zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.

    Ich bin nicht dick, nur zu klein für mein Gewicht. X(


    Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten
    haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle? (
    Neil Young)


    F-O-B

  • Meine VH-12 arbeitet in SD2 in der Cubase-Umgebung einfach nicht richtig und lässt sich auch nicht so einstellen (Learn-Funktion)
    dass alle open-close Artikulationen abgerufen werden.


    Mit der Learn-Funktion wird´s bei der HiHat auch mit Sicherheit schwierig:


    Hast Du mal ganz schlicht in den Midi-Mappings einfach das Roland-Preset ausgewählt? Ich habe auch eine VH-12 und die hat mit dem Preset absolut super funktioniert.
    In meinen Augen taugt die Learn-Funktion in dieser Hinsicht gar nichts, weil die HiHat-Funktion ja etwas komplexer angelegt ist, als einfache Midi-Noten zuzuweisen.


    Gibt es einen Grund, warum Du überhaupt die Learn-Funktion verwendet hast und nicht das Preset?


    Bitte erstmal mit Toontrack Solo testen. Oder habe ich es falsch verstanden und in Toontrack Solo läuft die VH-12 tadellos, während es nur via Cubase Probleme gibt?


    Was Deine Gesamt-Konfigurations-Presets angeht, so habe ich natürlich keine Ahnung, wie ggf. rudimentär Deine Rechner-Kenntnisse sind, aber wenn ein Preset abgespeichert wird, sollte es auch angezeigt werden.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass das Verzeichnis, dass via Open/Öffnen angezeigt wird, nicht das ist, wo abgespeichert wurde?


    Sven


  • Bin kurz davor alles zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.


    Das wird unter dem Gesichtspunkt "Zeitersparnis" wohl die effektivste Lösung sein. Lieber auf Werkseinstellungen setzen und dann einstellen, als bereits verbastelte Sachen noch irgendwie gangbar machen zu wollen.

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!