Wie baut man einen Rimtrigger?

  • Hallo,


    habe hier schon einiges gelesen (http://www.drummerforum.de/wik…ticleID=31&languageID=1#5, Umbau eines Akustikdrumsets in E) bzgl. Eigenbau von Mittentriggern. Was den Rimtrigger und die Verschaltung angeht bin ich aber leider nicht schlau geworden.


    Wo muss der Piezo für den Rim genau befestigt werden (gibt es da was mit Bildern)?


    Wie muss ich Spielflächen- und Rimtrigger an der Stereobuchse verlöten, damit ich es mit einem Roland oder 2box Modul spielen kann?


    Danke für die Antworten und Entschuldigung für die "Doofie"-Fragen.

  • Im Grunde genommen, kannst du den Rimtrigger-Piezo überall dort "festkleben"/befestigen, wo viel Vibration vom Kessel ankommt.
    Also reicht es schon den Piezo mit Doppelklebeband an die Kesselwand zu kleben.


    Übrigens in diesem Thread gibt es eine bessere Übersicht, als in dem leider sehr vernachlässigtem Wiki(man sollte sich mal darum kümmern)


    Hier sieht man z.B., dass man den Rim-Piezo auch einfach in die Mitte des Triggersystems kleben kann...


    Wegen der Verdrahtung, ich denke dieses Bild sollte weiterhelfen:


    Gruß
    Philipp

  • Hallo,
    da der RIM-Piezo auf der Snare nicht so richtig angesprochen hat, bzw. eher der HEAD- Piezo angesprochen wurde,
    musste beim RIM - Piezo die Position verändert werden.


    Als Grundlage dient schon seit einiger Zeit, das TSK-Trägersystem von http://www.recycle-drums.de .


    ( LINK: http://www.recycle-drums.de/in…9e54e40b940d95fcdd30e5a00)


    Mit dem TSK-System kann man sehr zufrieden sein, bestellt, eingebaut, passt auf Anhieb, Preis / Leistung sehr gut.


    Die Snare: 12" SPAUN TL-SERIES


    Dass der RIM-Piezo auf dem TSK System nicht so richtig anspricht, liegt ehr nicht am TSK-System, als vermutlich eher an der Bauweise der Snare, oder meiner Montageart, bzw. der zu steiffen Verschraubung, oder den Böckchen. Kann es aber nicht genau lokalisieren.


    Daraufhin wurden vom C die beiden Piezo Elemente (35mm) gekauft.


    LINK: Welche Piezos ????


    Lötmaterial war vorhanden, einfacher Lötkolben reicht dafür locker aus.


    Die Elemente wurden dann mit doppeltape (Tesa-Spiegeltape/Pattex Montage Strips) direkt von Trommelinnenseite auf die Schraubenköpfe der gegenüberliegenden Gewindeböcke geklebt. Hier sprachen die 35mm Piezo's besser an. An allen anderen Stellen war es nicht möglich eine korrekte Ansprache der Piezo's zu gewährleisten.


    Jetzt triggert der RIM (mit und ohne Noise Eliminator) an jeder Stelle des Spannrings, einwandfrei.


    Gruss
    ---
    Bilder:

    P.S.: Der seitliche Schalter neben der Klinkenbuchse wurde eingebaut, als mir noch nicht klar war, wie so
    ein Piezo, für welche Module, wie verlötet sein muss, kann jetzt auch
    nicht mehr genau nachvollziehen warum, wieso, weshalb und für welche Module das eigentlich gedacht war. Jetzt kann man
    den benutzen, um den RIM an/aus zu stellen. Braucht man also nicht zu
    berücksichtigen, den Schalter benötigt man nicht.

    THE SMITHs / THE THE / PARADISE LOST (Live in England) /SPRITUAL BEGGARS (Live in Japan) / TURA SATANA / KREATOR (Albums since 97) / PISTON / SCHWEISSER :thumbup: / POTHEAD :love: / und andere...

    8 Mal editiert, zuletzt von Thordrees ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!